In der Nacht positioniert sich die AIDA Diva im Gewässer vor Port Said, um gegen halb drei den Weg Richtung Suezkanal, den wir am nächsten Tag im Konvoi mit weiteren 23 Schiffen als drittes Schiff befahren werden, aufzunehmen.
Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal“Im Norden beginnt der Sueskanal mit der Einfahrt zum Hafen Port Said bzw. zum Eastern Entrance, der zur Entlastung des Hafens und als Zufahrt zu dem neuen östlichen Hafen dient.
Nach ca. 18 km vereinigt sich der östliche Zweig mit dem von Port Said direkt nach Süden führenden Hauptkanal.
Dieser führt weiter durch das früher als Menzalehsee bezeichnete Schwemmland, das unter landwirtschaftlichen Flächen weitgehend verschwunden ist und durch die beiden Hälften des Ortes El Qantara, bis er nach ca. 33,5 km den Ballah By-Pass erreicht, der mit einer Länge von 10 km den früheren Ballahsee ersetzt.
Nach einer leichten Biegung Richtung SSW und weiteren 17 km erreicht der Kanal den Timsahsee mit der Stadt Ismailia.
Der Timsahsee wird in einer Kurve mit großem Radius seitlich liegen gelassen.
Nach 16 km beginnt der By-Pass, der in südöstlicher Richtung in den Großen Bittersee und zu den dortigen Wartezonen führt.
Die ineinander übergehenden Bitterseen haben zusammen mit diesem By-Pass eine Länge von ca. 40 km.
Eine leichte Kurve und die letzte, direkt nach Süden führende Strecke von ca. 27,25 km führen zu dem Ausgang in Port Taufiq unmittelbar neben dem Hafen von Sues.”
Der Suezkanal ist ein schleusenloser Meerwasserkanal. Er wird einspurig befahren.
Der Schiffsverkehr wird durch ein radar- und computergesteuertes Verkehrsleitsystem überwacht und gesteuert.
Wir warten im Großen Bittersee mit allen mitreisenden Schiffen, bis die Freigabe zur Weiterfahrt erfolgt.