Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bandscheibenvorfall, Motivation und Depression

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Seiten: 1, 2, 3
Amalthea
Hallo zusammen,

habe meine erste volle Woche hinter mir in der Firma. Das war schon schwer für mich und ich war sehr sehr depressiv. Ich hatte stärkere Muskelverspannungen/Schmerzen und auch Empfindungstörungen im Bein. Habe manchmal auch nen Stich ins Knie oder Ferse bekommen. Vor allem die Sehne am Fuß + Ferse war mit nem Kribbelgefühl und empfindlich wenn ich es berührt habe.

Letzte Woche habe ich 4x Sport gemacht intensiv: 3x Irena (Reha-Nachsorge) + einmal Fitness-Studio und hat auch abends Zuhause etwas Übungen. Mir geht es soweit besser. Das Wochenende hat auch gut getan und ich war heute morgen beim Orthopäden. Er ist zufrieden. Rückfälle/Verschlechterung zwischendrin können schon sein, aber das scheint normal zu sein. Ich habe einen Attest bekommen für den Arbeitgeber, wo empfohlen wird, das ich einen höhenverstellbaren Tisch und nen speziellen Stuhl bekomme. In 3 Monaten soll ich mich beim Arzt wieder melden.

Habe auch meinen kompletten Befund vom MRT bekommen und hier schon im Lexikon alles soweit übersetzt.

Falls es jemanden interessiert... hier mein Befund:

Die Bandscheiben L3-L4 bis L5-S1 sind in T2-Wichtung signalgemindert, in Höhe L3-L4 und L4-L5 flache dorsomediale Diskusprominenz bis zu maximal 3 mm Ausdehnung. Nur angedeutete Pelottierung des Duralschlauches. Lumbosakrale mediale / links mediolaterale Sequestration von NPP-Material in den Spinalkanal mit Verlegung des linken Recessus, Impression des Duralschlauches sowie Kompression der Wurzel S 1 im Duraaustrittsbereich.
Osteochondrotische Signalveränderung abschlussplattennaher Wirbelkörperanteile, im linken Anteil des Bewegungssegmentes L5-S1 mit ödematöser Komponente.

Beurteilung:
Aktivierte Osteochondrose sowie links mediolateraler sequestierender Prolaps der Bandscheibe L5-S1 mit Verlegung des linken Recessus und Kompresion der Wurzel S1 links in Höhe des Dura-Austritts.
Degenerative Dekopathien L3-L4 und L4-L5 mit jeweils nur flacher medialen Protrusionen der Bandscheibe ohne Alteration neutraler Strukturen.
masumol
Hallo Amalthea,

zunächst Respekt, das Du die erste Woche heldenhaft durchgestanden hast, Du hast da wirklich Anerkennung verdient. klatsch.gif Und dabei die Schmerzen auszuhalten, war sicher alles andere als leicht. Prima, das Du dennoch auch den vielen Sport durchgestanden hast.

Das wird sicher auch in den kommenden Wochen noch schwierig sein, aber ich trau's Dir zu und Dein MRT-Befund zeigt ja auch die Notwendigkeit, gerade der L5/S1 Bereich mit der Alteration der Nervenwurzel. So wie ich das sehe, musst Du dranbleiben, damit die Beschwerden nicht wieder doller werden, aber das ist so eine große Neuigkeit nun auch nicht für Dich.

Es freut mich, das es mit Schreibtisch und -stuhl klappen wird. biggrin.gif

Weiterhin alles Gute für Dich.
Liebe Grüße
Mario
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter