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Komplette Version auffahrunfall knochenszintigraphie oder mrt

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noby
hallo, ihr lieben,


ich hatte wie mitgeteilt einen auffahrunffall mit tempo 50 auf mein stehendes auto ( und damit meine eh schon morsche wirbelsäule, bsv c5,6, bwsskoliose, l5/s1 bsv), der mich noch immer schmerzhaft beschäftigt und alle erfolgreichen bemühungen von reha und einem jahr kg mit einem schlag weggewischt hat. da nun über drei wochen vergangen sind und die lws im oberen bereich nach wie vor stark schmerzt, hat mein unfallarzt mich heute zu einem knochenzsintigramm wegen lwsprellung überwiesen .

meine fragen

1. kann man auf einem knochenzsintigramm der lws auch ggf. rausgesprungene bandscheiben erkennen oder nur beim mrt??? wäre mrt nicht wesentlich sinnvoller, da auf dem röntgenbild der lws trotz schmerzen nichts zu sehen war.

im netz diese info:

o Knochenszintigraphie
Die Knochenszintigraphie spielt in der Diagnostik der Bandscheiben- und bandscheibenassoziierten Erkrankungen eine untergeordnete Rolle und wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Indikation: Das Knochenszintigramm ist geeignet zur Differenzialdiagnostik entzündlicher, degenerativer oder metastatischer Veränderungen. Die einzige Indikation bei bandscheibenbedingten Erkrankungen ist die Spondylodiszitis.
Grenzen der Methode: Die Untersuchung ist strahlenbelastend. Die Kernspintomographie bietet eine bessere anatomische Übersicht bei gleicher diagnostischer Sicherheit.



2.a
was bedeutet das kürzel "OG" hinter S30 nach dem icd diagnoseschlüssel

b. was das kürzel „g“ hinter s.13

in der icd-kartei finde ich nichts

http://icd.web.med.uni-muenchen.de/ALL/S30-S39.html

3. ist denn nun die hws"distorsion" identisch auch mit "schleudertrauma"?


euch schöne weihnachten!

alles gute

viele gruesse noby
Bobbylein
Hi Noby!

Es sollte das MRT vorgezogen werden.
Knochenszinti ist eher für andere Veränderungen der WS, wie bei Krebs, Osteoporose oder entzündete Wirbel angebracht.

Was OG heißt, weiß ich nicht.
"g" heißt: gesicherte Diagnose
Distorsion heißt Schleudertrauma (hoffe ich doch)

Bis denne Bobby winke.gif
noby
danke, liebe bobby, gerade gefunden

ICD-10-Schlüssel (A = Ausschluß, V = Verdacht, G = gesichert, Z = Zustand nach) aufgeführt.

bin wirklich absolut unmsicher , ob ich ein mrt einfordern soll.

gruss noby
Hansi
Hallo Noby,

selbstverständlich sollst Du ein MRT einfordern. Die gegnerische Versicherung muss für diese Kosten aufkommen. Es belastet also das Budget des Arztes nicht.
Lt. Grundgesetz hast Du das Recht auf Unversehrtheit Deines Körpers.
Strahlenbelastung ist ein Eingriff in dieses Recht.
Zudem hast Du beim
MRT die sicherheit, dass nichts übersehen wird.

Liebe Grüße

Hansi winke.gif
Ralf
Hallo Noby,

besonders wenn Du nachweisen willst, daß z.B. ein Wirbelbruch vorhanden ist, so bist Du gezwungen, ein CT/MRT machen zu lassen. Besonders im Kampf um Anerkennung von Schädigungen kann ich Dir nur raten, alles durchführen zu lassen. Ein CT hätte eigentlich sofort nach dem Unfall durchgeführt werden sollen. Bin mir zwar im Moment nicht sicher, meine aber, mich erinnern zu können, daß man Wirbelbrüche auf einem CT besser erkennen kann. Selbst das Alter eines Bruches kann bestimmt werden.

Dir alles Gute, viel Glück, Gesundheit sowieso und ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir

Ralf winke.gif
Harro
Hi Noby,
3. ist denn nun die hws"distorsion" identisch auch mit "schleudertrauma"?
Im weitesten Sinne schon, es heisst nix anderes wie Verrenkung.

Zu:1. kann man auf einem knochenzsintigramm der lws auch ggf. rausgesprungene bandscheiben erkennen oder nur beim mrt??? wäre mrt nicht wesentlich sinnvoller, da auf dem röntgenbild der lws trotz schmerzen nichts zu sehen war.

Ob man dabei herausgesprungene Bandscheiben erkennt weiss ich nicht, aber gebrochene Knochen noch nach Jahren, also auch Wirbelbrüchen. tongue.gif

Wenn ein Knochen bricht bilden sich wohl Stoffe??(weis nicht welche), diese lassen sich wohl nachweisen in der Szinti und das auch nach Jahren.

Harro
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