Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Sehstörungen durch Hws / Wirbelsäule?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Conny1967
winke.gif Hallo!
Ich bin "neu" hier..........habe mich gerade durch das Forum gewusselt. Eigentlich wollte ich heute morgen zum Arzt gehen....aber mmhh in dem letzten Jahr war ich 5x beim Augenarzt (kenne nun 3 verschiedene) und 1x beim Neuro. Die ganze Geschichte fing eigentlich vor 2 Jahren schonmal an: Schwankschwindel, Benommenheitsgefühl..allgemeine Übelkeit...druckgefühl im Kopf. Damals bekam ich das wirklich erstaunlich gut weg mit massagen. Lange hatte ich Ruhe, dann kam das Problem mit dem rechten Auge. Komischerweise auch wieder rechts....
Ich hatte das Gefühl es sah nicht mehr mit ganzer Kraft. Es flimmerte. Ab und zu wars leicht verschwommen. Ich ging zum Optiker, der ganz verdattert war, das ich bei diesen Werten ( +0,75 +0,50) keine Brille besaß. Er schickte mich zum Augenarzt. Der fand das nu abzulud nicht "Brillenverdächtig".....höchstens vielleicht eine Lesebrille. Nun, mit der kam ich gar nicht klar. Mußte schon die Nase auf den Computer "Stecken" um klar zu Sehen. Ich ging zum anderen Augenarzt, der fand weder Werte noch sonst etwas. Mittlerweile wurde es aber schlimmer (es war alles vorhanden:vershwommen Sehen, Schmerzen im Auge, komische tanzende Flusseln......und immer dieses taube Sehen. Beim Neurologen war ich auch, der Veranlasste ein MRT vom Kopf......nix . Hatte schon anfangs Angst einfach blind zu wérden ohne das Jemand den Grund feststellen wird. Ein anderer Augenarzt verschrieb mir eine Brille für die Ferne, obwohl er der Meinung war, das mit diesen Werten eigentlich keine Proble sein können, selbst mit einer leichten Verkrümmung, die er bei mir feststellte. Alles andere sei neurologisch. Mit der Brille kám ich tatsächlich für ein paar Wochen klar. Dann sah ich teilweise ohne Brille besser als mit. Der letze Gang war zum Optiker, von dem ich wußte, das er Winkelfehlsichtigkeit misst. Das bin ich zwar nicht. Aber er fertigte mir eine andere Brille an.....Die Werte die er Maß waren zwar die Gleichen wie beim Augenarzt. Aber er passte die neue Brille wohl besser den Werten an.
Seit ein paar Tagen sind die Sehstörrungen heftig. Die Augen fühlen sich an alls ob sie in den Augenhöhlen "rumkullern"....wegknicken....somit auch die Sicht.........die Stirn zieht sich zusammen....hinter den Augen fühlt sichs an als ob Jemand mit der Hand die Augen zusammendrückt......Hatte auch wieder zwei Tage heftige Migräne (rechts)..........wollte heute eigentlich zum Hausarzt........da és auch ab und zu knackt im Nacken. Aber ich habe echt bald kein Mut mehr irgentwas anzustellen.

naja erst mal cui
conny
Ralf
Hallo Conny,

herzlich willkommen hier im Forum.

Als ich Deinen Bericht las, dachte ich, Du würdest von mir schreiben. Allerdings kann ich mich (noch?) nicht mit Deinem Satz
QUOTE
Die Augen fühlen sich an alls ob sie in den Augenhöhlen "rumkullern"....wegknicken..
identifizieren.

In der Tat habe ich das Problem, daß die Sehschärfe wechselt, mal ohne Brille ganz gut sehe und dann wieder selbst mit Brille verschwommen sehe.

Leider kann ich Dir noch nicht sagen, woher das bei mir kommt, denn mein Termin steht erst am 14.07. in einer Augenklinik.

Ich habe aber die Feststellung gemacht, daß es wohl mit der HWS in Zusammenhang stehen kann, denn wenn es in der HWS heftigst knirscht, nimmt die Sehstärke ab.

Daher mein Rat, zunächst auch einmal ein CT oder MRT von der HWS machen lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir

Ralf winke.gif
Bobbylein
Hallo Conny!

Auch ich möchte dich ganz herzlich Willkommen heißen!

Ja, die Probs kommen mir sehr bekannt vor. Vor drei Jahren bin ich mit massiven Schwindelattaken, teilweise auch Ohnmachtsanfälle und Parasen in der hiesigen Neurologie durchgecheckt worden. Es ist keine Ursache für meine Beschwerden gefunden worden( BSV erst ein halbes Jahr später). Die Diagnose war dann psychosomatische Beschwerden.

Ein Orthopäde hat mir dann den Wirbel C2/3 (ich glaube es jedenfalls) eingerenkt. Die Beschwerden waren schlagartig weg und kamen niemals wieder.
Es muß also nicht unbedingt ein Bandscheibenvorfall sein. Trotzdem würde ich einen Neurologen und auch Orthopäden aufsuchen, welche evtl ein MRT des Schädels und der HWS machen sollten.

Bis demnächst Bobby
Conny1967
smhair2.gif .......so gehts mir nu........kalt den Rücken runter. MMNMhhh mit augen wegrutschen meine ich.....es ist ein Gefühl als ruckelts beim fixieren von irgentwas.......oder auch als wenn Du "spürst" wie die Augen in der Augenhöhle rollen. Das das von der HWS kommen könnte, meine ich....weil ich zwei Tage wieder Migräne hatte. Dann habe ich so ein pelziges Gefühl auf der Zunge, die Hände schlafen ein. Knackt momentan auch im Nacken. Wirbel etwas unter Schulter fühlt ein stechenden Schmerz. Beim MRT war ich schon. Allerdings in Bezug auf Sehnerv.....bzw. Hirn....watweißich.

Freut mich wirklich sehr hier gelandet zu sein.....habe schon einige Berichte auf www.augen-forum@med1 gelassen unter Conny1967.

Conny1967
Auweija...........beim ersten Beitrag hab ich gar nicht gesehen, was der Smily macht. Das sollte nicht sein. Dachte er wäre freundlich......sorry streicheln.gif

Habe es mal abgeändert. zwinkert.gif
petralein
Hallo Conny, deine Beschwerden kenne ich teilweise auch. Ich hab oftmals Probleme bei der Nah- Fernanpassung, kann dann absolut nichts Nah sehen, die Buchstaben sind total verschwommen, was im meine Beruf sehr hinderlich ist. Laut Augenarzt alles top in Ordnung. Ich trage eine Gleitsichtbrille, die unter nomalen Umständen meine Fehlsichtigkeit gut korrigiert. Ich hab das Gefühl, dass das Ganze bei Nackenverspannungen schlimmer ist; ich kann dann den Kopf nicht ganz nach links drehen und es ist als wenn linksseitig irgendwo in Höhe von C5 ein Messer steckt. Am 30.06. hab ich meinen Termin bei Neurochirurgen. Mal sehen, was der meint. Hast Du auch Probleme bei Dunkelheit? Ich bin dann toal unsicher beim Gehen, hab das Gefühl beinahe blind zu sein. Alles gute, ich melde mich wieder, werde versuchen beim Neurochirgurgen einen Zusammenhang zwischen Augen und hws zu erfragen, bis dann alles gute
Petra
Hansi
Hallo Petra,

mir erging und geht es mit den Augen wie Dir. Auch ich bin durch die Probleme mit der HWS von heute auf Morgen zum Brillenträger geworden. Wie bei Dir kann ich den Einen Tag besser mit und den Anderen besser ohne Brille sehen. Dies kommt eindeutig von der HWS. Aber wie Ralf auch schon schrieb, kullern auch mir die Augen nicht in den Höhlen herum.
Auslöser wird also bei Deiner Schilderung sicher die HWS sein. Nur wenn es bei Dir so drastisch wird, sollte ein Neurologe sich da mal ein bisschen mehr Gedanken machen.

Liebe Grüße

Hansi
Conny1967
Hallo Petra!!

Das mit der Dunkelheit wäre mir nu gar nicht mal in den Sinn gekommen, da das ja nicht sooooo hinderlich ist, aber es stimmt.....wenn ich mal Nachts durchs dunkle Schlafzimmer muß, fühle ich mich wie ein Maulwurf. Mein Mnn macht dann schon genervt das Licht an. Ab und an ist aber auch das seltsam grell. Ich merke schon, ich finde hier einiges wieder. Dennoch - wie gehe ich nun vor??? ´Der Hausarzt sagt es können die Nerven sein. Obwohl damals beim "Schwindel" hat er mich eingerenkt. Damals war ich auch mal Orthopäden.....der hat geröngt (HWS) nix. Weiss nu nicht ob ein MRT mehr bringen würde frage.gif
Ralf
Hi Conny,

beim röntgen kann man Bandscheibenschäden nicht sehen, lediglich erahnen.

Daher würde ich Dir empfehlen, ein CT oder MRT durchführen zu lassen, um zumindest hier Klarheit zu haben.

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter