Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bandscheibenvorfall L4/5 mit Kompression L5 Wurzel

Bandscheiben-Forum > LWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
gulli
wink.gif Hallo Paul 42,ich hab grad ne Op hinter mir(die ich auf keinen Fall wollte) auf Grund Bsv 4/5 mit starker Kompression der Nervenwurzel L5 rechts.Bei mir war der alte bekannte Bsv innerhalb 2 Wochen nach MRT nach rechts in die Nervenwurzel gerutscht.Konnte auf der rechten Hacke nicht stehen und meine Zehen nicht mehr bewegen.Das Ausmaß des Bsv sah man weder im MRT noch im CT vollständig, erst im Op fingerdicker Sequester sagte man mir.Ich kann dir nur raten probier immer wieder ob Ausfälle da sind,Hacken-Zehenstand usw. Bei mir war das nur 6Tage so und ist nach der Op noch da,fahre am Mittwoch zur Reha hab gute Hoffnung,dass das was bringt zwinker.gif Also hör auf dich und deinen Körper. sonne.gif Lieben Gruß Ulrike
Dragoo
Hallo zusammen,

Zitat
Abschließend möchte ich meine Frage wiederholen. Wie oft sackt dir das Bein weg? und auf welcher Wegstrecke? Kannst du Treppensteigen oder bleibst du mit dem Fuß hängen?

Also das Bein sackt nicht weg, nur wie gesagt konnte ich vor 2 Wochen kaum gehen und die Schmerzen waren am gesamten Bein, Fuss zu spüren + Rücken und vor
ein paar Tagen bin ich beim gehen auf Zehenspitzen weggeknickt, Treppensteigen geht ohne weg zu knicken...
Hab heute meine 2 PRT bekommen und Mittlerweile kann ich auf Zehen spitzen gehen ohne weg zu knicken, allerdings neigen sich die linken Zehenspitzen etwas mehr nach vorne als die rechten , und spüre das dass linke Bein Schwach ist.

Die Wade ab Ferse bis zur Hälfte der WADE macht auch noch Probleme fühlt sich weiterhin Taub an, mittig und seitlich links von der Wade.
Und die Wade schmerzt mal mehr beim gehen mal weniger , hat bestimmt denn Grund was der Neurologe beschrieben hat oder

Zitat
Elektronyographi mit konzentrischer Nadelektrode aus musculi tibialis anterior ( vorderer Schienbeinmuskel)und gastrocnemius links( zweiteiliger Wadenmuskel) in Willkürruhe ohne Denervierungsaktivität ( Schädigung der Nervenfaser)



@gulli danke für die Tips,
Dann wünsche ich dir viel glück bei der Reha, smilie_up.gif smilie_up.gif

Kent jemand die Blumenfeldmatte, würde die etwas bringen, vielleicht hat einer von euch es ja mal ausprobiert rock.gif
http://www.blumenfuerdenruecken.de/wiefunktioniertes.html[/URL]
paul42
Hallo Dragoo

Momentan sieht es so aus als wenn die PRT Spritzen wirklich eine Linderung verschaffen und ein weiteres Anschwellen des BS- Materials verhindern.

Was Zehen-und Hackengang betrifft scheint sich bei dir eine Verbesserung eingestellt zu haben.

Sieht so aus aus als wenn du damit die Zeit der Akutphase recht gut überbrücken kannst.

Das Ganze ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen das dein Arzt zeitnah gehandelt hat.

Vielleicht gelingt es dir mit weiteren Prt's so dem Tisch zu entgehen bis der Abauprozess beginnt.

Was die Blümchenmatte betrifft, kinnkratz.gif da gibt es auch andere Methoden den Stoffwechsel lokal zu aktivieren.
Schröpfen, Chilliepflaster oder Massagen mit ÖL, Salz und Chilli führen zu ähnlicher Anregung des Stoffwechsels.

Ich glaube aber nicht nicht das dass jetzt der richtige Weg ist. nein.gif Durch körperliche Aktivität oder Stimulation wird der Abbausprozess nicht beschleunigt. Um eine Grippe auszuheilen und abzulegen läuft man auch keinen Marathon.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe bestehen PRT's aus einem Cocktail der Entzündungsprozesse mindert und das Abschwellen begünstigt.
Aus meiner Sicht, ist da diese Matte kontraproduktiv und nicht geeignet um akute BS- Erkrankungen zu behandeln. Da sind auch zu viele Formulierungen die so eigentlich nicht durchgehen. Z.B. "Wirbelkörperflüssigkeit" und am Ende gibt es noch das * das keine Garantie verspricht.

In der Akutphase geht es vorrangig um Schmerzfreihheit und Schonung.

Ich denke du solltest es weiter beobachten wie sich das entwickelt.

Versuch dich weiterhin in einem schmerzfreien Radius zu bewegen und den Rest regelt bestenfalls die Zeit, ansonsten regelt es dein Operateur.

gute Besserung daumen.gif

paul42
Dragoo
Hallo zusammen, wink.gif

so hatte gestern meine 3 und letzte PRT bekommen und mittlerweile sind 3 Wochen vergangen, der NC meinte nach dem er mich auf Fersen und Zehenspitzen gang gesehen hatte, das ich auf einem guten weg bin, aber nicht über denn Berg, soll alles weiter beobachten und hab am 30.09.13 einen Kontroll Termin ob OP oder nicht.
Hab Ihn mal gefragt wenn ich denn doch Operiert werden MÜSSTE es denn nicht eine minimalinvasive OP sein könnte Ambulant , er meinte das würde noch mehr kaputt machen, eine Offene Stationäre OP wäre da von Vorteil, stimmt das??? Weil es würde ja dann nur das Sequester entfernt...

War auch nochmal beim Orthopäden zu Kontrolle er hat dann nachgefragt wie es ausschaut und weiter empfohlen auf Konservative weise eine OP zu umgehen, die OP läuft ja nicht weg meinte er, und wenn man dann mal das 1 Mal Operiert wurde immer wieder mal Probleme auftauchen würden...

Also vom Rücken her habe ich im Moment leichte bis keine Schmerzen, das liegen, Bücken geht ohne Probleme, was mich sehr wundert nach meinem MRT Befund und Bericht.

Probleme machen mir weiterhin die linke Wade, ist über der Ferse im hinten und im linken Bereich noch ca. 1/3 Taub und ein Stechen ist beim gehen an der linlen Wade mal mehr mal weniger vorhanden, beim sitzen oder liegen nicht nur beim gehen.

Und meine linken Zehen Spitzen fühlen sich nach wie vor noch Taub an, Morgens stärker als am Tag verteilt, knicke aber nicht weg beim gehen.

Wäre denn das eine OP Indikation das Taubheitsgefühl???

Mache weiterhin KG und gehe viel Spazieren und wollte fragen was ich sonst noch machen könnte, wäre z.B. Schwimmen oder die Sauna ok oder zu früh???

G Dragoo
paul42
Hallo Dragoo

Die Aussage deines Arztes bzgl. OP-Methode ist zutreffend.

Eine endoskopische OP ist zwar nur ein kleiner Hautschnitt aber der Operateur müßte dann ziemlich " rumrühren" um an alle Stellen heranzukommen um den Sequester zu entfernen.
Da ist es doch besser man macht eine offene OP und erhält somit den gesamten Überblick der Baustelle. Dabei wird auch das Risiko gemindert irgendwelche Nerven zu verletzen.

Das du weiter Beschwerden in der Linken Wade hast liegt an der Lage des BS-Material.

Im MRT stand hochgradige Einengung des Rezessus (schmale, seitliche Rille des Spinalkanals; Hohlraum des Foramen intervertebrale) mit Kompression der linken L5 Nervenwurzel.

Da ist nicht so viel Platz das sich das Material noch großartig verschieben kann, so dass es zu einer Entlastung führen könnte.

Aber gemessen an der Zeit bist du in der 3.Woche, da könnte noch was gehen das es auch ohne OP weitergeht.

Deine Taubheitsgefühle in den Zehen sind immer noch ein Indiz dafür, dass das Material auf die Nervenwurzel drückt.

Natürlich könnte man sofort operieren, dann musst du aber mit mind. 6 Monaten Genesung rechnen.
Wenn du es auf konservativem Wege versuchen möchtest brauchst du noch 9 Wochen Geduld, bis die Akutphase abgeschlossen ist.
Dein Ortho hat da völlig Recht. In deiner momentanen Situation rennt dir eine OP nicht weg. Das kann man dann immer noch machen, wenn sich bis dato keine Verbesserungen zeigen.
Eine sofortige OP-Indikation besteht derzeit nicht.

Die sportliche Aktivität würde ich derzeit nicht steigern. Bei einem Saunabesuch sehe ich kein Problem. Da musste sehen ob dir das mit der Wärme bekommt.
Schwimmen würde ich dir nicht empfehlen, da sind deine Beine und der Rücken zu sehr beansprucht.

Ich denke du kannst derzeit nach so kurzer Zeit schon ganz zufrieden sein, aber du brauchst noch Geduld.

gute Besserung
Paul42
Dragoo
Hallo und Guten Abend zusammen, wink.gif

ich wollte gerne nach der 4 Woche berichten wie es denn aktuell ausschaut bei mir.

Also Fersen und Zehen Gang gehen weiter ohne Probleme, die linken Zehen spitzen sind weiterhin Taub allerdings merke ich seit ein paar Tagen das die Morgens stärker Taub sind als am Vormittag und am Späten Abend nach einiger Zeit nicht mehr Taub sind, dafür Morgens wieder.

Die Wade ist weiterhin ab Ferse 1/3 Taub und ein Stechen beim gehen oder wenn ich z.B die Socken anziehe noch vorhanden ist, dass ist mein größtes und störendes Problem, klar brauche noch Geduld.

Was mir seit 3 Tagen aufgefallen ist das ich 3x Nachts aufgewacht bin und meine beiden Hände, glaub auch arme am Kribbeln waren habe die dann ausgeschüttelt und das kribbeln war weg, sehr eigenartig.

Was ich noch fragen wollte bin ja seit fast einer Woche vom Rücken her schmerz frei, nun habe ich im Forum gelesen das das nicht immer ein gutes Zeichen sein kann, wegen Wurzeltod, wie muss man sich das vorstellen mit dem Wurzeltod, und worauf sollte man genau achten um nicht einen Wurzeltod nahe zu sein.



LG Dragoo
violac01
Hi,

1. Probleme mit den Armen kommen nie von LWS, sondern von der HWS

2. Wurzeltod.. der Nerv stirbt ab, kann dann die Muskeln nicht mehr steuern... du bemerkst das an zunehmenden Lähmungen

solange wie Kraft im Bein o.k. ist und alles funktioniert brauchst du da keine Sorge haben

übrigens hat man oft bei BSV gar keine Rückenschmerzen... ging mir auch so
Dragoo
Hi violac01, ok dann weiß ich bescheid...

Wäre es eigentlich möglich das Bandscheibengewebe und denn Sequester über die EPIDUROSKOPIE behandeln zu lasen also eine Spiegelung des Wirbelsäulenkanals, wobei über den Katheter Spülungen vorgenommen werden können, kleine herumliegende Fetzen von Bandscheiben herausgeholt und entzündetes Gewebe mit Medikamenten zu behandeln.

bzw. das verkleinern ,verfallen von Bandscheibenmaterial zu veranlassen um es dann abzusaugen, ohne gleich offen zu Operieren, oder wäre das nicht möglich???

LG Dragoo
violac01
Hi,

zu dieser OP Methode kann ich nichts sagen.. habe ich so noch nicht gehört. Das besprich mal besser mit einem NC. Der sollte dir das genau erklären können.

Notfalls immer 2 befragen daumen.gif

Dragoo
Hallo zusammen, wink.gif

also seit Mitt. haben sich meine Beschwerden ein wenig geändert und ich wollte fragen ob es ein bedenkenlosen, gutes, oder eher ein schlechtes Zeichen wäre.

Die Zehenspitzen sind weiterhin Taub Morgens stärker und über denn Tag verteilt weniger stark bis teilweise gar nicht Taub.
Das Taubheitsgefühl über der Ferse also 1/3 der Wade ist kaum noch zu spüren zum Vergleich der letzten Woche deutlich besser.

Dazugekommen ist ein im unterem Rücken Bereich mittlerer Rückenschmerz der aber nur beim Bücken oder nach vorne beugen vorhanden ist, der dann auch einen schmerz der ersten 3 kleinen Zehenspitzen und des äußeren Fußes verursacht, dazu kommt hin und wieder in denn 3 kleinen Zehen Spitzen ein Feuer Schmerz im Fuß hinzu, beim gehen oder hinsetzen merke ich beim Fuß auch hin und wieder diesen Feuer Schmerz auch zu merken an der unteren Waden + linker Außenbereich.
Das Stechen in der Wade beim gehen ist weiter vorhanden....

Hab diesen Feuer Schmerz so noch nicht gehabt... augenbraue.gif Zehen und Fersen Gang gehen weiter hin gut....

Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter