Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Muskelschwund nach Bandscheibenvorfall?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Flanders
Hallo liebe Milka,

ja, ich weiss auch nicht so recht. Bin emotional völlig (!) erledigt im Moment. Von allen Seiten höhre ich was Anderes. Aber da muss ich wohl durch. Hoffe sehr, dass weiterhin die ALS und alles andere, was "lebenszeitlimitierend" ist, ausgeschlossen werden wird. Ich merke erst jetzt wie sehr ich an meinem kleinen doofen Leben hänge und wie toll es eigentlich ist.

In der Tat bin ich etwas kälteempfindlich geworden, früher selbst im späten Herbst Mountainbike mit Shirt und Short gefahren. Jetzt friere ich oft. Nur in den letzten vier Wochen schwitze ich nachts stark, dass ich davon wach werde.

Seit meinen schlechten Erfahrungen mit Tavor schrecke ich vor Antidepressiva zurück. Hatte ich aber auch schon wieder drüber nach gedacht.

Liebe Grüße

Martin
Flanders
Hallo nochmal,

erstmal besten Dank an alle die geantwortet haben! Ihr habt mir sehr geholfen. sonne.gif

Ist vieleicht noch jemand im Forum der sich mit mir über Muskelzucken nach Bandscheibenvorfällen austauschen könnte?

Liebe Grüße

Flanders

milka135
Hallo Flanders,
ja, Muskelzuckungen konnen von Wirbelsäulenveränderungen und/oder BSV kommen. Näml. dann wenn die Veränderungen XYZ einen Nerven einengen.

Dann kann der Nerv näml. nicht mehr/nicht mehr richtig arbeiten. Da jeder Nerv Muskeln ansteuert. Können die zum Nerv gehörend Muskel zucken, krämpfen,...

Ich weis das ist nervig, vorallem Nachts!

Du kannst es höhstens mit Vit.-B oder Magnesium versuchen.

Liebe Grüße,
Milka wink.gif
Flanders
-Update-

Hallo alle zusammen und frohes Neues Jahr! winke.gif

Ich war am 28.12. zu einer Verlaufskontrolle beim Neurologen.

- Weiterhin sind die Pyramidenbahnenzeichen alle unauffällig. Handmuskeln weiterhin keine Atrophien sichtbar. Keine Krämpfe oder Probleme mit der Sprache oder Schlucken. Daher weiterhin kein klinischer Anhalt für ALS, auf die ja am Anfang Verdacht bestand.

- Neben den bestehenden Atrophien der Schulter- und Armmuskeln links sind keine weiteren Rückgänge der Muskulatur erkennbar. Der betroffene Arm hat in den vergangenen 10 Wochen ebenso nicht weiter an Umfang eingebüßt, ist aber auch nicht wieder gewachsen. Nach wie vor fehlen am Unterarm gegeüber der anderen Seite 4 cm (28 zu 32 cm) und am Oberarm 3 cm (30 zu 33 cm). Keine generelle Schwäche. Damit derzeit kein schnelles Fortschreiten erkennbar.

- Faszikulationen sind in dem Arm deutlich rückläufig aber noch vorhanden, wie auch unregelmäßig am restlichen Körper. Zuckungen nur teilweise sichtbar. Etwa alle 20 Sekunden zuckt es irgendwo einmal an einer Stelle. Kein "Rollen" des Muskels oder minutenlanges Faszikulieren wie im vergangenen Sommer am betroffenen Arm, meist nur ein einmaliges kurzes Zucken. Besonders zucken Oberschenkel und Pomuskeln aber auch seltener Rücken oder Unterschenkel. Manchmal auch Füße. Interessant ist, dass wenn ich (z.B. jetzt über Weihnachten) viel Schlafe und Ruhe habe und mich mit angenehmen Dingen beschäftige, ich deutlich weniger bis garnicht zucke.

- Schmerzen im Nacken, Schulter und Arm links ebenfalls deutlich rückläufig.

- Was neu ist: Teilweise recht starke Schmerzen im linken Oberschenkel, ausstrahlend von der Leiste. Weniger im stehen, gehen oder sitzen sondern vor allem nachts im Liegen. Werde öfters mal wach davon.

- Neurologe hält nach wie vor die BSV als Ursache für Atrophien und Faszikulationen für generell möglich. Aber leider auch auch eine Muskel- oder Nervenkrankheit. Man müsse weiter den Verlauf beobachten.

- Im Februar gehe ich beginnt eine ambulante Reha wegen den BSV. Bin mal sehr gespannt.

- Im April wieder Verlaufskontrolle, dann stationär mit EMG, NLG MEP usw.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten... ph34r.gif

VG und frohes Neues

Flanders
Busch38
Hallo,

habe selbst Vorfall C 6/7.

Das geht auf den Trizeps. Kraftminderung dort ( Parese ) und Atrophie.
Zeitweise Zuckungen, ebenso Missempfindungen Unterarm Oberseite, Zeige- und Mittelfinger.

Wurde mir als typisch für 6/7 mitgeteilt.

Du kannst dir also ziemlich sicher sein, dass es vom Vorfall kommt.

Dass es rückläufig ist, kann ein Zeichen sein, dass der Vorfall sich zurückbildet.

Wenn sich das nach 6 Mon. mit KG (Streckung HWS) oder auch PRT Spritzen nicht bessert ,
wird wohl nur ein OP helfen.

Schmerzen im Bein sprechen eher für LWS , evtl. da auch ein Vorfall ?

Am Besten kann das ein guter Neurochirurg beurteilen.

Gruss
Flanders
Morgen Busch!

Danke für Deine Nachricht! Wenn es die BSV sind, wäre ich fast schon froh. :-)

Sind bei die die Atrophien wieder zurückgegangen?

Viele Grüße

Flanders
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter