SvenGlueckspilz
20 Jul 2009, 11:09
Hallo Ihr Lieben,
ich dachte ja super die PDA hat was gebracht und nun verhält sich mein Bein wie vorher

.
Nach Rücksprache mit meinem NC würde er wieder eine PDA machen... aber ich glaub doch nicht so richtig an einen Erfolg. Hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich?
Komischerweise hat er sich gar nicht über meine Rückenbeschwerden ausgelassen außer das in seinem Bericht drin steht, das die Rückenschmerzen Hauptursache meines Schmerzbildes sei und das ich deswegen bei im vorstellig wurde. Verstehe ich nicht; ich dachte man geht in der Regel der Hauptursache nach.
Da sich mein Schmerzbild nicht geändert hat, stellt sich mir die Frage, ob ich nun doch eine Versteifung vorziehen sollte anstatt einen ganzen Satz an Medis zu nehmen (Ich hab ja noch ein paar Jahre vor mir). Zurzeit bin ich wieder voll Ratlos.
Des weiteren soll ich in eine psychosomatische Klink gehen zur Schmerztherapie und zur Behandlung meiner Depressionen. UPS sag ich da nur.
Kennt jemand eine gute Klink? Bitte keine Reha-Klink, es soll eine Einweisung durch den Arzt erfolgen von mind. 6 Wochen sein. Hat einer von euch so eine Behandlung mitgemacht?
LG Sven
Hallo
Zitat
Des weiteren soll ich in eine psychosomatische Klink gehen zur Schmerztherapie und zur Behandlung meiner Depressionen. UPS sag ich da nur.
Stationäre Schmerztherapie mit psychologischer Begleitung - ein großes JA!!!
Ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Einrichtung - ein ganz ganz großes NEIN!!!
In einer guten Klinik für spezielle Schmerztherapie wird man Dich evtl medikamentös noch mal neu einstellen, Du hast Bewegungstherapie, Krankengymnastik (speziell auf Dich zugeschnitten), Du hast psychologische Betreuung - die ganz wichtig ist, Du hast Entspannungstraining und Gespräche, Anleitungen und Übungen zur Schmerzanalyse, Schmerzverarbeitung und Schmerzbewältigung - will heißen, Du sollst dort lernen, mit Deinem Schmerz besser "haushalten" zu können.

In einer kompetenten Klinik kannst Du von dieser Therapie wirklich nur profitieren!!!
Was einen psychosomatischen Aufenthalt angeht: Psychosomatik bedeutet ja nichts anderes, dass sich Deine psychischen Beschwerden in körperlichen Symptomen manifestieren - und glaube mir, DAS werden die Dir dort den ganzen einreden!
Du wirst vermutlich KEINE KG haben, sondern vermutlich glaubst Du nach 6 Wochen auch selbst, dass Du einen an der Fackel hast und Deine bildgebende Diagnostik (wo ja eindeutig zu sehen ist, was bei Dir im Rücken kaputt ist) nur "Zufallsbefunde" zeigt.
Und ganz gefährlich ist der Aufenthalt in einer psychosomatischen Einrichtung für spätere Arztbesuche!
Wenn die dann sehen "ach, der war schon mal in der Psychosomatischen", dann wirst Du es verdammt schwer haben, dass Ärzte Dich ernst nehmen. Ist traurig, ist aber leider bittere Realität.
Du wirst es ja jetzt vermutlich schon erlebt haben, dass Dich der eine oder andere Arzt auf die Psychoschiene abstempeln wollte - OHNE dass Du in der Psychosomatischen warst....
Also ich an Deiner Stelle würde wirklich versuchen, in eine renommierte Schmerzklinik zu kommen, denn für Deinen Schmerz gibt es stichhaltige Beweise.
Dass mit der Zeit natürlich die Psyche mit leidet, streitet niemand ab, deshalb ist eine richtige und umfassende Schmerztherapie ja so wichtig.
Alles Gute und viel Glück!
Lg
Maria