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Komplette Version Neuroforaminale stenose

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paul42
Hallo Rebecca

Zunächst einmal, wäre ratsam den Orthopäden zu wechseln.
Solche Sprüche sollte sich ein engagierter Arzt mal ganz einfach sparen.

Das der Arzt von Thoracic Outlet Syndrom nichts gehört hat, zeigt doch wie beschränkt und einseitig seine Sichtweise ist. kinnkratz.gif

Die anatomische Komponente durch Röntgen ist nur eine Form der Diagnosestellung und bevor der Rippenansatz nicht geprüft wird, ist das auch keine gesicherte Diagnose. Ein Röntgenbild reicht dazu nicht aus.

Das Wissen und die Information kann man sich aneignen wenn man möchte. Daher kann sich der Doc solche Sprüche echt sparen. hammer.gif

Es gibt diese klassischen drei orthopädischen Engstellen, Schulter, Hals und die erste Brustrippe.
Gegebenfalls müssen aber auch alle Rippenansätze betrachtet werden um Engstellen auszuschließen.

Wenn das ohne Befund ist, kann die Ursache auf TOS auch andere Ursachen haben.
Das kann auch an Einengungen von Blutgefäßen an Aterien und Venen liegen.

Somit wäre eine Sonographie und Angiographie der nächste mögliche Schritt um eine Diagnose dazu erhalten.(die Enge im Schulterdach ist patholgisch)

Lass dich da vom NC nicht übergehen, sondern versuche selber das Gespräch zu führen.
Mach dir einen Zettel mit Fragen, damit du nichts vergisst.
Erzähl ihm , dass der Therapeut einen Verdacht auf TOS geäußert hat.

Es muss abgeklärt ob bei dir rechseitige C5 - bis TH1 neuroforminale Engen bestehen, die die neurolgische Irritation im gesammten Arm begründen würden.

Meine Ärztin hat übrigens nach der Untersuchung nur mit dem Kopf geschüttelt als ich berichtet habe was der Neurologe da eigentlich gemessen hat.
Das war in meiner Bandikarriere bisher auch der schnelltste Termin. haha
Auf ne Curry mit Pommes, mußte echt länger warten, wenn du bestellt hast smhair2.gif

Bei Verdacht auf TOS, muss gezielt darauf neurologisch untersucht werden.
Das konnte der arme Kerl aber nicht wissen, weil meine Kraft zu dem Zeitpunkt eigentlich noch ganz ok war.
Die eine zusätzliche Minute um mal auch zum Vergleich die rechte Hand noch zu messen hätte ich aber schon noch gehabt und schubs war er weg. bn_grinundwech.gif
Der meinte nur Karpatunnel, 4,2 ms, mittelgradig, wir messen in November nochmal...und tschüss

Das es kann es doch eigentlich nicht sein, mein UA meinte zu dem Befund, ich hätte jetzt nun Karpaltunnel, aber sowas operiert er nicht, er wäre schließlich Unfallchirurg und ich müsse nun woanders hin. kinnkratz.gif

Also habe ich meinem Operateur der Handchirugie den neurologischen Befund per Kontakformular gesendet.
Den Operateur hat das mehr interessiert, als meinen Unfallarzt.
Seit ein paar Tagen redet da niemand mehr von Karpaltunnel

Lass dir einfach nichts einreden, wenn du Beschwerden hast beschreibt das auführlich im Gespräch mit dem Arzt..
Das kannste dem NC ruhig sagen das der Ortho zu TOS keine Erfahrung hat.

Abschließend möchte ich noch was sagen.
Wenn du schon vor 30 Jahren solche Symptome hattest und aufgrund von neurologischen Beschwerden mehrfach operiert wurdest, hat man damals auch anscheinend auch keine genaue Diagnose erhoben.
Das Problem muss also schon länger anatomisch bestehen, aber bisher interessiert es anscheinend niemanden.

Ich wünsche dir ein gutes Gespäch beim NC.
viel Erfolg

viele Grüße

paul42
Rebecca2611
Hallo Paul 42,

Vielen Dank für deine Ausführungen habe den Orthopäden schon mehrfach gewechselt!

Bin jetzt in einer Praxis mit 4 Ärzten und wenn du eine Verlängerung der au oder als Notfall kommst hast du kein Anrecht zu deinem behandelnden Arzt zu kommen sondern wirst von den Sprechstundenhilfen zugewiesen. Zwei von denen sind top , einer operiert nur und für den vierten sind dicke Menschen idioten als ich das erstemal bei dem war hat er nur Akupunktur Nadel gesetzt und du hast den angeekelten Ausdruck in seinen Augen gesehen.

Warte jetzt mal das Gutachten vom medizinischem Dienst ab und den Termin beim NC.

Was wird denn jetzt beim TOS unternommen bei dir ?
Hatte mal einen Artikel gesehen wo die halsrippe entfernt wurde .

Liebe Grüße

Rebecca
paul42
Hallo Rebecca,

derzeit kann ich nicht sagen, was bei mir unternommen wird. schulterzuck.gif

Ich muss noch 3 Wochen warten, bis ich zum MRT antreten muss und am 18 Okt ist dann die Besprechung in der WBS Sprechstunde.

Dann weiß ich sicherlich mehr, aber du musst das auch für dich persönlich klären.

Mach das Mal ruhig und schreibe dir die Fragen auf, die du dann im Gespräch abarbeiten kannst.

Was der NC dann zu dir sagt oder denkt weiß ich nicht, aber zumindest haste einen Plan und hast dich vorbereitet.

Wie alt ist denn dein letztes MRT?
Hast du dazu einen schriftlichen Befund vorliegen?

viele Grüße

paul42
Rebecca2611
Hallo Paul 42,

Wäre schön wenn du am 18. 10 mal schreibst was jetzt weiter ist .
Drücke dir die Daumen .

Liebe Grüße
Rebecca
paul42
Hallo Rebecca,

ich nehme den letzten Beitrag von dir wieder auf und berichte mal.

Ich hatte heute den Termin zur Besoprechung der MRT Bilder.

Bei mir hat sich der Verdacht auf Thoracic Outlet Syndrom zum Glück nicht bestätigt.

Ich war letzte Woche im MRT und die Untersuchung hat 50 Min gedauert.

Die haben sich die Schultern, die HWS und BWS bei mir angeschaut.
Ich habe über 70 Bilder auf der CD.

Heute war ich dann erneut in der Charité zur WBS Sprechstunde. Das Gespräch hat fast ne Std. gedauert.

Die Bilder meiner HWS zeigen deutlichen Verschleiß mit aktvierter Osteochondrose im Segment C5/6 bei breitbasiger BS Vorwölung und Affektion der rechten Nervenwurzel C6.
Zusätzlich besteht eine kleine Bandscheibenextrusion mit foraminaler Enge im Segment C3 /4 mit Affektion der linken Nervenwurzel C4.
Die 3 klassischen Stellen zu TOS sind ohne Befund

Nach ca ner halben Std war der Prof der Abteilung mit dabei und hat sich alles auch angeschaut.

Da der Tremor, also das Zittern der linken Hand zunehmend immer präsenter ist, muss ich nächsten Montag zur neurologischen Messung in die Charité.
Die wollen einen aktuellen neurologischen Status.

Der Prof meinte dann, wir schauen erstmal nochmal bevor wir hier irgendwas operieren.
Die meinten, ist schon mal gut das sich der Verdacht auf TOS nicht erhärtet hat.
Aus den Bildern lässt sich keine linkseitige Beteiligung der HWS zu den Beschwerden zuordnen.

Das Ergebnis des bestehenden EMG und NLG zeigte bisher ein mittelgradiges Karpaltunnelsyndrom.

Da meine Muskulatur im Nacken und zwischen den Schulter steinhart geworden ist, hat man mir manuelle Therapie, Wärmetherapie und KG verordnet, um den paravertebralen Muskelhartspann wieder langsam zu lösen.

Anfang November soll ich mich erneut in der WBS Sprechstunde vorstellen.

Ich hoffe dein Zettel mit den Fragen ist soweit fertig, so dass du dann nächste Woche die Sache für dich abklären kannst.

Ich bin gespannt was du dann nächste Woche zu berichten hast.
Viel Erfolg dabei daumen.gif

viele Grüße
paul42
Rebecca2611
Hallo Paul42,

Da hat sich bei dir aber eine ganze Menge angesammelt!
Gut das sich der Verdacht auf TOS nicht bestätigt hat .

Mein Besuch beim Neurochirurg war ein Riesen Flop weil die Überweisung auf lws lief haben ihn die anderen Sachen nicht interessiert !
Du hast da wohl echt Glück mit deinen Ärzten .

Wünsche dir gute Besserung

Rebecca
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