Schurik2006
25 Nov 2014, 20:59
Bei KG ist die Faustregel, wenn die Bewegung dir Schmerzen macht oder direkt danach z.B. bei gehen schlechter geht, dann ist die falsch oder zu früh.
milad000
30 Nov 2014, 17:53
Hallo allerseits,
seit 3 Tagen kann ich das linke Bein belasten. Ich kann die Treppen hoch und runtersteigen. Ich habe sehr merkwürdiges Gefühl im Oberschenkel, als ob entweder ein paar Muskel gar nicht funktionieren oder es besteht eine massive Verspannung und/oder Verkürzung der Muskulatur. Es schmerzt oben an der Hüfte, wo der Oberschenkel an dm Becken befestigt ist!!!
Das Bein ist immer noch schwer und träge .. Aber das Gehen funktioniert besser und die Kraft kommt sehr langsam zurück.. Das Brennen an der Kniescheibe ist wesentlich besser geworden.
Die Physiotherapeutin ist der Meinung, daß es mehrere Wochen dauert, bist die Kraft komplett zurückkommt.
ich frage nun, ob diese Besserung das Ergebnis der PRT-Spritzen sind, die vielleicht nicht von langer Lebensdauer sind. Oder tatsächlich ist der Sequester etwas kleiner geworden und der Nerz ein bißchen freier..
Ich habe von Fälle gehört daß Schäden nicht mehr zurückgingen.. Ist das mit meinem Bein auch der Fall? Ich habe ganz komische Gefühle im Oberschenkel.. Ich habe Angst, daß es nicht mehr zurückgeht..
Ab morgen will ich wieder arbeiten (nach 7 Wochen). Ich weiß nicht wie lange ich sitzen kann. Zumal habe ich seit 3 Tagen Magen und Darmprobleme (vielleicht liegt es an sehr vielen Schmerzmitteln, Voltaren, Novalgin, Tilidin)...
Ich bin irgendwie down und möchte gerne wieder schmerzfrei sein. Vielleicht bin ich zu empfindlich geworden, was die Schmerzgrenze an betrifft. Wie kann man seine Grenze etwas höher setzen und bewußt mittlere Schmerzen ignorieren?
lg
Reza
paul42
30 Nov 2014, 18:28
Hallo Reza
Es sieht so aus als wenn dir die Spritzen doch irgendwie geholfen haben.
Wenn du dein Bein besser belasten kannst ist das schon ein Zeichen das der bedrängte Nerv entlastet wird.
Bis zur vollständigen Genesung kann man derzeit keine Prognose geben.
Da hat deine Physiotherapeutin vollkommen Recht.
Es ist völlig normal das der Nerv noch so komisch reagiert. Der ist mit Sicherheit noch stark gereizt und die Kommunikation ist noch nicht vollständig wieder hergestellt. Also kein Grund zur Sorge.
Die Empfindungstörungen gehen nur sehr langsam wieder zurück.
Wenn du morgen wieder arbeiten gehst, versuche darauf zu achten das du immer mal wieder deine Körperhaltung veränderst. Nimm dir kurze Auszeiten wenn du nicht mehr sitzen kannst.
Die Geschichte ist noch nicht vollständig vom Tisch. Achte darauf was der Körper dir an Rückmeldung gibt.
Überlisten lässt sich dein Körper nicht, der zeigt dir deine realistische Grenze. Mehr geht zur Zeit halt noch nicht.
Aus meiner Sicht, kannst du schon zufrieden sein, dass du eine positive Veränderung verspürst.
Pass gut auf dich auf.
gute Besserung
paul42
violac01
08 Dez 2014, 22:30
Hi,
ich habe ja schon in dem anderen Tread die Bitte geäußert, dass es schön wäre, wenn du weiteer berichtest, damit auch andere später nachlesen können, wie lange man mit einer Entscheidung bei Muskelschwäche warten kann....
wäre nett von dir.
milad000
09 Dez 2014, 11:16
Hallo,
wie lange man mit einer Muskelschwäche warten kann, weiß ich auch nicht. Mein NC hat mir einen Kontrolltermin gegeben für 10 Januar! Morgen habe ich meine letzte PRT-Spritze und muß dann ca. einen Monat warten.
Fakt ist, daß ich eine Besserung spüre und das Bein immer mehr belasten kann. Manchmal kann ich sehr gut die Treppen hoch und runtersteigen und an manchen Tagen ist es nicht so gut..
Wenn ich mit 10 Tagen vorher vergleiche, dan habe ich einen riesigen Sprung gemacht und geht es mir im Vergleich zum Oktober blendend!!! Aber fakt ist, es gibt eine Schwäche da und ich kann nur das bein trainieren und hoffen daß es immer besser wird.
Ich werde trotzdem versuchen Herrn Piepgras morgen ansprechen und fragen ob man noch einen Monat warten kann/muß/sollte!!
Aber ehrlich gesagt, würde eine OP etwas verändern? Angenommen wäre der Nerv immer noch massiv eingeklemmt, dann hätte ich immer noch dolle Schmerzen gehabt und hätte nicht laufen können, oder? Aber das Hautbrennen ist zwar da aber absolut erträglich, Pelzigesgefühl im Unterschenkel ist auch besser geworden. Laufe und Belasten ist wirklich revolutionär im vergleich zum Ende Oktober. Für mich bedeutet es wird laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam besser, aber wer weiß??!!!
Vielleicht ist das nicht ausreichend uns oll ich trotzdem unter Messer (ich hoffe das nicht)!!
Gruß
Andre63
09 Dez 2014, 12:56
Hallo, Milad,
die Hüftschmerzen bei Dir kommen vom Hüftbeuger, das dürfte zur Zeit normal sein. Wie ich in Deinem anderen Thread "Kann Oberschenkelmuskel nicht anspannen" schrieb, entspringt der N.femoralis einem Nervengeflecht, dessen Ursprung in L2 (L1) ... L4 liegt. Deshalb funktioniert bei Dir ein Teil des N.femoralis nicht, nämlich der, der vom Geflechtanteil L3 bedient wird, soweit ich weiß, Kniestrecker. Dieser "Teilausfall" macht sich in entsprechenden Gefühlen bemerkbar. Ich habe gelesen, dass bei Teilausfall andere Muskeln die Arbeit der ausgefallenen Muskeln übernehmen. Kannst Du beim Treppe hochsteigen das Knie schon wieder ganz durchdrücken? Sackt es bei Treppe abwärts noch vorzeitig weg?
Da es bei Dir jetzt kontinuierlich besser wird, werden die PRTs schon dafür gesorgt haben, dass die Nervenwurzel abschwillt. Obwohl ich nie welche hatte, würde ich rein sachlich betrachtet davon ausgehen, dass die Wirkung von Dauer ist, solange kein Gallertmaterial nachkommt. Wie die "Vorschreiber" schon gesagt haben, hör jetzt auf Deinen Körper, der sagt Dir Bescheid, wenn es zu viel wird.
In Sachen Sitzen: wenn Du einen Stuhl mit Armlehnen hast, immer wieder diese fassen und vorsichtig den Körper gerade anheben und so die WS "aushängen". Mir bekommt das gut. Außerdem zum telefonieren aufstehen und etwas gehen, wenn möglich.
Weiterhin gute Besserung
Andre
milad000
09 Dez 2014, 13:30
Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich habe ich kaum noch Schmerzen in der Hüfte.. Ich habe nur etwas Schmerzen im Oberschenkel vorne und zwar nur beim Laufen, sonst garnichts..
Ja beim Treppenhochsteigen kann ich das knie ganz durchdrücken und auch beim Treppenabsteigen sackt das Knie nicht weg!! Ich kann gut sitzen unund habe keinerlei Probleme (es zickt ab und an gnz bißchen).
violac01
09 Dez 2014, 13:54
Hi,
Zitat
Ich werde trotzdem versuchen Herrn Piepgras morgen ansprechen und fragen ob man noch einen Monat warten kann/muß/sollte!!
das ist sicher eine gute Idee. Wir hier wollen dir ja auch nur sagen, worauf man achten sollte, besprechen musst du es mit dem Arzt, der ja dann vor Ort dein kraftgrad korrekt einschätzen kann.
Und wie du ja erwähntest, ist dies ja ein guter Arzt, dem du dann sicher vertrauen kannst.
Ich würde wie du auch eine OP unbedingt vermeiden wollen und nur durchführen lassen, wenn unbedingt notwendig.
Du kannst ja dann mal berichten, was er gesagt hat, wenn du mags.
Schön, dass es bei dir immer besser wird.
Noch eine Frage: führt der NC selbst die PRT Spritzen durch? oder wie bist du da so schnell drangekommen? Musstest du nicht zum Schmerzarzt, wo man ja oft schon mal drei Monate wartet?
milad000
09 Dez 2014, 14:04
Hallo Violac,
ja, er führt das Spritzen selber durch (unter dem Bildwandler) und zwar kostenlos!!!! Für die ersten 2 Spritzen mußte ich jeweils 120€ Zahlen (Auch ein renomierte NC in Hannover) und das habe ich nicht eingesehen. Deswegen habe ich den Arzt gewechselt. Bei Herrn Piepgras habe ich bis jetzt 3 PRT's bekommen und am Do. die 4te und damit die letzte.. Ich hoffe daß alle PRT's gewirkt haben und wie Andre sagt von Dauer sind....
Andre63
09 Dez 2014, 14:29
Hallo, Milad,
wenn das Treppensteigen hoch und runter soweit ohne Knieaussetzer klappt, hast Du KG 4+/5 oder 5/5. Der Nerv dürfte also nicht mehr bedrängt sein, deshalb wird eine OP nicht mehr nötig sein.
Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute. Und jetzt kommt, was jeder Bandi gern liest: jetzt musst Du Deine innere Rückenmuskulatur stärken und dauerhaft dranbleiben. Mit dem Sequester würd ich mich an Deiner Stelle aber beraten lassen. Aber für die innere Muskulatur musst DU DAUERHAFT was tun. Dein Physio wird Dir bestimmt weiterhelfen. Ihn/sie direkt auf innere Muskulatur ansprechen, das weiß wohl noch nicht jeder. Auch die meisten Ärzte unterschätzen das!
Gruß
Andre