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Komplette Version Anschlussdegeneration nach Spondylodese

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
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.Sophia_
Hallo Milka,

Vielen Dank für deine tollen Tipps. smile.gif
Muskelrelaxane bekomme ich keine, muss aber auch sagen, dass sich Verspannungen bei mir wirklich in Grenzen halten und die Muskulatur mir so gut wie keine Probleme bereitet.
Wenn ich Übungen mache habe ich nur das Problem, dass der Bereich oberhalb der Versteifung oft ganz fies am knirschen und knacken ist und nach ein paar Wiederholungen bekomme ich dann stärkere Schmerzen.
(Weiß nicht ob es daran liegt, dass laut CT die eine Schraube das Facettengelenk verletzt)
Auch die Nervenschmerzen nehmen immer weiter zu, was mich vor allem Abends und Nachts manchmal in den Wahnsinn treibt.
Seit ca. 2 Wochen ist rechts noch eine Fußheberschwäche da (laut Arzt Kraftgrad 2-3/5)

Ich möchte wenn möglich auch um jeden Preis um eine Operation herum kommen! Deshalb hatte mich die Aussage des Arztes auch sehr verwundert weil ich selbst mittlerweile in dem Thema auch schon recht gut erprobt bin und weiß, dass da mit 6x KG nicht viel zu holen ist.
Habe jetzt bald noch einen Termin für eine Zweitmeinung und lege momentan sehr viel Hoffnung darauf.
Nach den 3 Monaten die es momentan sind wird es nur leider tendenziell immer schlechter statt besser... aber so schnell gebe ich nicht auf smile.gif

Vielen Dank und viele Liebe Grüße
Sophia

paul42
Hallo Sophia

Willkommen im Forum. wink.gif

Tragische Geschichte die du da beschreibst.

Ich vermute, dass kann so nicht bleiben auch wenn ich gut verstehe, dass du eine erneute OP vermeiden möchtest.

Zunächst wäre es sinnvoll, dass du alle bisherigen Befunde incl. OP Bericht in deinem Eigentum hast, damit du was weißt was bisher tatsächlich operiert wurde.

Wenn die sich in der Klinik quer stellen, macht das, auf deine Anfrage hin, die KK auch für dich.

Eigentlich ist es total unüblich das bei einer gleitwirbelbedingten Spondylodese die BS belassen wird.

Das der Arzt da überrascht war geht mir jetzt auch so. smhair2.gif
Warum ist die Narbe so groß? kinnkratz.gif

Zielsetzung der Versteifungs- OP ist eigentlich die Korrektur der Fehlstellung des Gleitwirbels und die Verknöcherung des BS Faches mit Hilfe eines Cages und einer Knochenspende, damit die 2 Wirbel zu einem Segment zusammen wachsen können.

Eine dynamische Versteifung ist bei Gleitwirbeln nicht geeignet
Wie gesagt es wäre interessant zu erfahren, warum das zu einem solchem Ergebnis geführt hat.

Wie war die Diagnose nach deinem Reitunfall und die Indikation vor der OP?

Ich halte eine Zweitmeinung für dringend erforderlich, in sofern ist das schon mal gut das du bereits einen Termin hast.

Zur weiteren Orientierung kannst du auch mal hier schauen. Klick mich Der Suchbegriff zur OP sollte Spondylodese heißen.
Es gibt einige Kliniken die eine sog. WBS Sprechstunde anbieten.

Im Forum findest du auch infos zu Kliniken. Klick mich.

Vielleicht magst du mal ein paar Bilder hochladen.

viele Grüße
paul42
.Sophia_
Hallo Paul,

Danke für deinen langen Text und deine Hilfe.

Die OP- Indikation damals war Wirbelgleiten Meyerding Grad ll
Ob das damals mit dem Reitunfall zutun hatte, konnte mir keiner Beantworten.
Was die Klinik damals mit meinem Rücken fabriziert hat weiß ich leider auch nicht und ich hatte damals mit 17 auch noch überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema und bin einfach in das nächstgelegene Krankenhaus ohne zu wissen, dass man damit vielleicht eher zu einem Spezialisten sollte. Nach einem halben Jahr Kampf und Schmerzen wollte ich auch einfach nur, dass mir jemand hilft und dachte, nach der OP sei dann alles gut.

Ich bekam dann recht kurzfristig einen Termin und so blöd das klingen mag, habe ich mich damals auf die OP gefreut.
So wie es scheint waren die Ärzte dort aber ebenso überfordert mit dem ganzen wie ich selbst. Nachher ist man halt immer schlauer.
Auch eine Nachsorge fand im Prinzip nicht statt. Nach ein paar Tagen bin ich nachhause geschickt worden mit den Worten: 6 Wochen nicht sitzen und nach ein paar Wochen ein Kontroll- Röntgen - Das wars.
Ich füge unten mal ein Bild von dem damaligen Röntgen ein, dass ihr euch vorstellen könnt was ich mit dem langen Stab meine..

Die aktuellen CT und MRT Bilder habe ich noch nicht aber besorge ich mir nächste Woche, da ich dann eh wieder dort einen Termin habe.

Die aktuellen Bilder sehen jedenfalls so aus, dass die Bandscheibe zwischen der Versteifung total degeneriert ist und auf die Nervenwurzeln bds. drückt.
Die Facettengelenke sind gut zusammen gewachsen nur die eine Schraube sitzt genau so, dass sie im Facettengelenk zum Übergang des darüber liegenden Segements ist und dieses komplett kaputt ist.
Ebenfalls über der Versteifung ein Bandscheibenvorfall zw L4/ L5
Ich habe noch Löcher in den Deck und Grundplatten der anderen LWK und dadurch höhenmimderungen und degenerationen in der Bandscheibe sowie Facettengelenken.

Warum die Narbe so groß ist.. ich habe keine Ahnung.
Die Ärzte dort vermutlich auch nicht weil es ja damals hieß, es wird minimal Invasiv gemacht. Hat mir nach der OP ja auch nicht mal jemand gesagt, dass es eine offene OP war..
Ich wurde morgens um 6 in den OP gebracht und war erst um 17 Uhr draußen. Mein gesamtes Gesicht war angeschwollen, blau und aufgeplatzt um die Augen. Ich weiß auch nicht was die so lange mit mir gemacht haben waren ja eigentlich nur 4 Schrauben und zwei Stangen die eingesetzt wurden.

Viele Liebe Grüße
Sophia
milka135
Hallo Sophia,
also bei mir war auch mal eine langstreckige Versteifung angedacht. Dann ist aber 1 bis einigen Bandscheiben komplett die Luft ausgegangen (auch der Riesenmassenbandscheibenvorfall L4/5 hat sich bis auf´s knöcherne verkleinert) und Mutternatur hat mich versteift. Nur hat sie dabei einfach zuviele Anbauten gebaut. Denn diese Anbauten ärgern meine Nerven.

Es sollten alle Maschbandscheiben belassen werden. Weil, die Bandscheibenfachhöhe nicht ausreicht hoch wäre für Cage oder Peek.
Nächstes Problem war, dass eine OP durch den Bauchraum nicht möglich wäre. Meines Wissens kann man Peek und Cage nur durch den Bauchraum einsetzen.

Es schein so zu sein, dass die Versteifung deine WS ordentlich altern lassen.

Hast du auch eine Skoliose bekommen? Evl. kannst dich in einer Skoliosesprechstunde vorstellen. Die haben auch häufig mit Versteifungen zutun und sind aber konservativ Veranlagt.

Mach dir auch einen Termin beim Schmerztherapeuten.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
.Sophia_
Hallo Milka,

Ohje das Bild sieht aber nicht schön aus. Kann ich mir vorstellen, dass das die Nerven ordentlich ärgert!
Wie kommst du im Alltag zurecht?

Ja meine Wirbelsäule sah damals schon altersentsprechend nicht gut aus und ich frage mich oft „was wäre wenn damals..“ aber bringt mich ja auch nicht weiter.
Ich bin kein Arzt aber die Ärzte, die gesehen haben wie ich operiert wurde haben alle mit dem Kopf geschüttelt.
War dann damals wohl meine eigene Blödheit und das Vertrauen, dass die Ärzte wissen was sie tun.
Ich weiß auch nicht ob es anders aussehen würde wäre ich damals anders operiert worden.
Ich wurde halt auch überhaupt nicht aufgeklärt über Spätfolgen, Verhaltensregeln etc. das habe ich mir dann irgendwann, als ich gemerkt habe operiert heißt nicht gleich danach ist alles gut selbst angeeignet und angelesen.

Von einer Skoliose war bei mir noch nicht die Rede nein.

In der Wirbelsäulensprechstunde (in die ich zur Zweitmeinung gehe) haben dort auch Schmerztherapeuten mit dabei. Die Hoffnung ist groß, dass mir dort weiter geholfen wird smile.gif

Liebe Grüße
Sophia
paul42
Hallo Sophia,

ich bin zwar kein Arzt, aber das Bild überrascht mich doch etwas.

Die Fehlstellung von L5 gegenüber S1 ist noch deutlich vorhanden.
Das dürfte weiterhin Meyerding Grad II sein, der in sito stabilisiert wurde.

Merkwürdig, da wäre bestimmt noch Platz für einen Cage gewesen.

Die Höhenminderungen in den darüber liegenden BS-Segmenten bis L1 sieht man leider in unterschiedliedlicher Ausprägung auch.

Für die Länge des rechtes Fixateurs, habe ich noch keine Erklärung.

Was man auch sieht, dass anscheinend die rechte Schraube bei S1 den WBK S1 zu durchdringen scheint.
Demnach wäre die Schraube entweder zu lang oder möglicherweise falsch platziert.

Ich bin zwar auch 6,5 Std im OP gewesen und wurde im PLIF Verfahren 2009 L4/ L5- S1 versteift.
Der Spinalkanal wurde zusätzlich erweitert und die Neuroforamen erweitert.
Mir wurden 2 Cages eingesetzt und die Sache mit 6 Schrauben und mit 2 Fixateueren stabilisiert.
Meine Narbe ist jedoch nur 4 cm lang.

Geplant war doch für dich eine minimal inversive BS OP und jetzt stellt sich die Frage was dein Operateur da eigentlich gemacht und gewollt hat.

Besorge dir den ausführlichen OP Bericht, wenn dir dein Arzt bisher dazu nichts weiter erzählt hat.

Naja, das geschwollene Gesicht kommt von der Lagerung während der OP.

Unter Berücksichtigung deines Alters, zeigt der Zustand deiner LWS überdurchnittlichen altersgerechten Verschleiß.

Hast du noch alte Aufnahmen vor der OP?

viele Grüße
paul42

.Sophia_
Hallo Paul,

ich habe den Entlassungsbericht von damals selbst darin steht „Einbringen eines Fixateurs interne in percutaner Technik“ - also minimal Invasiv
Bilder von vor der OP habe ich keine.
Ziel war es laut dem Bericht, den Wirbel zu stabilisieren.
Bin mittlerweile 400km weit weg gezogen. Da noch an die alten Bilder etc. zu kommen wird vermutlich schwierig.

Das angehängte Röntgenbild ist 7 Jahre alt - du kannst dir also vermutlich vorstellen, wie meine WS mittlerweile aussieht.. smhair2.gif

Vielen Dank für die Mühe die Ihr euch hier alle macht smile.gif fühle mich fast besser aufgehoben als beim Arzt. tongue.gif

Liebe Grüße
Sophia
milka135
Hallo Sophia,
dann fordere dir die Bilder XYZ auf CD-Rom + Befund bei Radiologie oder ggf. dem Krankenhaus schriftlich (als Einschreiben) an. Du hast ein Recht auf diese Unterlagen!

Allerdings lassen sich Radiologien diese CD-Roms mit unter gut bezahlen (bis 15,00€).

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
.Sophia_
Hallo Milka,
ja das werde ich mal versuchen! smile.gif

Viele Grüße winke.gif
Sophia
milka135
Hallo Sophia,
bitte um deine Unterlagen auf der Grundlage von: 25§ Abs. 1 SGB X.

Evl. findest du ein Musterschreiben über Google. Achja, Radiologie können ziehmlich sturr sein. Lege am besten eine Kopie deines Personalausweises und/oder Geburtsurkunde bei.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
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