Hallo Thorsten
Ich denke, Du hast mich gemeint, weil Du "Hallo Maria" schriebst? Ist ja auch egal..
Vorab: Hast Du vor Ort keinen NCH an den Du Dich wenden könntest?
7 Wochen nach der OP hab ich auch noch keine Bocksprünge vollführen können, bedenke, Dein Körper muss mit einer neuen Statik zurechtkommen und es dauert auch seine Zeit, bis das Gewebe (Muskulatur etc), das bei der Op durchtrennt wurde, zusammenwächst.
Wenn Du das Gefühl hast, dass mit der Narbe etwas nicht stimmt, dann solltest Du zum Arzt gehen, evtl muss ein CT/MRT gemacht werden. Im Zweifelsfalle immer lieber einmal zu oft zum Arzt als das eine Mal zu wenig.
Natürlich kann es auch sein, dass Du das Gefühl hast, die Narbe mache Probleme, die eigentliche Ursache könnte aber auch woanders liegen. Gerade die Facettengelenke spinnen nach einer Spondy gerne mal und der Schmerz kann ziemlich ausstrahlen.
Es können Muskelverspannungen sein oder oder oder... Die Palette ist da recht vielfältig, wobei es 7 Wochen nach einer Spondy nicht unnormal ist, dass es noch zwickt und zwackt.
Du kannst auch ohne Reha fit werden, Du kannst jetzt langsam mit leichter Physiotherapie (isometrische Übungen, da arbeitest Du nur mit der eigenen Muskelspannung) beginnen, aber wirklich langsam und vorsichtig und Dich dann stückchenweise weiter steigern. Die Übungen solltest Du dann natürlich auch zuhause selbständig weiterführen, denn Deine Wirbelsäule braucht jetzt erst recht eine gute Stützmuskulatur (so minimierst Du auch das Risiko von Anschlussinstabilitäten).
Wenn Du dann eine gute Grundmuskulatur aufgebaut hast, dann kannst Du Dir entweder KG am Gerät verordnen lassen oder Funktionstraining oder Rehasport - was für Dich am besten ist, solltest Du dann mit dem Physiotherapeuten und dem Arzt besprechen.
Ja, ich habe nach der Versteifung einen Verschlechterungsantrag beim Versorgungsamt gestellt. Vor der Spondy hatte ich GdB 30, ich hatte im Verschlimmerungsantrag angegeben, dass ich mind 50 plus Merkzeichen G haben möchte (u. a. da ich ja seit der Spondy auf Krücken gehe). Zuerst wurde der Antrag komplett abgelehnt, mit der Begründung es sei keine Verschlechterung eingetreten

, ich bin dann in den Widerspruch und bekam dann einen Teilabhilfebescheid über GdB 40.
Ich weiß nicht, ob Du bereits einen GdB hast und wie hoch dieser ist, aber mach Dir nicht allzu große Hoffnung, dass es jetzt Prozente hagelt. Eine einsegmentale Spondy ist fürs VA wohl nicht viel wert...
Zudem - Das VA geht immer davon aus, dass nach einer OP Besserung eintritt und an Deiner Stelle würde ich noch ein paar Monate mit dem Antrag warten.
Manche VÄ lassen Anträge, die nur wenige Wochen nach einer OP eingehen, erst einmal liegen und warten ca 6 Monate - eben weil es nach manchen OP`s dauert, bis der Patient wieder richtig fit ist.
Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten, falls Du noch was wissen willst - immer raus damit.
Gute Besserung
Lg
Maria