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Komplette Version Neuer Vorfall nach Versteifung von c4-c6

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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Dimitrios
Hallo zusammen,

Hab mich eine Weile nicht gemeldet, musste mir unbedingt eine 2 Meinung einholen.
Hatte ein Termin in Langensteinbach, beim Professor Pitzen. Nachdem ich ihm meine Beschwerden erklärte, sah er sich die Bilder an, und meinte ich hätte eine Pseudarthrose und eine Anschlußinstabilität. Das Cage im Segment c5-C6 ist nicht verwachsen. Kann das jetzt wirklich sein, das die HWS jetzt instabil ist, trotz Verplattung? Ich hab ein ständiges knirschen im Hals, richtig unangenehm. Hab jetzt eine Myelographie hinter mir, und auf den neuen Bildern ist die Pseudarthrose sichtbar, kein Knochen der sich angebaut hat. Warum hat das der NC in Karlsruhe nicht gesehen?? Er meinte alles in Ordnung!!

Am 20 Oktober hab ich einen Termin beim Professor, da werde ich dann sehen was auf mich zukommt.

Gruß Dimitrios
Pinguin
Lieber Dimitrios,

ich habe mir jetzt gerade Deine Beiträge durchgelesen, aber erst ziemlich spät die Zeit b. z. w das Datum entdeckt.
Deine Probleme könnten was die HWS angeht, mein Spiegelbild sein.
Erst eine OP Schmerzen schlimmer wie davor, dann der nächste und nächste Vorfall u. s. w.

Leider, wie man bei uns sieht, keine Seltenheit.
Nur bei mir ist dann der Cage (wurde mit einer verrutschten Prothese ausgetauscht) doch relativ gut verwachsen.
Diese OP an C6/C7 fand im März bzw. Dezember 2006 statt.

Mittlerweile hat sich die Instabilität auf meine gesamte WS gelegt.
OP kommt bei mir nun nicht mehr in Frage.
Seit einer Woche kann ich nur noch mit Hilfe laufen, dass heißt Unterarmstützen bis der Rollator da ist.
Mit den Stützen muss ich vorsichtig sein, dass heißt so wenig wie möglich nutzen, da das meiner HWS überhaupt nicht gefällt arschtritt.gif

Morphium nehme ich leider schon seit Dezember 2007 und das in ständig steigender Dosis.
Angefangen hab ich mal mit 16 mg am Tag, jetzt sind es 144mg am Tag und viele andere Medis dazu.

Insgesamt 4 stationäre Schmerztherapien habe ich hinter mir, die alle samt immer nur für kurze Zeit angehalten haben.

Jetzt hab ich Dir aufgezeigt wie es laufen kann, wenn es schlecht läuft.
Dir wünsche ich aber, dass es für Dich besser läuft und Du Deine Entscheidungen richtig triffst.
Wenn Deine Nervenschmerzen schon so lange andauern, denke mal über ein SCS nach.

Alles, alles Gute für Dich
L.G.
Konstanze
milka135
Hallo Dimitrios,
warum dein operierter NC nicht die Veränderungen gesehen hat. Immer gesagt hat: "alle i.O.".

Kann ich dir sagen, er will nur Geld verdienen (OP´s bringen Geld), aber kein Geld (Physiotherapie.-Medikamentenverordnungen) ausgeben. 95% Ärzte würden auch keinen OP-Fehler zugeben. Weil, dass in einem Arzthaftungsfall enden kann.

Hinzukommt, dass Ärzte keine Krankschreibung ausschreiben wollen. Damit sie nicht wzb.: Krankenkasse in die Therapie.-Lösungspflicht genommen werden
können.

Hinzu das Ärzte von System wzb.: Rentenversicherung dazu angehalten sind uns klar zumachen wir seien Gesund. Damit wir ja keine Leistung beantragen.

Ein Gedanke von mir:
Frag mal deinen neuen NC ob dir PRT-Spritzen helfen könnten und ob er d. PRT machen oder verordnen würde.

Von meinem 1. NC in Sachen Wirbelsäule habe ich vor Jahren auch den Rücken zugedreht. Seine Worte waren immer: "Sie brauchen nichts (Reha, Physioth., Schmerzmedikamente) nach der OP". Und dann die Tobogenessung (Entlassungsfähigkeit u. Arbeitsfähigkeit) haben mich damals stuzig gemacht.

Liebe Grüße,
Christin wink.gif
Dimitrios
hallo zusammen,

@ Pinguin, bei dir ist ja richtig schlimm!!! Ich nehme nur Abends meine Tilidin, bin allein erziehender Papa und möchte noch zumindest Tagsüber einen klaren Kopf haben. Muss einkaufen, Haushalt muss gemacht werden und Kinder versorgt werden, viel zu tun, und wenn man Krank ist natürlich doppelt so schwer. Wenn es ganz schlimm wird, nehme ich 1 Fentanyl Pfalster, damit hat man sicher keine schmerzen mehr, ist aber zu nix mehr fähig. Ich werde mich auf jeden Fall für die OP entscheiden, den schlimmer geht nimmer. Ohne Tabletten kann ich nicht schlafen, bin ständig wach, weil alles schmerzt. Habe es schon 2-3 Wochen lang probiert, aber ohne Erfolg. Verspannungen am Nacken wollen auch nicht weg, Physio kann machen was er will, es wird nicht besser. Ich hoffe nur, das danach endlich schluss ist und es wieder aufwärts geht.

@ milka, da hast du recht!!! Man wird viel zu schnell nach einer OP wieder zum arbeiten geschickt, da braucht man sich nicht wundern, das manche Menschen dann wieder Krank sind. Das sagte auch mein Professor zu mir, erst muss alles verheilen und dann kann man langsam wieder beginnen. PRT Spritzen hab ich schon probiert, hat nichts geholfen. Mein Professor sagt das dass Implantat die schmerzen verursacht, es ist nicht verwachsen, und liegt bestimmt locker drin rum. Am 20 Oktober hab ich einen Termin und dann werde ich dann berichten.

Gruß Dimitrios
Dimitrios
Hallo zusammen,

War am 20 Oktober beim NC. Am 25 November wird operiert, NC meinte das er beide Implantate rausholt, und Titan einsetzen wird. Von peek cages hält er nichts, er meinte das man das seit Monaten weiß das die nichts taugen.
Jetzt steht bei dem schreiben das ich heute bekommen habe, HWS ventrale fusion Cloward Robinson/ ACDF bisegmental, was heißt das?

Man will mir noch Knochen entfernen am Becken, wie schaut's mit den Schmerzen danach aus??
Hoffentlich geht alles gut, und ich bin endlich nach 2 Jahren schmerzfrei!!

Gruß Dimitrios
paul42
Hallo Dimitrios

Zitat
Jetzt steht bei dem Schreiben das ich heute bekommen habe, HWS ventrale fusion Cloward Robinson/ ACDF bisegmental, was heißt das?


ACDF steht für Anterior Cervical Discetomy and Fusion.
Grob übersetzt heißt das, dass eine BS-OP der HWS mit anschließender Fusion durch Zugang über den vorderen Hals geplant ist. Es werden beide HWS Segmente operiert.

Cloward und Robinson waren die ersten Operateure um ca. 1955- 1960, die unabhängig voneinander eine OP der HWS mit Zugang von vorn über den Hals durchgeführt haben.
Da der Zugang über den Hals das Risiko für das Rückenmark deutlich mindert, hat sich dieses OP Verfahren, bzw. der Zugangsweg zur HWS zum gängigen Standard weiterentwickelt.

Dein Operateur wird dich im Vorfeld noch genau drüber aufklären was bei der OP alles gemacht wird.

alles Gute
paul42

Dimitrios
Hallo Paul,

vielen Dank, jetzt bin ich schlauer zwinker.gif

Ich habe schon alles mit dem Professor besprochen, nur wusste ich nicht was er damit meint. Jetzt weiß ich es ja!!!

Gruß Dimitrios
S1000R
Hallo,
lange nichts gehört wie geht es dir heute?

Lg
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter