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daisy14879
Hallo Blumi

Irgendwie bin ich total vernichtet. Sie haben ein erneutes Mrt gemacht und diesmal soll es kein Bandscheibenvorfall sein. Im Krankenhaus sagen sie das isg Gelenk und der ischiasnerv die Verursacher sind

Hab jetzt Hydal 6 mg tetard, seractil 400mg , novalgin, lyrica, trotz der ganzen Medikamente habe ich einen immensen Anlaufschmerz und es schmerzt sobald ich den fuss aufsetzen.

Die physio hat heute das isg gelenk massiert das tat sehr weh. Morgen werde ich entlassen. Er hat gesagt ich bin ja seit Jahren cronischer Schmerzpatient und werde das auch bleiben. Und das sie mir auf der Neurologie net helfen können.

Ich soll in 3 Wochen auf die schmerzambulanz. Und weiter physio machen.

Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll.
Pauline69
Hallo Daisy,

das wird der richtige Weg sein!

Schmerzen chronifizieren sich, heißt, selbst wenn sie unter Umständen gar nicht mehr vorhanden wären, würdest Du sie weiterhin wahrnehmen!

Daher ist es gerade am Anfang, von starken Schmerzen, so wichtig, eine ausreichende Schmerzmedikation zu erhalten und einzunehmen!

Diesen Kreislauf kann man nur unterbrechen, indem man die Schmerzwahrnehmung, so gut es geht, mit starken Schmerzmitteln ausschaltet.

Eine Schmerztherapie ist in der Regel multimodal und setzt sich aus vielen Behandlungen zusammen.
Unter anderem Physiotherapie, Akkupunktur, evtl. PRT‘s und natürlich mit Medikamenten.

daisy14879
Hallo

Bin wieder zu Hause morgen schreib ich euch den Befund. Laut Befund drückt der Bandscheibenvorfall L4/L5 auf nervenwurzel 4
Aber da stehen soviele Irritationen von Nerven. Morgen dazu dann mehr.
daisy14879
Hallo hier der Befund

Discusprolaps L4/L5 mit bedrängen L4 Rechts
Isg Irritation rechts
Radikuläre Irritation C6 links
RADIKULÄRE Irritation L3 links
Protusion L3/L4
Protusion L5/S1
Foramenstenose C5/C6
Foramenstenose C6/C7
Osteochondrose L4/L5

Durch die Infusionen und Schmerztabletten kann ich zwar wieder laufen. Aber ich hab immer noch Schmerzen. Der Arzt hat gesagt der übrigens neurochirug ist ich muss mit Schmerzen leben lernen.

Was sagst du zum Befund Bilder vom Mr hab ich keine. Ich bin so enttäuscht das nix getan haben. Ich wollte eine op.
Pauline69
Hallo Manuela,

der Befund ist mit Deinen eigenen Worten abgeschrieben, oder?

Leider fehlt, in diesem, jegliche Beurteilung über das Ausmaß!
Leichtgradig, mittelgradig, hochgradig, absolut!

Alle leichten oder mittelgradigen Stenosen sind „fast“ normal ab einem gewissen Alter und bedürfen zwar einer Behandlung, aber keiner Operation!

Hochgradige oder ggf. sogar hochgradige Spinalkanalstenose oder absolute Neuroforamenstenosen sind etwas anders und bedürfen mindestens der Überlegung einer OP Indikation oder ergeben eine OP Indikation.

Ein „nur bedrängen“ irgendwelcher Nervenwurzlen, wie bei L4 von Dir geschrieben, ist KEINE OP Indikation.

Sind Deine Abnutzungen in einem recht normalen, degenerativen Ausmaß, wirst Du tatsächlich damit lernen, umgehen zu müssen!
Wie Du bereits weißt, ist einiges sowohl mit Medikamenten als auch mit Physiotherapie und PRT Infiltrationen zu machen, um zumindest immer mal wieder, schmerzarme Phasen zu erreichen!

Feuerfisch
Hallo Daisy,

erstmal wünsche ich dir Alles Gute und Gute Besserung.
Ich gehe 1-2 mal im Jahr in eine orthopädische Klinik zur Facetten und ISG- Infiltrationen und hatte auch schon eine Thermodenervierung L5/S1.
Der Orthopäde der Klinik sagte auch zu mir, dass ich mit diesen Schmerzen leben muss bis ich mir einmal den Bereich versteifen lasse.

Meine Diagnosen:
Chronische Lumbalgie
Facettengelenksarthrose
Spondylarthrose L4-L6 bds.
Chronische Sakroiliopathie bds.
linkskonvexe Skoliose
Osteochondrosen LWK 4/5 und LWK 5/SWK1
Signalminderung der Bandscheiben
Neuroforamenstenose LWK 4/5 mittelgradig links und rechts
Bandscheibenvorwölbung LWK 4/5
Bandscheibenvorwölbung LWK 5/SWK 1
mediolateralen linksseitiger Bandscheibenextrusion mit S1-Wurzelkontakt
Mittelgradige Neuroforamenstenose LWK 4/5

Da ich 2021 eine Herzklappen-OP hatte und dadurch Betablocker nehmen muss kann ich nur zur Schmerzlinderung Novaminsulfon (Matamizol) 500mg und Tilidin oder Tramadol je 100mg nehmen.
Da ich aber durch die Betablocker einige leichte Nebenwirkungen habe, nehme ich diese Schmerzmittel sehr selten und habe lieber Schmerzen mit denen ich mittlerweile Umgehen kann.

Schöne Grüße
Gerald
daisy14879
Hallo

danke für eure Antworten. heute sehe ich wieder etwas klarer. die Medikamente helfen ein bisschen bin bei einer Schmerzskala 3 am Tag. Aber sobald ich aufstehe habe ich eine 10. Da ich nicht sitzen kann ist so ein Tag auf den Füssen sehr anstrengend.

Leider steht im Kurzbrief nix besseres. mal sehen was dann im langen Befund steht. ich werde mit Physiotherapie jetzt dagegen arbeiten.

daisy14879
Hallo

Jetzt bin ich ein paar Tage zu Hause und der Alltag ist echt mühsam geworden. Ich hab halt alles so optimiert das ich überall rankomm. Der von den Schmerzen wandelt so ein Tag ganz schön. Ich hab noch immer keinen Langen Befund.

Ich warte halt jetzt auf die Schmerzambulance und hoffe jeden Tag auf Besserrung
Kiddi
Hallo Manuela,
ich war schon zu einer stationären multimodalen Schmerztherapie wegen chronischer Lumboischialgie auch mit ISG Schmerzen.
Medikamentenmässig habe ich Pregabalin, Oxycodon und Amitriptylin genommen, Amitriptylin ist ein Antidepressivum, ich habe 25mg genommen und fand die Wirkung tritt sofort ein und hat mir schmerzmässig sehr geholfen.
Besser als die beiden anderen, denn es nimmt Spannung aus dem Körper.
Vielleicht kann es Dir ja helfen.
Liebe Grüße
Heike
daisy14879
hallo
Danke das du mir schreibst hast du diese Schmerztherapie im Krankenhaus oder auf Reha gemacht. ich werde das mit den Antidepresivium ansprechen. mal sehen was passiert.

Heute war es wieder ganz schlimm konnte nicht aus dem Bett musst meine Medikamente nehmen und brauchte 45 min um mich gerade zu richten und aus dem Bett zu kommen. da fühlt man sich hilflos.

Am Tag habe ich so von den Schmerzen eine 5 solange ich in bewegung bin und nicht sitze oder liege.

Glaubt ihr es nützt was wenn ich mir noch eine 2 meinung einhohle. Darf man das so kurz nach dem Krankenhaus.

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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter