Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version schmerzen durch Gürtel?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
claude
Hallo,
Nochmal kurz zu meiner Geschicht. habe BSV l4/l5, seit einem Jahr AU.
Nun zu meiner Frage bzw zum Anliegen.
Habe immer wenn ich einen Gürtel trage Schmerzen im untern Rücken bzw der dann auch ins Gesäß zieht.
Kennt das jemand von euch und kann mir weiterhelfen warum und wieso das so ist.
Bin echt schon am verzweifel. roechel.gif

habe noch keine Op gehabt.

claude
Frauke
Hallo Claude!

Ja, das kenn ich auch.
Zu enge Hosen, vor allem Hüfthosen oder zu eng gezogene Gürtel verstärken bei mir auch die Beschwerden.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich vermeide halt mich in Sachen zu quetschen, die die Schmerzen verschlimmern. Zu Hause liebe ich meine Jogginghosen mehr als je zuvor! zwinkert.gif

winke.gif Frauke
claude
Frauke
danke für die flotte antwort. laugh.gif
die sachenbzw der Gürtel ist eigendlich garnicht zu eng, habe immer noch luft dazwischen, aber habe auch das gefühl als würde der Nerz gequetscht oder gereizt

Claude
Frauke
Ja, wirklich zu eng sind mir die Sachen auch nicht. Ich fühle mich trotzdem in meinen zu-Hause-rum-sumpf-Klamotten wohler. Wenn ich mal den Tag über unterwegs war und dann raus kann aus den Menschheitstauglichen Sachen, ist das jedesmal ein erleichterndes Gefühl.

winke.gif Frauke
uwejens
Hallo Claude,

kann es vielleicht sein, dass es in Wirklichkeit an den Schuhen liegt, die man ja gleichzeitig zusammen mit der anderen Draußen-Bekleidung anzieht ? Meine große Tochter steht momentan auf kleinen Schuheinlagen, die sie sich in den Schuh unter die Hacken klebt, kosten ca. 6,- Euronen, also nicht die Welt. Sie fühlt sich damit viel besser beim Gehen, sagt sie. Und was die Schuhe generell angeht: Weich und leicht mit guter Seitenführung ist für den ganzen Rücken gut, falsche oder schlechte Schuhe können sogar Ursache für Kopfschmerzen sein.

Oder ist Deine Körperhaltung die Ursache ? Meine Psysiotherapeutin sagt, es gäbe nun mal verschiedene Menschentypen. Bei den einen fällt im Stehen der Bauch nach vorne und der Po geht nach hinten, andere sind auch in der senkrechten von der Seite aus gesehen gerade ... sie hat mir das direkt gleich gezeigt, mir war das vorher nie aufgefallen, und sie hat recht.

Tip: Lass Dich doch einfach mal von einem kundigen, erfahrenen Krankengymnasten "besichtigen" und beraten. Möglicherweise drückt der Gürtel nur scheinbar, und es ist eigentlich die asymetrische Körperhaltung oder einseitiges Muskeldefizit vorn / hinten /rechts / links ...

Gruß und gute Besserung !

uwejens
novemberchild
hi claude,


ich habe auch die erfahrung gemacht, dass der gürtel drückt. ich habe, weil ich durch die schmerzen immer keinen appetit hatte, ein wenig abgenommen. die hose sitzt also zu lose. da habe ich aber auch schon immer einen gürtel drin gehabt. den habe ich jetzt ein loch enger gestellt und immer schmerzen bekommen. jetzt habe ich den gürtel wieder auf der alten stellung, wo er eigentlich nutzlos ist und trotzdem habe ich das gefühl, dass er drückt. ich habe ihn nun ganz rausgemacht.

das thema habe ich aber auch mal mit meinen physio besprochen. der sagt, ich habe während der liegezeiten und des wenigen bewegens sehr an bauchmuskeln abgenommen. die fehlen jetzt als unterstützung der wirbelsäule im lws. daher macht die ws so einen kleinen knick und der drückt. also, kräftig bauchmuskeln aufbauen, dann könnte sich das problem erledigen.

gruss
novemberchild
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter