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Komplette Version Bandscheibenvorfall (angeblich nur leicht)?

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Lilinka
Huhu,

das hört sich doch erstmal toll an.

Nun gönn Dir vor allem viel Ruhe und lass alles ganz langsam angehen. Dein Körper sagt Dir eigentlich schon immer, was ihm gut tut. Ruhen, Spazierengehen, ein paar Übungen etc. Wenn Schmerzen kommen, hör auf etc.

Ein schönes Wochenenede
Lilinka
reiml
Hallo Chrischan,

das freut mich,so sollte es auch sein.
"Denn der Mensch ist wichtig und nicht nur die Arbeitskraft."


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Genesung.

LG
reiml
Chrischan
so, es gibt neues!

war heute erst beim neurochirurg, weil die ochsen die bilder nicht zum orthopäden geschickt hatten! das erste was er bei den mrt aufnahmen sagte:

"herzlichen glückwunsch, sie haben eine op gewonnen!"

die angeblich nur vorgewölbte bandscheibe deutet er als sequester.
hat mir auf meinen wunsch hin kg verschrieben, weil ich

a)keinerlei ausfälle habe momentan
und
b)auch nicht sofort unters messer will.

andererseits wird gesagt, das ein sequester wandern kann und es auch später erhebliche probleme bereiten könnte.
sollte früher oder später doch operiert werden. irgendwie hänge ich grad in der luft. weiss nicht genau was ich nun machen soll.

auf dem rezept zur kg steht "BSV caudal sequestriert L4/L5 links"

der nc meint 1 woche kkh, 4-5 wochen zu hause und dann reha. also auch wieder 2-3 monate nicht in der firma. eigentlich sagen die ja, ich
solle mir keine gedanken machen, aber mich belastet das psychisch ungemein. jeden tag wo man weniger schmerzen hat, kommt man sich
vor wie ein simulant. fängt zu hause irgendwas an. autowaschen, staubsaugen, fenster putzen, nur nicht untätig rumsitzen. und abends hat
man spätestens die quittung in form von schmerzen.
was meint ihr dazu? habt ihr ähliche situationen/erfahrungen?
gruß

chrischan

Mellimaus21
Hallo
Ich würde mir einen anderen NC suchen. Ein Sequester kann sich resorbieren bzw. zurückbilden sagt mein Arzt und ohne Ausfälle direkt eine OP empfehlen, ich weiß ja nicht.
Auch die Aussage er deutet das als Sequester .... ein Sequester ist ganz klar von einer Vorwölbung zu unterscheiden, das kann selbst ich.
Leider ist nicht jeder NC gleich gut.
Ich kann da nur dringend zur Zweitmeinung raten. Wie sind denn zur Zeit überhaupt deine Beschwerden?
Tabby0406
Hallo Chrischan,

ich wollte dir mal Mut zusprechen:

ich habe auch einen caudal sequestrierten BSV L5/S1, der die ersten zwei Wochen recht fiese Ausfallerscheinungen zeigte...seit 2 Wochen sind diese weniger...der NC wollte sofort operieren...ich aber nicht!

Mein Orthopäde steht hinter mir und schreibt mir KG auf, und schickt mich zur Reha...ich bin natürlich AU, aber nicht entmündigt!!!

Ich weiss das ein Sequester Probleme machen kann (hatte ich auch erheblich) aber auf Dauer nicht muss, wie Mellimaus schon sagt...

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Gute Besserung

LG

Chrischan
danke für eure antworten!

ich will ja selber nicht sofort die op!
gleich morgen werd ich mir mehrere termine bei anderen nc suchen.
für die kg werd ich mir ebenfalls termine geben lassen.
@melli: die diagnose der vorwölbung kam vom orthopäden, den sequester hat der nc eigentlich richtig erkannt. allerdings hatte der
orthopäde auch nur das ct bild und der nc die mrt bilder. kurios ist auch: orthopäde nr.1 sagt laut röntgenbild: wirbelsäule ist ok. orthopäde nr.2 sagt laut röntgenbild: bandscheibenvorwölbung an der grenze zum vorfall, und der nc spricht vom sequester! alle ärzte aus EINER gemeinschaftspraxis!

meine schmerzen sind momentan auszuhalten.
richtig schmerzhaft wird es wenn ich viel gelaufen bin, bei leicht nach vorn gebeugter tätigkeit im stehen
beim aufstehen morgens oder nach längerem sitzen.
bin auch bis ende der woche noch krank geschrieben. werd morgen in der firma anrufen und mal nachfragen, ob sie leichte tätigkeiten für mich haben. vielleicht sitzdend. oder meint ihr man wäre besser daran, sich krank schreiben zu lassen und dafür mehr kg und anderes zu machen?
bzw. habt ihr noch vorschläge was man ausser kg noch ausprobieren sollte?
gruß

chrischan
Mellimaus21
Zitat
orthopäde nr.1 sagt laut röntgenbild: wirbelsäule ist ok. orthopäde nr.2 sagt laut röntgenbild: bandscheibenvorwölbung an der grenze zum vorfall, und der nc spricht vom sequester! alle ärzte aus EINER gemeinschaftspraxis

Anhand eines Röntgenbilds kann man dazu eigentlich gar nichts sagen, lediglich ob der Zwischenraum zwischen den Wirbeln verschmälert ist. Warum und weshalb kann man auf einem RoBi nicht sehen, wäre ja auch prima wenn das ginge, kann man das teure MRT sparen ...

Zitat
werd morgen in der firma anrufen und mal nachfragen, ob sie leichte tätigkeiten für mich haben. vielleicht sitzdend

Also ganz ehrlich, es ist schon bei dem Befund vollkommen egal ob du 8 Stunden sitzt oder Zementsäcke durch die Gegend schleppst, schädlich ist beides. Du solltest gar nicht arbeiten!
Chrischan
war heute bei nem zweiten nc und der hat sich etwas mehr zeit genommen. hat sich meine ganze geschichte angehört und mich anschliessend auch nochmals untersucht. beweglichkeit allgemein, zehengang, fersengang usw. mir die mrt bilder genau erklärt und vor allem, ganz wichtig, mir von einer sofortigen op abgeraten. er sagte, ich solle erst mal alle anderen mittel ausschöpfen bevor ich an mir rumschnipeln lasse. werde jetzt mit kg anfangen und hab mich erstmal noch weiterhin krank schreiben lassen. wenn ich merke, das die kg was bringt, werd ich langsam wieder versuchen zu arbeiten. er sagt, ich solle mir selber einen zeitrahmen stecken, in dem ich probiere was geht und was nicht. und wenn ich der meinung wäre, es würde nicht mehr gehen wegen der schmerzen, dann würde er das auch operativ angehen. also, wollen wir mal schauen was die kg so bringt. dienstag gehts los!
gruß

chrischan
Mellimaus21
Hallo
Na das klingt doch schon deutlich besser. Zeigt aber leider wieder das es auch immer Neurochirurgen gibt die nur das beste des Patienten wollen : das Geld rock.gif
Mach erst mal schön langsam, weiter ausruhen und schön KG machen und wenn du Glück hast kommst du um eine OP herum
Gute Besserung
violac01
Hallo melli,

Zitat
auch immer Neurochirurgen gibt die nur das beste des Patienten wollen : das Geld rock.gif


,so etwas gibt es leider häufig, aber ich glaube in diesem Fall bist du zu streng zwinker.gif , der NC hat ihm doch gesagt, dass er eigentlich keine Op braucht. Wenn man aber über eine längere Zeit seine Schmerzen gar nicht mehr aushält (und das kann ja ein NC nicht sehen, wie schlimm sind die Schmerzen) kann das auch einen OP Indikation sein. Aber vorher natürlich das ganze Schmerzmittelprogramm austesten.

Hallo Chrischan,

lass dir mal mit einer ev. OP viel Zeit... mindestens 4- 5 Monate und mach langsam mit dem wieder Arbeiten, wenn es irgendwann zu Hause geht mit viel ausruhen zwichendruch , hinlegen und spazieren kannst du froh sein, dann nicht gleich auf Arbeit... erst wenn du wirklich wieder gesund bist, denn da kannst du zwichendurch dich nicht hinlegen, da musst du durchhlten. Was arbeitest du denn... sitzt du da viel oder läufst du rum?

Man kann dann aber auch erstmal mit weniger Stunden (Wiedereingleiderung) anfangen.

LG violac
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