Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bsv L5S1

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Tomek Moncler
Hallo Mika erstmals danke ich dir für deine Antwort.

Also eine Reha wurde bei mit abgelehnt der Grund dafür ist das ich nicht operiert bin und da gibt man so schnell keine Reha , sagte mir mein Hausarzt.

Ich habe jetzt doch am 08.07 den Termin beim neurochirurgen, was mit irgendwie voll Angst macht ist die Zyste , im ersten mrt war davon nicht zu sehen und ja ich habe dann mal gegooglet und jetzt habe ich Angst sad.gif
milka135
Hallo Tomek Moncler,
zu deiner Antwort:
Zitat (Tomek Moncler @ )
was mit irgendwie voll Angst macht ist die Zyste , im ersten mrt war davon nicht zu sehen und ja ich habe dann mal gegooglet und jetzt habe ich Angst sad.gif


Warum macht dir die Zyste angst? Was hast du denn schlimmes ergooglet?

Bezügl. der Rehaablehnung rate ich dir in widerspruch zugehen. Mit der Begründung, dass bisherige amb. Therapie nicht zur Linderung geführt haben. Evl. legste einpaar Rezepte und Krankenscheine als KOPIEN ran. Ggf. lässt du dir Krankzeiten u. Therapieen schriftl. bestätigen.

Du hast ein Recht auf Reha, wenn amb. Massnahmen & Co. nicht zur Linderung führen und du vermehr AU geschrieben werden musst.

Liebe Grüße,
Milka
wink.gif
Tomek Moncler
Ich bin echt so ein Mensch der oft Panik hat und ja ich weis selbst das es nicht gut ist und ich das abstellen muss. Aber habe halt gegooglet das eine Zyste nur operativ zu ernfernen ist, und das es auch sein kann das die bösartig ist. Aber ein mrt ist ja das genaueste was die Medizin bestitz und wen der Arzt sagt Zyste dann ist es auch zu 99% eine und nichts anders. Ich laufe halt 2,5 Jahre mit meinen Problemen run und habe auch immer das druckgefühl in der lws Vllt ist das echt der Grund.
Ich arbeite zu Zeit nicht mache nur von zuhause meine Aufgaben womit ich mir mein Leben finanziere und ich versuche es nochmal mit der Reha.
paul42
Hallo Tomek

Zunächst einmal solltest du Ruhe bewahren und nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gebundenes Gewebe. Wenn das ein ernst zunehmender Befund wäre würde es nicht erst zum Schluss des Befundes erwähnt werden.
Die Zyste ist gerade Mal 5mm, also etwa so groß wie Erbse und sitzt in einem Bereich der mit der Bewegung der LWS so gut wie nichts mehr zu tun hat.

Das wird vermutlich nicht die Ursache deiner Beschwerden sein. kinnkratz.gif

Was man deinem neuen Befund entnehmen kann, ist im Vergleich zum alten Befund(2014) die multisegmentale Veränderung der Facettengelenke.
Zusätzlich wird geäußert das die WBK der LWS nun etwas steiler zu einander stehen.
Diese Veränderung der Statik dürfte dafür verantwortlich sein das man an deinen Facettengelenken diese Veränderungen sichtbar darstellen kann.

Auf jeden Fall zeigt der aktuelle Befund, dass deine Facettengelenke aktiv auf diese Veränderung reagieren.

Eine Reha ist nicht nur dafür da, einen operierten Patienten wieder auf die Beine zu bringen, sondern dient auch dazu weiterer Verschlechterung mit konservativen Methoden vorzubeugen.

Aus meiner Sicht könnte man damit einen Widerspruch zwar begründen, aber dann stellt sich die Frage mit welchen Anwendungen man versuchen kann eine Linderung zu erreichen. frage.gif

Aus meiner Sicht sollte zunächst eine schmerztherapeutische Behandlung erfolgen um die Umbauprozesse an den Facetten zu lindern.

Du warst bisher immer sehr aktiv und hast versucht deinen Rücken zu stärken.

Ich glaube nicht, dass dich eine Reha weiterbringt. Wenn überhaupt sollte eine gezielte Therapie erfolgen die genau auf deine Schwachstellen abgestimmt wird.

Was du brauchst ist ein therapeutisches WBS- Zentrum, gezielte Rückenschule, wo jederzeit auch die Möglichkeit besteht individuell auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Ich würde an deiner Stelle erneut das Gespräch mit einem NC suchen um gemeinsam einen Therapieplan bezüglich Schmerzbehandlung und einen konservativen Aufbauprogramm zu entwickeln.

Sicherlich kannst du Widerspruch einlegen, aber der Leistungsträger wird deswegen keine Ausnahmen machen um dir das zu ermöglichen was deine Situation erfordert. stirnklopf.gif

Ich würde mir durch die individuelle Betreuung eines NC's in deiner Situation mehr versprechen, anstatt in einer Reha nur abgewimmelt und abgewickelt zu werden.

Ich schreibe nur meine Meinung, ich will damit nicht ausschließen, dass dir eine Reha nichts bringt, sondern betonen, dass eine Reha vermutlich nicht ausreichend auf deine Bedürfnisse eingeht. schulterzuck.gif

Mit dem aktuellen Befund ist festzustellen das dir die Muckibude leider nichts gebracht hat und vermutlich wird in der Reha auch kein Therapeut die Zeit finden, um individuell auf deine Bedürfnissen einzugehen.

Sollte eine Möglichkeit bestehen, dass auch über deinen Arzt zu realisieren würde ich einer individuellen Betreuung immer den Vorzug geben. zwinker.gif

Wie es weitergeht, entscheidest du ganz allein für dich.

alles Gute
paul42
milka135
Hallo Tomek,
die Antwort:
Zitat (paul42 @ )
Bereich der mit der Bewegung der LWS so gut wie nichts mehr zu tun hat.

Das wird vermutlich nicht die Ursache deiner Beschwerden sein. kinnkratz.gif

von Paul ist richtig. Denn ich hatte das Wort "Sakral" - den Ort der Zyste überlesen.

Ich habe mich evl. von meinen Zystem verleiten lassen. Gut meine WS Zysten sind nie verschwunden. Ich kann mir auch vorstellen, dass solche WS-Zysten wzb.: auch Eierstock und Brustzysten einfach verschwinden.

Zysten lassen sich ggf. auch meist gut punktieren.

Es muss also nicht gleich in eine OP enden.

Ach noch was das MRT kann sehr gut Zysten (FLÜSSIGKEIT) von Guten oder bösartigen Gewebe unterscheiben.
Hätten das die Ärzte nich können. Hätte sie dir während der Untersuchung Kontrastmittel gespritzt.

Liebe Grüße,
Milka
wink.gif
Tomek Moncler
Hay also ihr denkt das meine Schmerzen nicht du die Zyste kommen sonder durch das Facettengelenken? Was genau macht man den dagegen und ist das überhaupt heilbar? Ich habe ja ein Termin beim nc und werde mit dem dann reden weil ich echt langsam am verzweifeln bin und immer wieder Schmerzen habe weinen.gif ich will einfach nur das man mir sagt woher der Schmerz kommt und man dann darauf arbeiten kann.
milka135
Hallo Tomek,
so könnte es aussehen:
Zitat (milka135 @ )
Der Neurochirurg hat bei FC-Gelenksarthrosenbeschwerden mögliche Therapie wzb.: FC-Infiltrationen und FC-Vereisung.

Du kannst es auch mal mit Stufenlager + feuchte Wärme versuchen!

wenn es die FC-Gelenke sind.

Ich gehe fast davon aus, dass deine Beschwerden von FC-Gelenken kommen.

Liebe Grüße,
Milka

wink.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter