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Komplette Version Geplante Versteifung am 08.03.16

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
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Sonie
Hallo Milka,

die Verknöcherung habe ich auch schon länger, so wie ich das verstanden habe auch gestern vom Orthopäden ist das größte Problem die Osteochondrose und vor allem das Knochenmarksödem.

Wirbelgleiten habe ich eher in der HWS/BWS, da meinte mein Orthopäde können wir nochmal MRT machen aber ich wollte nicht, tut ja nichts weh, die Geräusche stören mich nicht habe ich ja schon lange.

Erstmal eine Baustelle, denke ich immer, da hat sich zwar jetzt die LWS vorgedrängelt, denn eigentlich war die Nach-OP Knie dran.

Mit dem Socken anziehen im Liegen probiere ich mal nachher, gute Idee. Ja ich passe auch nicht in jedermanns Weltbild, ich bin so anders wie die Leute die hier in NRW wohnen, ich bin zu laut, zu fröhlich und vor allem zu ehrlich. Denn hier kommt man nur weiter wenn man gut lügen kann vor allem ins Gesicht.

Ich fand auch der MRT Bericht hört sich gar nicht so schlimm an.

L.G.
Sonie
paul42
Hallo Sonie

Danke für die Bilder und den Befund.
Hingegen deiner bisherígen Einschätzung zeigen die Bilder und der Befund ganz deutlich das Ausmaß einer degenrativen Bandscheiben bedingten Erkrankung deiner LWS.
In den Segmenten L3/L4, L4/L5 und L5/S1 sind die Veränderungen der BS so stark ausgeprägt das die beteiligten Nerven bedrängt werden.

In den Segmenten L4/L5 und L5/S1 sind die BS so stark degeneriet das die natürliche Höhe zwischen den WBK nicht mehr besteht. Diese Gefügestörung hat zur Folge das noch weniger Spielraum für beteiligte Nervenwurzeln besteht und die Gelenkflächen der WBK bzw. der Facettengelenke in Mitleidenschaft zieht.

Hier dazu ein paar Bilder die die Situation deiner Beschwerden verdeutlichen:

http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel.gif
http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...euroforamen.gif
http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...all1_mittig.gif

Aus meiner persönlichen Sicht halte die Empfehlung deiner Ärzte zur Versteifung für gerechtfertigt und angemessen.
Zielsetzung der OP ist die Korrektur der Gefügestörung der WBK, damit beteiligte Nervenwurzeln wieder über ausreichend Spielraum bekommen.

Dabei werden die BS- Fächer komplett ausgeräumt und mit einem Cage versorgt der den notwendigen Abstand vergleichsweise einer natürlichen BS wieder ausgleicht.
Die Cages erhalten eine körpereigene Knochenspende, so dass die WBK mit der Zeit bei gleich bleibenden Abstand miteinander zusammen wachsen können.
Das Ganze wird durch ein Schrauben- Stab- System ergänzt, um der WBS nach der neuen Ausrichtung der WBK gleich die ausreichende Stabilität zu geben.

Im Prinzip verläuft dann der Heilungsprozess wie bei einem Knochenbruch, wobei man zu Anfang zunächst in der Beweglichkeit ganz deutlich eingeschränkt ist.
Von daher sind Überlegungen und Veränderungen der häuslichen Umgebung schon sehr wichtig.
Versuch einfach die notwendigen Dinge des Alltag in eine Position zu bringen, damit du häufiges Bücken und nach vorn Überbeugen sowie Drehung des Oberkörpers sooft wie möglich vermeidest. Es macht halt erst mal keinen Spaß weil man alles über die Bein bzw. Oberschenkelmuskulatur machen muss das gibt ganz schön Muckis und dürfte auch für deine Kniegelenke eine zusätzliche Herausforderung darstellen.
Auch das Sitzen ist nach der OP nur kurzzeitig möglich und sollte im Heilungsverlauf auf ein Minimum beschränkt werden.
Man braucht für so eine OP nicht nur Mut und Verständnis zur Indikation, sondern auch danach jede Menge Geduld und Dissziplin, damit sich der Körper an die neue Statik gewöhnen kann.

Deine bisherige Körpergröße wird sich durch die OP auch verändern. Du wirst etwa 2- 2,5 cm gößer werden, wenn 2 BS entfernt werden. Die Muskulatur, die Bänder und beteiligte Nervenwurzeln werden durch den Eingriff erheblich gestresst,

Das macht zwar den BMI rein rechnerisch etwas günstiger, aber dein Körper wird Zeit brauchen bis er sich von der OP wieder erholt.
Der Körper nimmt sich so oder so die Zeit, es gibt auch keine wirkliche Übung die den Heilungsverlauf beschleunigt.
Nach der OP ist Ruhe und Entspannung angesagt und der Körper wird dir ausreichend Rückmeldung geben was geht und was noch nicht geht.
Die OP ist nur der Grundstein für einen Neuanfang und die anfängliche Bewegungseinbuße beschreibt den Radius in dem man sich schmerzfrei bewegen kann.

Das muss man lernen für sich zu akzeptieren.
Eine dauerhafte Einbuße der Beweglichkeit wird es aber nicht geben.
Die Beweglichkeit kommt mit der Zeit ganz langsam wieder zurück.

Wenn du Fragen hast, dann ab damit ins Forum. zwinker.gif

viele Grüße
paul42
milka135
Hallo Sonie,
was hat den dir dein Orthopäde zum Knochenmarksödem gesagt?

Ich habe nämlich auch Knochenmarksödeme in der HWS, LWS u. bds. Knie und ich soll Vit.-D nehmen. Lt. Ärzte sei es fragl. ob die Stellen wo das Knochenmarksödem sei dauerhaft den Belastungen stand halt und ob Fremdkörpermaterial so ohne weiteres halten würde. Aus diesem Grunde versucht man es bei mir ohne Fremdkörper erst mal.

Mein f. mich zuständiger Pflegedienst meinte, dass Knochenmarksödeme nicht ganz ungefährlich seien.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Lulu
Milka...an deiner Stelle haette ich auch so entschieden.

Ich habe z.b. einen sehr geringen Vitamin d Spiegel, aber gsd keine osteroporose . Der Arzt i. Kh sagte..es sei sehr gut, dass ich Vitamin D nehme. Es sei förderlich für die Verknöcherung ...

LG
Lulu
milka135
Hallo Lulu,
naja, meine Knochendichte ist auch nicht die beste und mein Vit.-Spiegel zuniedrig.

Also eine sauschlechte Kombi.

Bloß gut das mein NC nicht nach "Schema-F" operieren wird.

Liebe Grüß
Milka wink.gif
Sonie
Hallo Paul 42,

Vielen Dank für Deine ausführliche Aufarbeitung meines Befundes, echt Klasse, gut verständlich.

Dann weiß ich wo ich dran bin, habe mir das schon so etwa gedacht nachdem mein Orthopäde mir mehr als deutlich sagte, dass ich nicht drum rum komme.

Das ich nochmals größer werde kann ich fast nicht glauben bin schon durch die Knie 2 cm gewachsen.
Den BMI will ich eigentlich sowieso noch weiter runter treiben.

Mit der Arbeit der Beine wird es für mich schon ziemlich schwer, da meine Beine nicht wirklich stabil sind, mir fehlen ja die Kreuzbänder, leider ist auch das rechte Knie nicht wirklich belastbar. Aber ich mache mir da trotzdem keinen Kopf, ich bin so ein Stehaufmännchen und
auch sehr diszipliniert was Gymnastik und dergleichen angeht.

Ich sage mir jetzt, da musst Du durch das schaffst Du.

Die Beweglichkeit ist zur Zeit ja auch mehr als eingeschränkt, hinzu kommt jetzt noch, das mein Bein seit 2 Tagen ohne Grund und Anlass einfach so wegknickt, ohne Vorwarnung. Viel schlimmer kann es fast nicht mehr kommen.
Außer ich bekomme jetzt auch noch links Schmerzen wie die Ärzte vermuten.



L.G.
Sonja
Sonie
Hallo Milka,

das mit dem Knochenmarksödem ist ja auch eins der Probleme warum sie mich größer versteifen wollen, und zwar den Wirbel darüber und darunter da, nach Einschätzung der Ärzte die 2 betroffenen Wirbel allein nicht Stand halten.
Es gibt auch heilbares Knochenmarksödem, mit Infusionen, aber meins gehört leider nicht dazu, irgendwie Schade.

Wie lange hältst Du das schon aus? Ich weiß nicht was das größere Übel ist.
Du bist ja richtig schlimm dran. Wenn da eine Sache mal weg wäre, wär ja auch mal nicht schlecht.

Ich habe auch immer Vitaminmangel, habe lange Zeit auch Nährstoffe gespritzt bekommen, musste ich zwar selbst zahlen, aber da mir schon die Haare Büschelweise ausgingen war es mir das Wert. Ich nehme jeden Tag Magnesim 400mg mit B12,B6,Zink, Kalium und Biotin nehme ich auch noch.


L.G.
Sonie

milka135
Hallo Sonie,
naja, "Rücken" habe seit ca. meinem 17 Lj. Gut davor hatte ich schon Hexenschüße.
Seit 2002 neurogenene Blasenentleerungsstörung. Wo mich Orthopäden mit Sätzen wzb.: " was sollen sie/du in dem Altern schon mit der WS sein". Oder es gab eben auch Sätze weil, ich nicht ins Weltbild passe. Da störte es auch nicht weiter den/die Orthopäden u. Neurolgen das ich seit Mitte 2006 wegen Mißempfindungen u. Schmerzen auch Nachts keinen Schlaf finde. Naja, seit 2007 habe ich ein verändertes Gangbild was teilw. von/bzw. in Kombi der Shuntdysfunktion u. HWS-Veränderungen kommt.

Leider habe ich erst im Okt./Nov. 2011 mitbekommen, dass NC´s Fachmänner für WS sind. Früher konnte ich es nicht mitbekommen. Weil, ich bis dahin mit meinem Wasserkopf in der Kinderchirurgie war und nur mit meinem Hirnanhangsdrüsentumor zum NC solte.

Auch wenn NC´s u. Psychiater in Sachen neuropat. Schmerzen, WS u. Wasserkopf was drauf haben. So ist es ungünstig mit 3 in einander greifend neurochir. Erkrankungen zum NC gehen zu müssen. Weil, unser Abrechnungssystem so dumm ist.

Nun mal eine Frage an dich:
Welche arten v. Knochenmarksödeme sollen den heilbar sein. Wenn es heilbare gibt - dann es bestimmt Med. gegen Osteoporose?
Mir wurde man in den Knien angeboten, die K-Ödeme anzuboren.

Vit.-B nehme ich wegen grenzwertigen Vit.-B-Spiegel.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Sonie
Hallo Milka,

mit drei Erkrankung gleichzeitig zum gleichen Arzt geht gar nicht, immer bitteschön nur 1, so ging es mir jetzt im Prinzip ja auch wenn auch nur im Kleinen, das mit der LWS ist ja ein großes Problem, deshalb hat der Arzt so ganz vergessen, dass meine Achillessehne links angerissen war, ist dann eben so verheilt.

Gegen Osteoporose hilft glaube ich nicht viel, obwohl ich letztens einen Artikel gelesen habe indem stand, dass Kalcium das falsche wäre
sondern Vitamin D besser helfen täte.

Ich habe das mit dem Knochenmarksödem in einem Zeitungsartikel gelesen gib mal in Google folgendes ein, ist nämlich eine pdf Datei

KMOe-Artikel und CRPS .pdf

Da leidest du aber schon sehr sehr lange, ich habe das mit den Beinen, seit ich 9 bin, habe auch schon 3 Orthopäden überlebt.

Mit der Shuntdysfunktion ist da nichts zu machen? Einen neuen setzen oder so, kenne mich da nicht so aus, kenne nur eine junge Frau die das auch hat.
Und der Satz, du in Deinem Alter was mit der WS ist absoluter Quatsch, es gibt soviele Erkrankungen die man schon als Kind bekommen kann, dass es einfach quark ist und meiner Meinung nach, von null Ahnung spricht.
Das mit der Blase ist auch Mist, die Störung hat meine Freundin die MS hat auch, kann man nichts machen meines Wissens, ich habe seid ich diese Gabapentin nehme eine leichte Blasenschwäche obwohl meine Blase top ist, und das nervt schon, bei jedem Husten (gerade bei Erkältung).

Aber jetzt kläre mich doch noch mal auf, warum Du nicht ins Weltbild passt ? Verstehe ich nicht, jeder passt ins Weltbild, mein Sohn ist auch nicht so wie andere, na und, ich kämpfe gegen alle, ich liebe ihn er ist toll wie er ist, soll jeder gleich sein, nein.


L.G.
Sonie
milka135
Hallo Sonie,
ja, ich würde ja, gern wie jeder andere auch mit nur 1 Erkrankung zum FA gehen. Geht aber nicht, weil, die Erkrankungen sich gegenseitig beeinflussen und sich der neurol. Status überschneidet. Mit Knie u. WS würde ich auch nicht zum Orthopäden gehen. Da würde ich auch trennen.

Mir hat mal wzb.: ein Assisenzarzt in Neurol. Unikl. ... gesagt: "er möchte meine körperl. Beschwerden nicht abklären oder nach eine Linderung suchen. Weil, ich seine Steuergelder verfresse". Zu dem Zeitpunkt war ich Alg2-Empfängerin heute bin ich EU-Renterin. Erwachsene Menschen/Pat. mit hirnorganischem Psychosyndrom passen auch nicht ins Weltbild von Ärzten u. Kliniken. Sich immer rechtfertigen zumüssen - nervt.

Wenn man zu Beginn der shuntdysfunktion (April 2005) gehandelt hätte. Würde sich wenn ein Shunt einfacher finden. Nach über 10 J. ist dort wo Hirnwasser ist dann kein Hirn mehr wenn, mann das Hirnwasser ablässt. Hohlraum im Kopf ist ungünstig. Denn Körper wird dann versuchen den Hohlraum versuchen zuschließen durch Hirnwasserüberproduktion.

Zu meiner neurog. Blasenentleerungsstörung ist zusagen: ich merke keine Blassenfülle u. ich kann nicht Wasser lassen. Ich kathetere seit Dez. 2010. Neigg. zu Nierenstau besteht noch. Weil, ich Jahre lang ca. 750-1100ml Restharn hatte mit allen Folgen.

So mehr will ich hier nicht schreiben. Weil, ich nicht dein eröffnedes Thema zerstören will.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
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