

Seit nahezu fünf Jahren habe ich in geringen abständen extrem starke
Schmerzen in der LWS mit einer ausstrahlungs in das Linke Bein.
MR LWS
Es wird von einer fünfgliederigen LWS ausgegangen. Linkskonvexe Fehlhaltung
der LWS im Pilotscan. Regelrechtes ventrales und dorsales Aligment, Chondrosen
mit Signalminderung LWK3/4, LWK4/5 und LWK5/SWK1. Zudem
Intervertebralraumverschmälerung LWK1/2 sowie gering BWK11/12. Ventral und
laterale Spondylosen. Spinalkanal össer normal weit. Conusstand regelrecht.
Nebenbefundlich Hämangomie im Wirbelkörper von LWK5 sowie BWK12.
LWK2/3, LWK3/4: jeweils zirkuläre Discusprotrusionen und
Spandylarthrosen.
Keine bildgebende Nervenwurzelaffektion keine Duralsackkompression.
LWK4/5: Hypertrophe Spondyarthrosen mit diskreter Einengung des
Recessus
laterales beidseits. Zudem zirkuläre Diskusprotrusion, konsektutiv Foramen
intervertebrale links etwas eingeengt.
LWK5/SWK1: Linksbetonte hypertone Spondylarthrosen, dabei Einengung
des
Foramen intervertebrale links mit bildgebender Nervenwurzelaffektion L5 Links
intraforminal. Rechts keine bildgebende Nervenwurzelaffektion. Spinalkanal nicht
eingeengt. Geringe zirkuläre Discusprotrusion.
Auf keiner Etage Nachweis einer Discusherniation.
Zusammenfassende Beurteilung:
Degenerative Veränderung mit Hypertrophen Spondyarthrosen, nach causal
zunehmend. Geringe Einengung des Foramen intervetebrale links LWK4/5.
funktionelle Nervenwurzelaffektion L4 links nicht ausgeschlossen Foraminal
Einengung LWK5/SWK1 links mit bildgegebener Nervenwurzelaffektion L5 links
intraforminal.
Multisegmentale Chondrosen wie oben beschrieben.
Keine Discusherniationen.
Eine Hilfe ist in diesem Fall durch einen Neurochirugen nicht nöglich.

