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Komplette Version Bandscheibenvorfall L4/5 mit Kompression L5 Wurzel

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Dragoo
Hallo zusammen, wink.gif

danke Paul...
Also war heute nochmal beim Neurologen und er meinte das Hinweise auf chronisch neurogene Umbauprozesse beiden untersuchten Muskelns wohl schon vor meinem BSV angefangen haben, es würde eigentlich von der BS ...L5/S1 verursacht. Im MRT Bericht steht ja Im Segment L5/S1 höhengeminderter Diskus ohne Bulging.
Spinalkanal und Neuroformina sind normal weit. Mäßige rechts betonte Facettengelenkshypertrophie.

Kann es dann sein das ich eine BSV in L5/S1 hatte denn ich wohl nicht bemerkt hatte wenn im Befund steht im Segment L5/S1 höhengeminderter Diskus ohne Bulging.
Im Neurologischen Bericht steht ja auch. Klinisch handelt es sich um eine Wurzelläsion S1 links. Bildgebend würde man eher eine Schädigung der Wurzel L5 erwarten.

Bin immer davon aus gegangen das die Wurzel L5 geschädigt wäre, nun scheint es S1 zu sein.
Könnt Ihr mir dazu eine Erklärung nennen, und wie die Unterschiede sind bei der Schädigung.

Habe ja wie schon gesagt eine Fußsenkerschwäche, kann denn linken Fuß auf einem Bein nicht so hoch drücken wie denn anderen, ist auch schwächer.
Zehen + Fersen gang gehen noch.

LG Drago...
paul42
Hallo Dragoo

Erstmal gibt es viele Leute die einen sichtbaren BSV haben aber von akuten Schmerzen verschont bleiben. Oft kommt dann die Aussage des Arztes, sie haben einen alten BSV.

In deinem Befund gibt es den Hinweis auch eine Höhenminderung bei L5/S1 der Bandscheibe ohne Bulging (Vorwölbung). Es kann natürlich sein das dies ein schon älterer Zustand ist den du bisher nicht so wahrgenommen hast.

Lähmungen und neurologische Defizite schleichen sich langsam ein und meistens hilft sich der Körper indem andere Muskelgruppen versuchen die Schädigung zu kompensieren.

Wie sich eine Schädigung bemerkbar macht? kinnkratz.gif

Entweder gibt es eine Störung des Reflexes, des Nerven oder des Muskeleigenreflexes.
Das ganze macht sich durch eine verminderte Kraft Grad 0- 5 des Muskels bemerkbar

Das Ganze kannst du unter dem folgenden Link nachlesen:

http://www.neuro24.de/r8.htm

Auch das Bild der lumbalen Dermatome gibt dir einen Eindruck darüber wie sich die Zuordnung zwischen Nerv, Muskel und Region zuordnen lässt.

vg
paul42
violac01
Hi,

Zitat
meistens hilft sich der Körper indem andere Muskelgruppen versuchen die Schädigung zu kompensieren.


wenn man etwas bemerkt sollte man handeln, denn nicht immer passiert das, was Paul42 beschrieben hat.

Als ich mit meinem großen BSV beim Neurolgen war unterhielten sich die Ärzte über meinen Kopf weg:

"oh ein riesen Muskelschaden... der ist aber schon alt"

auf meine Nachfrage wurde nur abgewiegelt: "Ne hat keine Bedeutung"

im nachinein ärgere ich mich immer, warum ich nicht energisch nachfrage und sage : "erklären sie mir das bitte genau"

naja jedenfalls habe ich mir dann zusammengereimt, dass dies ev. von einem BSV herrührt, den ich mit Mitte 20 Jahre hatte.
Gemerkt habe ich davon nie etwas, war zu Fuß stets gut unterwegs, 25 km Wanderungen waren für mich nie ein Problem. Also muss ein anderer Muskel die Funktion mit übernommen haben.
(damals hat aber kein Mensch Zehen- und Hackengang gestestet..ich lag einfach 6 Wo krank zu Hause rum, konnte das Bein aber kaum 10 Grad anheben..also war es ein BSV)

Die Höhenminderung, die bei dir beschrieben wird, kann allmählich eingetreten sein... die BS hat mehr Flüssigkeit über die Jahre verlohren als aufgenommen. Da musst du gar keinen BSV gehabt haben. Das sind degenerative Veränderungen, die viele haben.
Übrigens hat der Körper sich mit seinen Bändern und Muskel darauf eingestellt.

Wenn die BS ganz schmal werden, wachsen sie natürlich zusammen und man hat Ruhe. Ist bei meinem Vati so geschehen, der hatte viel Trödel bis 60 Jahre, seitdem absolut schmerzfrei.
Dragoo
Hallo zusammen, wink.gif

danke das mit der Höhenminderung habe ich nun auch verstanden... daumen.gif

Im Moment sind die Schmerzen an der linken Wade und der brennende Fuß außenschmerz zurück gegangen, eher leichte Schmerzen aber nicht anhaltend, sondern kurz für 5 Sekunden da dann wieder weg
Die Schmerzen sind zurück gegangen meine Fuß Schwäche eher seit 3-4 Wochen gleich geblieben nicht besser oder schlechter geworden.
Zehen und Hacken Gang gehen weiterhin. Kann zwar mit denn kranken fuß auf ein Zehenspitz stehen wenn auch mit schwäche Gefühl das hoch drücken geht weiter hin nicht so wie mit dem gesunden.
Desweitern wenn die Hand vor meinem Fuß ist und ich versuche denn Fuß noch vorne oder noch hinten zu drücken geht auch nicht so gut, Kraft fehlt.
Hab dann doch eigentlich eine Fußheber und Fußsenger schwäche oder???

Zitat
Wenn deine Beschwerden weiterhin ohne positive Veränderungen stagnieren, dann musst du auch ab einen gewissen Punkt dennoch eine OP in Erwägung ziehen

Hab auch schon darüber Nachgedacht aber dann nicht wegen der Schmerzen sondern wegen des Fußes, wäre denn sinnvoll eine OP durchzuführen wenn es seit Wochen gleich ist bei mir, mit dem Fuß oder könnte es sich erholen oder sogar verschlechtern.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal in meiner Situation die Vor + Nachteile einer OP nennen, bezugnehmend auch auf die Chronisch Neurogenen Umbauprozesse beider untersuchten Muskeln, wären die dann in der Lage sich zu Reparieren so das die KRAFT IM Fuß wieder da wäre wie mit dem anderen Fuß


Habe ja denn Hinweis auf chronisch neurogene Umbauprozesse beiden untersuchten Muskeln, in ungefähr gleichen Ausmaß. Das heißt dann wie Paul geschrieben hatte
Zitat
Dort wurde beschrieben das sich im Verlauf einer dauerhaften Erkrankung der Nervenfaser das dazugehörige Gewebe was eine Nervenfaser umgibt zu Bindgewebe umwandelt werden kann, so dass sich dadurch eine muskuläre Schwäche ergeben kann weil sich das Geflecht an Nerven welches den Muskel versorgt auf Dauer verkürzt und die Nervenleitgeschwindigkeit beeinflusst.
Dies hätte aus meiner Sicht die Folge dass der Muskel nicht mehr vollständig bis in die letzten Areale angesteuert wird.


Kann man denn Prozess verhindern wenn er einmal chronisch entdeckt wurde, z.B. mit Training

Keine akute Denervierung = Neurologin meinte der Nerv ist nicht so stark gequetscht das der Untergang des Nerves droht

LG Drago
paul42
Hallo Dragoo

Wie stark sind deine Schmerzen derzeit auf der Skala 1-10?
Definition: 1 sind wenig Schmerzen und 10 sind sehr starke Schmerzen

Ich denke du solltest noch mal deinen NC aufsuchen und den Kräftegrad 0-5 des Fußes untersuchen lassen.
Deine Vermutung auf Fußheberschwäche ist zwar korrekt aber es scheint nur noch eine leichte Lähmung zu sein.
Das ganze ging ja noch vor ein paar Wochen wesentlich schlechter. Oder?

Wenn du den großen Zeh ansteuern kannst und das Fußgelenk kreisen lassen kannst dann lässt sich aus meiner Sicht die Kräftigung auch wieder trainieren. zwinker.gif
Und so wie du schreibst meldet sich der Nerv nur noch kurzfristig und die Abstände werden mit der Zeit größer.

Du brauchst da aber wahrscheinlich noch jede Menge Geduld, bei mir hat sich nach meiner Versteifung erst nach über einem Jahr eine Verbesserung des Fußhebers gezeigt, bis mein Fuß wieder das gemacht hat was ich von ihm wollte.

Ob sich für dich durch eine OP noch zeitnah es wesentliche Verbesserung erzielen lässt ? kinnkratz.gif

Ich denke den BSV bei L4/5 hast du derzeit eigentlich gut im Griff. Durch eine OP ist die volle Kraft sicherlich auch nicht sofort wieder erreichbar.
Deine Beschwerden haben sich im Verlauf deutlich positiv verbessert. Die bedrängte Nervenwurzel scheint wieder mehr Platz zu haben. daumen.gif

Was den neurogenen Umbauprozess betrifft wird sich durch eine OP wahrscheinlich nichts spontan verbessern. Das die bestehende Höhenminderung derzeitig eine OP rechtfertigen würde wage ich zu bezweifeln.
Das wäre seitens der Ärzte sicherlich angesprochen worden.

Wenn es deine Schmerzen zulassen dann solltest du nach nochmaliger Rücksprache mit einem NC oder auch weiteren Fachärzten anfangen nur den Fuß gezielt zu trainieren. Ich denke für ein Rückentraining ist es sicherlich noch zu früh. Der Abbauprozess des BSV lässt sich nicht durch Übungen beschleunigen.

Ich würde dir echt empfehlen über Vor und Nachteile einer OP und deiner Zukunft mit einem NC zu reden.
Das ist schließlich deren täglicher Job und sie können deine Situation wesentlich besser einschätzen. smilie_up.gif

Ich glaube mit dem bisherigen Verlauf kannst du schon ganz zufrieden sein.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung troest.gif

paul42
Dragoo
Hallo zusammen, wink.gif


Zitat
Wie stark sind deine Schmerzen derzeit auf der Skala 1-10?
Definition: 1 sind wenig Schmerzen und 10 sind sehr starke Schmerzen

Also wenn ich Morgens aufstehe oder länger spazieren gehe, nach dem sitzen oder KG mache würde ich sagen 3 ansonsten eher 2... nehme aktuell 1x DICLO 75 SL ...75mg


Zitat
Ich denke du solltest noch mal deinen NC aufsuchen und den Kräftegrad 0-5 des Fußes untersuchen lassen.
Deine Vermutung auf Fußheberschwäche ist zwar korrekt aber es scheint nur noch eine leichte Lähmung zu sein.
Das ganze ging ja noch vor ein paar Wochen wesentlich schlechter. Oder?


Also der 1 NC in einer normalen Praxis mit insg. 2 NC bei dem ich am 05.09.13 war hat sich die Bilder angeschaut und gesagt oh großer BSV müsste Operiert werden hat mich dann Untersucht Kraft des Fußes also die Hand von Ihm nach vorne und nach hinten drücken Hacken und Zehen Gang gemacht beim Zehen Gang bin ich umgeknickt und meine Wade hat sich Taub an gefühlt so wie die Zehen Spitzen er meinet Sie haben eine Lähmung müsste man Operieren, versuchen es aber mit 3 PRT´S.
Am 05.09. + 09.09. + 16.09. Hatte ich dann die PRT´S bekommen. Am 30.09. hatte ich einen Kontroll Termin beim NC hat dann gefragt wie es mir ging sagte die Taubheit in der Wade sei besser an denn Zehenspitzen noch vorhanden. Er sagte gehen sie mal auf Zehen spitzen, hat dann geklappt, ohne umzuknicken als wie am 05.09 und er sagte Sieht ja gut aus erst mal keine OP, ohne die Kraft im linken schwachen Fuß zu kontrollieren. Er war ca. 50 Jahre alt vom Verhalten eher Normal hat etwas gelächelt und war Normal gekleidet mit Jeans und Pullover, nicht immer Rasiert.

So am 24.09.13 war ich beim 2 NC in der sich in einer Klinik befindet mit insg. 5 NC hatte sich die Bilder angeschaut gesagt oh großer BSV, hab mich hingelegt er meine Füße stark nach vorne gedrückt ich sollte denn Fuß hoch ziehen das gleich umgekehrt hat stark meine Füße nach hintern gedrückt ich sollte gegendrücken, er meinte Sie haben eine ordentliche Lähmung müßte man Operieren. Könnte ich mir ja überlegen. Er war so ca. 42 Jahre alt ist seit 7 Jahren NC hatte einen blauen Arzt Kitel an und war freundlich, hat viel gelächelt. Am 21.10.13 war ich nochmal bei Ihm Füße wieder so kontrollieren lassen wie vor einem Monat er meinte die Kraft ist gleich geblieben Sie haben eine Lähmung wenn man nicht Operiert könnte Ihr komplettes Bei gelähmt sein, konnte aber nicht Garantieren das es nach der OP besser oder gleich bleibt, er kam an diesem Tag verschwitzt in denn Behandlungs Raum. War vermutlich gestresst weil andere Kollegen in denn Urlaub waren, wegen Ferien!!! schulterzuck.gif

Am 25.10.13 war ich dann beim 3 NC in einem Wirbelsäulenzentrum, es befindet sich in einem Krankenhaus mit insg. 5 NC im Haus, er hat fragen gestellt was ich habe, was ich bis jetzt dagegen gemacht habe wo ich schmerzen habe und ob es sich gebessert hat in denn 9 Wochen. Danach hat er sich die Bilder angeschaut und gesagt oh Sie haben eine dicken BSV in LWK 4/5 der kann so nicht bleiben. Hat mich dann untersucht fersen Gang, hat dann gesagt das der linke Fuß etwas nach vorne geht wie der rechte beim Fersen Gang, Zehen Gang, linkes Knie hoch Ziehen ob es geht, es ging, war dann auf der Liege hat dann meine Füße leicht nach vorne gedrückt und leicht nach hinten gedrückt wobei ich dann versuchen sollte gegen zu drücken, er meinte die Kraft wäre da.
Das hochdrücken mit dem linken Fuß ging weiterhin nicht so wie mit dem rechten.
Hat danach gesagt das es sein kann das sich der BSV sowie der Sequester zurück gebildet oder verschoben hat, er ist ja nach Kaudal umgeschlagen. Möchte gerne ein aktuelles MRT haben wie sich der BSV + Sequester entwickelt habe um daraus dann Event. eine Therapie zu veranlassen. Vom alter her ca. 50 freundlich aber immer ernst geblieben, nie gelächelt, war fein angezogen. Feines Hemd, Hosen und Schuhe. Vielleicht spielt es auch eine Rolle wie sich NC verhalten und angezogen sind, habe deshalb darauf bei jedem geachtet

Also der 2 NC hatte meine Füße sehr stark nach unten und nach oben gedrückt und gesagt ich hätte eine ordentliche Lähmung der 3 NC hatte leicht die Füße nach vorne und nach hinten gedrückt und gesagt die Kraft wäre da. Bin somit immer hin und hergerissen.... augenbraue.gif

Zitat
Wenn du den großen Zeh ansteuern kannst und das Fußgelenk kreisen lassen kannst dann lässt sich aus meiner Sicht die Kräftigung auch wieder trainieren

Denn großen Zeh kann ich ansteuern bzw. kann denn nach unten und nach oben bewegen, Fußgelenk kreisen geht auch... biggrin.gif Leider fühlt sich der Fuß weiter schwach an.
Frag dann mal meinem Orthopäden nächste Wochen beim Kontroll Termin nach Fuß Training, da er mir bisher die 18 KG verschrieben hat, gute Idee daumen.gif

Frage jetzt auch jeden Arzt der meine Kräfte in denn Füßen kontrolliert nach dem Kräfte Grad, schade hätte ich das doch immer am Anfang gemacht, naja.

LG Dragoo
paul42
Hallo Dragoo

Ich bin mir sicher das sich aufgrund der Kleidung der Ärzte keine Ableitung zum ärztlichen Know how machen lässt.
Der Gedanke man hätte es mit den Göttern in weiß zu tun hat sich wohl stark verändert.

Im OP Bereich sehen sie dann aber leider doch alle gleich aus. ph34r.gif

Aus meiner Sicht zeichnet sich ein guter Arzt dadurch aus, dass er wirklich gegenüber seinem Patienten eine ausführliche Anamnese betreibt und entsprechende Fragen stellt.

Ich glaube dein letzter Termin vom 25.10. gibt da Anlass zur Hoffnung.

Du hast es bestimmt auch schon oft gelesen, es werden keine Bilder behandelt, sondern die Symptome. Und dein Schmerzlevel hat sich im Verlauf wirklich positiv entwickelt.

Der Hinweis auf ein neues MRT deines Arztes zeigt schon ein objektives Interesse an deiner Situation. Ein erneutes MRT wäre sicherlich interessant um vergleichen zu können, was sich in den letzten Wochen verändert hat.

Was das Training deines Fußes betrifft:

Sicherlich kannst du versuchen eine entsprechende Verordnung zu bekommen, aber es gibt auch viele Möglichkeiten so was in den Alltag zu integrieren.
Ich würde an deiner Stelle auch nach einer Verordnung für ein TENS-Gerätes und zusätzlich nach einem Terraband mit entsprechender Belastungsstärke nachfragen.

Wenn du was im Alltag trainieren möchtest dann versuche es mit Treppensteigen in dem du immer mit dem schwachen Bein anfängst die erste Stufe zu nehmen.

Auf keinen Fall solltest du dich mal bei der KG auf eine Rüttelplatte stellen. nein.gif

Bedenke bitte, dass dein Problem in der LWS ursächlich ist.
Eine falsche Bewegung reicht aus, so dass die Geschichte wieder von vorn beginnt.

Was du derzeit brauchst sind gerade gerichtete Übungen, so dass du wieder Kraft im Fuß aufbauen kannst.

gute Besserung smilie_up.gif
paul42
Dragoo
Hallo zusammen,

Zitat
Also der 2 NC hatte meine Füße sehr stark nach unten und nach oben gedrückt und gesagt ich hätte eine ordentliche Lähmung der 3 NC hatte leicht die Füße nach vorne und nach hinten gedrückt und gesagt die Kraft wäre da. Bin somit immer hin und hergerissen...  augenbraue.gif .


Hab denn 2 NC auch mal gefragt gibt's da keine anderen Möglichkeiten außer die OP, er meinte ne leider nicht, stimmt das, daß bei einem Fußsenker oder Fußheber irgendwann das komplette Bein gelähmt sein kann wie der 2 NC geschildert hat???


Zitat
Sicherlich kannst du versuchen eine entsprechende Verordnung zu bekommen, aber es gibt auch viele Möglichkeiten so was in den Alltag zu integrieren.
Ich würde an deiner Stelle auch nach einer Verordnung für ein TENS-Gerätes und zusätzlich nach einem Terraband mit entsprechender Belastungsstärke nachfragen


Tens Gerät??? Ist das so ein Gerät was die Nerven Stimuliert und die schmerzen umleitet.
Kann mir gar nicht vorstellen das mit dem Tens Gerät der Fuß gestärkt werden kann, versuche es verschreiben zu lassen.
Also so ein Terraband habe ich zu hause, was meinst du mit Belastungsstärke nachfragen am Terraband. kinnkratz.gif

Ja bin auch ziemlich gespannt auf das Vergleichs MRT und was sich so getan hat, habe ich dann am 05.11.13

LG Dragoo
Harro
Moin moin zusammen,
Zitat
Also so ein Terraband habe ich zu hause,

also erstmal heisst das Theraband (geschützte Marke) und net Terra, (ist besser für die Bordsuche) tongue.gif
ansonsten tuts auch ein Gymnastikband vom Aldi oder jedem anderen x-beliebigen Hersteller.
Diese gibts in verschiedenen Zugstärken von gelb über rot, grün, blau bis schwarz, als kräftigstes Zugband.

Zu Übungen einfach mal die Bordsuche benutzen zwinker.gif

LG Harro winke.gif
paul42
Hallo Dragoo

Für das Theraband ( sorry Harro, ph34r.gif hatte mich veschrieben, wollte auch keine Werbung machen) solltest du dir von einem Physio Übungen zeigen lassen und nicht frei selbstständig drauf los trainieren.

Zum Thema TENS-Gerät:

Ein gutes Gerät hat unterschiedliche Anwendungs-Programme. Damit kannst du versuchen die Muskulatur der Beine zu unterstützen, damit der Nerv wieder lernt was seine Aufgabe ist.
Es gibt auch sog. Schmerzprogramme mit denen sich akute Schmerzen lindern lassen.

Die meisten Ärzte verordnen es ohne Probleme, da es ein Hilfsmittel ist und das Budget nicht belastet.

Auch hier solltest du einen Physio oder Arzt fragen wo die Elektroden am besten plaziert werden. Die verordneten Geräte werden leihweise kostenlos vom Hersteller zur Verfügung gestellt, lassen sich aber komplkationslos ständig verlängern.

Es hat vielen schon gute Dienste geleistet. Auch hier kannst über die Boardsuche weitere Beiträge finden.

Ich find es klasse das du so schnell einen Termin für ein weiteres MRT bekommen hast.

weiterhin gute Besserung smilie_up.gif

paul42
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