Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version L4/5 L5/S1 Bandscheibenvorfall?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
1987rene
Hi


Also die schmerzen sind trotz 10mg oxycodon morgens und abends plus pregabalin 159mg morgens und abends immer noch sehr präsent
vorallem beim gehen oder längerm stehen und sitzen, ich bin nur froh das diese akuten Schmerzen nachgelesen haben jetzt sind es eher diese beisenden nervenschmerzen der fast dauerhaft da ist, ich meine ich kenne diesen Schmerz aber bis vor 2 Wochen wahr er halt als einschießende nervenschmerzen da.

Musste gestern notgedrungen kurz auto fahren das sitzen schmerzt in der Wirbelsäule + noch Dan die schmerzen in Bein, beim bremsen oder Gas geben trit das komplette schmerzband auf, so wie wenn der arzt das Bein anheben tut zum testen und dann haut der Schmerz voll in den großen zeh, ich hab das gefühl einer hat mir mit den hammer draufgehauen!!


Bis jetzt geht motorisch aber die zehenhebung ist meine ich rechts was schwächer und wenn ich den hackenstand mache nur auf einem Bein komme ich rechts kaum hoch.

Kribbeln habe ich nur gelegentlich im zeh oder als wenn jemand ne Nähmaschine sn meinem zeh austesten würde und an der Außenseite am Fuß Knöchel bis unterhalb zum Knie abendzu Kribbeln vorallem Bein gehen

Und in Ruhe wenn ich zb liege hängt der große zeh runter, ich muss ihn aktiv heben damit er nicht runter hängt .

Beim gehen patches ich rechts mit dem Fuß immer voll auf und meine zehen krallen beim gehen, das stört beim gehen vorallem wenn ich Schuhe trage und weil sich slke zehn wieso in einer hammerstellung befinden seit ca 1 Jahr .

Ich denke das der knick senkfuß daher rührt weil vor 3 Jahren hatte ich noch keinen das hat selbst der Orthopäde gesagt.

Das Problem ist was sind jetzt akut Sachen und was chronisch, da ja die axonale läsion des n.peroneus letztes Jahr im febuar festgestellt wurde schon???


Grüße
1987rene
So der Bericht ist jetzt da

So schlimm ist es jetzt auch nicht aber wird wohl die l4 wurzel rechts leicht geärgert und eine leichte Neuroforamen enge rechts bei l4/5

Und bei l5/s1 eine leichte recesuss enge mit betonen das im liegen keine s1 und l5 Kompression ist ??

Und eine mäßige Skoliose

Aber das ich sage mal bisschen so schmerzen kann

Aber das erklärt nicht die neurologischen Messungen zb die inkomplette axonale läsion n.peroneus???

oder ist da noch was anderes im buch??

Kann auch gerne mal nur die emg und Messungen hochladen



Grüße
UwB
Hallo,

so möge ich korrigiert werden, wenn ich mich irre, aber
der Nerv passt schon zu dem Gebiet mit deinem Problemen.
Google mal danach und dann unter "Bilder" sieht man gut
was der Nerv alles versorgt.
Dann weisste ja ob es für Dich passen könnte.

MRT Bilder sind ja auch erst mal nur Bilder.
( Zitat meines NC aus dem Helios hier v. Ort..)
Wieviel Bandscheibenmaterial zu welchen Problemen führt
ist völlig unterschiedlich.

Manche haben nur eine kleine Wölbung und das kann massiven
Ärger machen.
Andere haben da richtig Material rausgedrückt und
haben faktisch nix.

Mein NC meinte, nach den Bildern meiner LWS sollte ich
deutlich mehr Probleme haben.
Ich habe aber nur Nervenschmerz.
Daher rät der wie viele andere auch von einer OP ab.
Mein erster NC sah darin eine sofortige OP Indikation.

Kurz um denke ich .. ja so ein "bisschen" kann auch fiese Probleme machen.
Das können Dir aber bestimmt auch andere hier "leider" bestätigen.

VG, Uwe
daisy14879
Hallo

Ich kann dir bestätigen hab den Vorfall l4/l5 und die vorwölbung s1 sind. Ich habe ganz fieses nervenschmerzen das ich zeitweise nur mit Stock auftreten kann. Auch im Liegen kann ich mein Bein nicht heben.

Also ich kann dir bestätigen das vorwölbungen fise schmerzen machen können.
blumi
Hallo René,

kannst du noch die EMG- Befunde hochladen, die könnten für die Interpretation relevant sein.
Und ich schließe mich meinen Vorrednern an: die Größe der Veränderung sagt nichts über die Ausprägung der Symptome aus. Abgesehen davon dass sich das realiter zum Teil ganz anders darstellt.
So hatte ich z.B. bei meinem L4/5 - BSV 2019 ein nicht so dramatisches Bild, Wurzelkompression ja, aber eher leicht beschrieben, aber klinisch eine eindeutige Quadrizepsparese. Intraoperativ stellte sich die L4- Wurzel als regelrecht eingemauert da, so dass die OP viel schwieriger als erwartet war und die OP- Indikation im Nachhinein auch vom Situs her eindeutig und nicht nur von der Klinik.
MRT- Bilder sind gute Darstellungen, aber eben nicht das gleiche wie rein zu schauen. Das darf man nie vergessen.
Insofern glaube ich auch, dass das passt.

LG, Elke
1987rene
Hi

Danke für die Antworten!!!

Ja denke auch das ihr recht habt!

Was ich nicht so verstehe die Aussage

Im liegen keine Kompression von s1 und l5 ,meint er jetzt damit das da zwar Kontakt besteht aber keine Kompression??


Ja meine Schmerzen verlaufen genau l5 und zum Teil s1 vorallem beim längeren Stehen oder Belastung und sitzen

Bei dem dermatom l4 würde ich sagen das ich da auch ab und an ein stechen oder ziehen habe ,könnte aber auch Muskeln sein

Was ich nicht verstehe das ich innerhalb 2 Jahre eine skoliose ausbilden kann, ich vermute das meine bws auch was hat da ich einen ziemlichen schulterhochstand rechts habe, und es wurde sogar bei den Untersuchungen gesagt vor 1 jahr das ich eine skoliose habe in der bws.

Da habe ich auch zum Teil manchmal Wiese nerven Schmerzen so das das einatmen Schmerzen verursacht die rippen Schmerzen und ich zum Teil vor Schmerzen nicht auf dem Rücken liegen in der bws,zum Glück sind das immer nur so Episoden von 1 oder 2 Wochen aber sie sind da und ziemlich schmerzhaft!!

Jedes Mal wenn ich denke,so jetzt reichts morgen geht's zum artzt dann lassen die Schmerzen meist langsam nach.

Ich lade später mal alle Berichte mit den Werten hoch


Viele Grüße

1987rene
Einmal

Beim Nidergelassenen Neurologen
1987rene
Einmal

In der Ambulanz Im Krankenhaus
1987rene
Dann war ich ja stationär

Im Februar 2021


Da stehen keine Messwert mehr drin warum weiß ich nicht

Stand nur

Nebenbenbefund

Chronisch inkomplette axonale läsion des n.peroneus

(Vermutlich) karpaltunnelsyndrom links hand

Was schon totaler Quatsch ist aber gut
Ich glaube sie wollten nur die leichte athropie der kleinen Handmuskeln rechtfertigen

Und beim Linken Arm halt

Vereinbar mit abgelaufener Neuralgische Amyotrophie

Und im Krankenhaus hat die Ärztin immer gesagt zu den Anderen Ärzten das die kortikalen werte jetzt auffällig wären?

Steht nichts im Bericht drin!

Und jetzt sieht die sieht man deutlich Dellen am deltamuskel und trapezius

Damit bin ich ja bei einer neuen Neurologen

Ich glaube der bsr und der tsr fehlt links
Sie will jetzt im Oktober medianus ssep und emg machen


Ja an der hws sind Veränderungen ja da ist auch eine syringomyelie oder hydromylie aber die Bilder passen nicht zu den Befunden


Mal schauen


Ich hoffe so sehr das die uniklinik da Licht ins Dunkeln bringen kann,
Und ich hoffe auch das ich nicht zuviel Hoffnung habe an die uniklinik


Grüße
blumi
Hi,

Die Befunde sprechen für chronische Schäden an den Betroffenen Nerven.
Das passt ja auch zu deinen Schmerzen.

LG, Elke
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter