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Komplette Version AIDA Diva

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Wenn einer eine Reise macht
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Station IV - Jesus begegnet seiner Mutter
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Auf dem Weg zur Grabeskirche
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Mosaik der Kreuzabnahme und Grablegung in der Grabeskirche
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Im Obergeschoss gibt es einen Altar mit Maria und Johannes.

Menschen versuchen dort eine kurze Andacht zu halten und eine Kerze zu entzünden.

Dieser Altar birgt ein Loch im Steinboden, in dem das Kreuz gestanden haben sollte.
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Die Davidzitadelle in der Altstadt.
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Die Dormitio-Kirche oder besser die frühere Hagia Maria Sion ist eine römisch-katholische Kirche auf dem Zionsberg, südlich der ummauerten Altstadt von Jerusalem.

An diesem Ort, in der Nachbarschaft des Abendmahlssaales, soll nach alter Überlieferung die Gottesmutter Maria im Kreis der Jünger Jesu gestorben sein.
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Der Abendmahlssaal ist die traditionelle Bezeichnung für den Raum, in dem Jesus Christus in Jerusalem am Vorabend seines Todes mit seinen Jüngern das Abschiedsmahl gefeiert haben soll.

Symbolisch ist dort ein goldener Öl-/Olivenbaum zu sehen.
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Nach dem sehr guten Mittagessen in einem Jerusalemer Hotel, welches im Ausflugspaket enthalten ist, fahren wir mit dem Bus hinüber zum Ölberg.

Der “Ölberg” in Jerusalem ist eine Erhebung nordöstlich und östlich des Tempelbergs und der Jerusalemer Altstadt.

In der christlichen Tradition wird der Ölberg insbesondere mit verschiedenen neutestamentlichen Geschichten in Verbindung gebracht.

Von der Aussichtsplattform des Ölbergs erhalten wir einen Blick über die jüdischen Grabstätten hinüber zur Altstadt.
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Am Abend müssen wir die vielen Tageseindrücke verdauen und lenken uns von daher beim Showprogramm “Rock Me Baby” ab.

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In der Nacht positioniert sich die AIDA Diva im Gewässer vor Port Said, um gegen halb drei den Weg Richtung Suezkanal, den wir am nächsten Tag im Konvoi mit weiteren 23 Schiffen als drittes Schiff befahren werden, aufzunehmen.

Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal

“Im Norden beginnt der Sueskanal mit der Einfahrt zum Hafen Port Said bzw. zum Eastern Entrance, der zur Entlastung des Hafens und als Zufahrt zu dem neuen östlichen Hafen dient.
Nach ca. 18 km vereinigt sich der östliche Zweig mit dem von Port Said direkt nach Süden führenden Hauptkanal.
Dieser führt weiter durch das früher als Menzalehsee bezeichnete Schwemmland, das unter landwirtschaftlichen Flächen weitgehend verschwunden ist und durch die beiden Hälften des Ortes El Qantara, bis er nach ca. 33,5 km den Ballah By-Pass erreicht, der mit einer Länge von 10 km den früheren Ballahsee ersetzt.
Nach einer leichten Biegung Richtung SSW und weiteren 17 km erreicht der Kanal den Timsahsee mit der Stadt Ismailia.
Der Timsahsee wird in einer Kurve mit großem Radius seitlich liegen gelassen.
Nach 16 km beginnt der By-Pass, der in südöstlicher Richtung in den Großen Bittersee und zu den dortigen Wartezonen führt.
Die ineinander übergehenden Bitterseen haben zusammen mit diesem By-Pass eine Länge von ca. 40 km.
Eine leichte Kurve und die letzte, direkt nach Süden führende Strecke von ca. 27,25 km führen zu dem Ausgang in Port Taufiq unmittelbar neben dem Hafen von Sues.”

Der Suezkanal ist ein schleusenloser Meerwasserkanal. Er wird einspurig befahren.

Der Schiffsverkehr wird durch ein radar- und computergesteuertes Verkehrsleitsystem überwacht und gesteuert.

Wir warten im Großen Bittersee mit allen mitreisenden Schiffen, bis die Freigabe zur Weiterfahrt erfolgt.
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter