Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version mir wirdalles zuviel!

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
ansgar
Hallo !
Ich muß mir hier mal einiges von der Seele schreiben! Dazu meine Vorgeschichte
Juli 2004 Ich bin Gärtner Baumschule und hauptsächlich Garten-landschaftsbau mit viel Pflasterarbeiten Mit Kopfschmerzen hatte ich schon länger Probleme die wurden von Woche zu woche aber immer schlimmer und heftiger und dann es gab einen Ruck durch den Rücken und ich konnte mich nicht mehr aufrichten. Also ging ich zum Arzt. In unserem Dorf gab gibt es einen jüngeren arzt der auch chiropraktiker ist. Dieser zog mich im warsten Sinne des wortes über den Tisch. Er meinte Blockaden HWS LWS. Es wurde keineswegs besser laso wieder hin, wieder übern tisch ziehen lassen. Er verschreib gegen die Verspannungen MAssagen und Fango. Es wurde eher schlimmer als besser wieder hin usw. Ständig Fango und Massagen. Irgendwann mitte November ging gar nichts mehr! Also habe ich auf anraten meiner Schwester den Arzt gewechselt ( Allgemein und Chiropraktiker)
Seine Diagnose Morbus Scheuermann Blockaden am Atlas in der HWS BWS LWS
Ich denke ok und habe es über mich ergehen lassen. Es wurde aber nicht besser Arbeiten ging schon länger nicht mehr. nach einer Woche wieder hin , wieder blockaden lösen und eine überweisung zum weiter entfernten ortho zum Röntgen usw. Der Stellte fest Beckenschiefstand links 5mm Funktionelle Skoliose Facettenarthrose L5/S1 Myalgien zervikothorakolumbal
Ich denk na toll eine Diagnose einlagen in die Schuhe und fertig Ätsch das war nix
Keine besserung
Wieder zum letzten Chiro.. wieder Blockaden lösen Massagen Fango Tropfer für muskelrelaxans Keine Besserung nur die Verspannungen wurden kurz etwas besser
Dann Einweisung in ein kh wo ortho Belegbetten hatte Das war Januar 2005
KG Massage Fango Bewegungsbad Tropfer Infiltrationsspritze in die LWS
Visite gabs nicht Man traf den DR nur bei der Spritze Alle 2 Tage Auf Fragen keine Antwort super Nach 5 Tagen endlich 0,5 Minuten für ein Gespräch Ich fragte Hift die Spritze auch gegen Kopfschmerzen Antwort Oh ne Dann Bekommen Sie noch eine in die Hws ähnlich Es HAlf nichts nach 2 wochen kh zum Chiro Oh wieder Blockaden Knick kanck auf zack HWS BWS LWS
1/2 Woche zu Hause Kopfschmerzen Es ging nichts mehr das Mittwochs erreichbar mein erster Arzt MRT vom Kopf alles i.O. Sein Vorschlag Akupunktur
nach 4 Sitzungen keine Besserung und die Aussage von ihm alles Psychisch
Sodann habe ich einen neuen Ortho gesucht Psychich kann nicht sein MRT von der HWS (nur HWS die anderen Probleme Atemnot zeitweise Herzbeklemmungen und die LWS waren auch noch da) und siehe da BSV kleiner Prolabs C6/c7 Das macht die Probleme laut MRT Arzt dürfte es aber nur einziehen im linken Arm geben nicht aber rechts OK soweit so gut bekam weiter SChmerzmittel KG FAngo das war kurz vor OStern 2005 Nicht schlug richtig durch die anderen Probleme meldeten sich mal mehr mal weniger immer wieder zum Arzt Dann eine neue Idee Gerätegymnastik 1 mal gemacht meldete sich die LWS die Bws Ich wieder zum arzt (meine Chiro) nach meinem plumpen auftreten bakam ich ein Mrt leider nur fü die LwS Bws ging angeblich nicht der Befund BSV L3/4 L4/5 Bandscheibe mit totalem verschleiß L5/S1 das war vor ca 8 Wochen.
Wider Einweisung vom ortho ins kh Montags rein bis Dopnnertsags nur fango und strom ab Donnerstags KG Bewegungsbad Dienstags wieder raus wegen Bettenmangel das war vor 2 Wochen keine Besserung Nun Meldet sich die Bws wieder stärker und die Hws hatte heute Termin beim Ortho der wollte nicht mehr nach Blockaden gucken und auch nicht die Bws näher untersuchen
Ach ja vor kurzer Zeit war ich dann wegen dem Kribbeln inden Händen beim Neuro
Der ruft freudstrahlend "Ich hab auch was gefunden " Originalsatz Karpaltunnelsyndrom rechts

Ich hab die Schnauze voll !!!
und hätte gern eine vernünftige diagnose von der BWS nun soll ich wieder KG machen ?!
Wer hat einen Tipp für mich wie ich aus dieser Falle wieder rauskomme Entweder macht die Hws oder Die Lws oder einsder beiden mit der BWS Probleme
Inka
Hallo Ansgar,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum wink.gif

Ich habe Deinen Beitrag nun ein paar Mal gelesen, denn da ist ja wirklich einiges los, das kann man auf Anhieb gar nicht vollständig erfassen.

Hmm, es ist leider immer schwierig bei mehreren "Baustellen" in den verschiedenen Abschnitten der WS sinnvolle Untersuchungen eben aller Abschnitte zu bekommen. Jeder Arzt "freut" sich, wenn er irgendwo was gefunden hat und ist nur selten dazu bereit nun auch die anderen Baustellen zu untersuchen, denn "wir haben doch was gefunden, nun seien sie doch froh und machen sie mal.....".

Als allererstes möchte ich Dir aber ans Herz legen, dass Du den Gang zum Chiropraktiker mal ganz schnell vergisst!! Einrenken ist so ziemlich das übelste, was uns Bandis geschehen kann.

Zweitens würde ich an Deiner Stelle nun die entsprechenden Befunde von der HWS und der LWS zusammenfassen, einen neuen Orthopäden (oder vielleicht auch einen Neurochirurgen) aufsuchen und von diesem nun ganz klar ein MRT der BWS fordern. Einen neuen Arzt deshalb, weil der - hoffentlich - nicht auf die bestehenden Befunde fixiert ist, sondern vielleicht auch selber was finden will (Pfadfindermentalität biggrin.gif ).

Was Du nicht schreibst ist, was Dein Hausarzt denn nun zu all dem meint. Auch von diesem kann eine Überweisung zum MRT der BWS kommen.

Immer nur "irgendwie" ambulant weiter zu machen halte ich persönlich in Deinem Fall nicht für sehr sinnvoll (und den Neurologen kannst Du auch den Hasen geben, Ähnlich lief es nämlich bei einer Freundin von mir ab, die ebenfalls mit massiven BSVs in praktisch allen Etagen der HWS vom Neuro die Diagnose Karpalltunnelsyndrom bekam hammer.gif ). Ständig weiter KG ins Blaue hinein zu machen halte ich nicht für sehr sinnvoll. Vielelicht kann Dir aber auch Deine Krankenkasse mal einen vernünftigen Arzt (eben evtl wirklich Neurochirurgen) nennen, oder Du schaust mal hier Forum unter Kliniken, ob da einer in Deiner Nähe drinsteht. Wenn dann hoffentlich wirklich alle Baustellen erfasst und diagnostiziert sind, dann würde ich an Deiner Stelle mal über einen Reha-Antrag nachdenken.

Alles Gute und liebe Grüße

winke.gif Inka
hoppelhase
Hallo Ansgar, also ich hab mit diesem hau-ruck Blockaden lösen schlechte Erfahrungen gemaCHT :Einmal hab ich sogar bereits auf der Heimfahrt mit dem Auto ein Knacken gehört und beim Aussteigen hat sich mein Verdacht bestätigt, dass alles wieder wie vor dem Arztbesuch war. Mit hat Pilates geholfen, eine gezielte Stärkung der kleinen Wirbelsäulenmuskulatur, die sich dann wie eine Korsage um die abgenutzen Wirbel legt. Körperspannung ist bei mir zu Zeit das A und O. Hab etwa sechs Therapeuten durchgemacht, bis ich an die Richtige gekommen bin. Wünsch dir schnelleren Erfolg!
Die besten Arzt-Erfahrungen hab ich übrigens mit meinem Neuriochirurgen gemacht.
Gruß hoppelhase
Käpt'n Blaubär
Hallo Ansgar,

Es tut schon allein weh deine Beitrag zu lesen und ich verstehe auch deine Verzweiflung. Habe gerade auch wieder eine "sehr tolle" frage.gif Erfahrung beim Arzt gemacht und diese im Forum eingestellt.
Es ist immer das selbe mit den Herrgöttern in Weiß und ich frage mich wirklich, wo das noch enden soll. vogel.gif
Leider kann ich dir auch deine Schmerzen nicht nehmen und auch keine Diagnose stellen. Bin ja gerade wieder selber auf der Suche nach einem Arzt der mir hilft und habe auch genug mit meinen eigenen Schmerzen zu tun. Aber ich kann mich da nur hoppelhase und Inka anschließen und dir dringend raten den Arzt zu wechseln und den Chiropraktiker sein zu lassen. Das kommt auf Dauer nicht gut. Deine Gelenke und Bänder leiern nur aus und bieten dir dann keine Halt mehr. Oder es passieren noch viel schlimmere Dinge durch diese Manipulation. Meine Krankengymnasten halten gar nichts vom Maniepolieren. Hingegen ist eine Kräftigung der Muskulatur der bessere Weg. Mannschmal kann hier auch ein guter Krankengymnast besser helfen als ein Arzt und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen. Wenn ich das nicht die letzten 7 Jahre, nach meiner ersten OP L5/S1 gemacht hätte, hätte ich schon viel früher wieder unter dem Messer gelegen. Ja, OK. Es hat mich trotzdem wieder erwischt, aber auch nur weil L4/L5 auch vorher schon angeknackst war. stirnklopf.gif
Vielleicht sollte man hier auch mal den Schlingentisch versuchen. Das ist zum Beispiel eine sanfte Methode den Körper auseinander zu ziehen ohne ihn dabei zu verdrehen. Hat mir immer sehr gut geholfen. Damit das aber auch funktioniert brauchst du einen guten Krankengymnasten.

Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen. Mir hilft es immer, wenn ich sehe das ich nicht alleine bin. Also Kopf hoch und kämpfen klatsch.gif

Gruß und Gute Besserung
Euer Käpt'n
tanz.gif
Hansi
Hallo Ansgar,

Odyssee ist ein Schei..dreck gegen das was Du wohl mitgemacht hast. Dummerweise bist Du einer von den "armen Kerlen" welche sich immer nur die Jenseitsmechaniker anstatt Ärzte rausgesucht hat.
Schließ mich vollinhaltlich Inka und den anderen Vorschreibern an.
Du brauchst einen Hausarzt welcher alles koordiniert und bei dem die Fäden zusamenlaufen. Und dann über Neurologe, Orthopäde, Röntgenologe ärztlicherseits und einem verdammt guten Therpeuten, welcher sich die wirkliche manuelle Therapie auf die Fahnen geschrieben hat, eine ganze Armada welche du duchlaufen musst ob Du wilst oder nicht.
Aber was ist diese Zeit gerechnet an Deinen noch vor Dir liegenden Lebensjahren welche Du versauern kannst, oder jetzt unter Zuhilfenahme einer von Dir mit einem guten Hausarzt erstellten to do - Liste alles noch einmal aufzurollen!

Ich wünsche Dir wahnsinnig viel Durchhaltevermögen und Glück, dass Du jetzt mal an die richtigen Ärzte gerätst und die Jenseitsmechaniker der vergangenen Zeit angehören.
Wir werden Dich unterstützen, wo immer wir können.

Liebe Grüße

Hansi winke.gif
wi-ro
Hallo Ansgar,

Da hast Du ja voll in die Sche..." gepackt, stirnklopf.gif

ich kann mich nur den anderen anschließen, lass Deine bestehenden Ärzte an Dir keinen Pfennig mehr verdienen.
Such Dir Ärzte die den Titel auch zu recht tragen.


Gerald winke.gif
ansgar
Hallo !
Erstmal vielen Dank an alle! An meinen alten Hausarzt hatte ich auch schon gedacht ( hab erfahren das er vor kurzem an einem Bsv in der Hws operiert ist) habe aber in diese richtung noch nichts unternommen. Ich werde eure Ratschläge befolgen und werde bald wieder von mir hören lesen lassen. Desweiteren wünsche ich allen das Beste
Gruß Ansgar!
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter