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Komplette Version Nervenwurzelkompression C5/6

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Scheibchenweise
Hallo zusammen,

gestern war ich wieder beim NC meines Vertrauens. Er hat mir die MRT Bilder nochmal erklärt. In C4/5 habe ich einen BSV der wohl auf das Neuroforamen und das Meylon drückt. Zudem hat er mir was von einer verknöcherun (Hard Disk) erzählt.

Er meint, das das früher oder später operiert werden müsste. Er sagte, das er im Moment noch nicht zu 100% sagen kann, das meine Beschwerden von dem BSV kommen. Er will alle anderen möglichen Ursachen erst ausschliessen. Er schickt mich jetzt zum Kieferorthopäde um schauen zu lassen ob ich evtl. eine Fehlstellung habe. Diese könnte durch meinen Autounfall eingetreten sein, da ja auch mein Atlas verschoben ist.

Er sagt, er operiert nicht, wenn er nicht sicher sagen kann das dadurch meine Beschwerden weg gehen. Finde ich ja sehr vernünftig.

Im re. Handgelenk hab ich wohl ein Karpaltunnelsyndrom. Die NLG ist wohl vermindert. Ich muss jetzt nachts so eine Schiene tragen und dem NC in 6 Wochen berichten ob sich was verbessert hat.
Der NC meint, es kann auch gut sein, das zum einen die Schmerzen aus dem Handgelenk in den Arm ausstrahlen und der BSV in C4/5 dann eben bis in den Oberarm. Würde erklären warum mir der ganze Arm weh tut...

Wenn ich beim KFO war werde ich mal berichten. Einen Termin beim NC habe ich erst an 27.03. wieder :-(

LG
Scheibchen
friedelito
Hallo Scheibchenweise,

bin mal so frech und klinke mich hier mit ein.

Habe einen BSV C5/6 und Protusion C7 sowie chronische Foramenstenose C6.

Bei mir fing es zu Jahreswechsel mit verkrampfter Schulter links an, dann konnte ich den Kopf nicht mehr drehen usw. und bekam fürchterliche Schmerzen im linken Arm.

Zuerst hieß es WS-Blockade, dann Verdacht auf Infarkt. Ich spürte aber, dass es direkt von der HWS über dem Prominenz (7. Halswirbel) kam.

Überweisung zur Orthopädin, die einen zeitnahen MRT-Termin machte. Befund siehe oben. Therapie Schmerzmittel und Manuelle Therapie.

Meine Schulter, der äussere Arm sowie Daumen und Zeigefinger wurden taub und nachdem die Schmerzen nachließen kam die Schwäche im Arm! Es besteht eine Scapula alata (Schulter steht beim Armanheben ab).

Neurologe sagt, das Problem haben Sie schon länger...ist mir nicht aufgefallen! OK, eine gewisse Schwäche war da schon in den letzten Wochen. Ein Carpaltunnelsyndrom habe ich allerdings rechts und kenne daher die Symtome gut. Dass auch ganz leicht eins links besteht, weiß ich durch die früheren Vergleichsmessungen. Schau mal bei google unter Tinel-Test.

Wenn Du also ähnliche Probleme hast, kann es von der Forameneinengung kommen. C7 macht Probleme in Mittelfingerbereich, dann strahlt der Schmerz eher von der Schulter aus den Arm hinunter bis in die Finger.

Mein Carpaltunnelsyndrom strahlt immer nur bis ins Handgelenk und vielleicht etwas in den Unterarm. Es besteht eine Schwäche, z. B. eine Tasse zu halten, Flaschen zu öffnen und so.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Marianne
Scheibchenweise
Hallo Marianne,

mein NC hat mich ja erstmal zum KFO geschickt um andere Ursachen für die Schmerzen auszuschliessen.
Da mein Atlas verschoben ist, hat er eben auf ein Kieferproblem getippt. Heute hatte ich den KFO Termin.
Die Ärztin meinte das mein Biss super sei und jeder KFO der was anderes behauptet sei ein Quacksalber.
Auch meine Aufbissschiene sei super und würde ganz exakt passen. Mein Zahnarzt hat da auch 2 so komische "Höcker"
eingearbeitet die dafür sorgen, das sich mein Kiefer entspannt (Relaxionsschiene...?).
Im Kiefergelenk ist die Muskulatur weich, der Kiefer knackt nicht und auch die Öffnung ist wohl super.

Um aber vollständig den Kiefer als Ursache auszuschliessen soll ich in eine Klinik gehen in die Kiefergelenksprechstunde.
Dort können dann auch nochmal MRT Aufnahmen gemacht werden vom Gelenk usw. Die würden sich dann wohl auch den
Atlas nochmal genauer anschauen wenn ich das richtig verstanden habe. Also werde ich da jetzt als nächstes mal einen Termin machen.

Wegen dem KTS habe ich ja eine Schiene verschrieben bekommen. Die soll ich bis zum nächsten Termin beim NC jede Nacht tragen.
Leider schlafe ich ganz schlecht durch die Schiene. Meine Hand schläft dauern ein und die Hand wird ganz kalt...
Habe extra jetzt immer geschaut das die Schiene nicht zu eng sitzt, aber leider kann ich trotzdem nur schlecht schlafen :-(

Die KFO und der NC meinten beide, das meine Beschwerden wohl auch nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen sind. Es ist eher
das Zusammenspiel mehrerer Dinge. Jetzt muss man eben eins nach dem anderen Ausschliessen um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Finde ich aber gut, das der NC nach der Ursache sucht und nicht einfach operiert...

Hier mal kurz der Befund vom letzten MRT:

Kernspintomographie der HWS
Siemens Avanto 1,5T
T1- und T2 sagittale Sequenz, T1-g coronale Sequenz, T2*-g transversale Sequenz

Steilstellung der oberen HWS. Teilverblockung der Wirbelkörper C3/4. Nachweis von spondylophytären Anbauten nach dorsal und intraforaminal reichend im Segment C4/5. Die Bandscheibe C4/5 überragt rechts mediolateral die dorsale Wirbelkörperrückfläche um bis zu 3mm, das rechtsseitige Meylon wird von Bandscheibengewebe erreicht und das rechte Neuroforamen mäßiggradig eingeengt. Die Bandscheiben C5/6 und C6/7 überragen breitbasig die dorsale Wirbelkörperrückfläche, auf C5/6 kommt es zur geringgradigen Einengung beider Neuroforamina. Unauffälliges Meylonsignal in allen durchgeführten Sequenzen.

Beurteilung:
Im Vergleich zu unserer Voruntersuchung von 10/11 zeigt sich eine geringfügige Befundverschlechterung bzl. des rechts mediolateralen NPP C4/5, welcher aktuell gering ausgeprägter zur Abbildung kommt. In Kombination mit einer Spondylosis auf Höhe C4/5 mit nach intraforminal reichenden spondylophytären Anbauten kommt es zur mäßiggradigen Einengung des rechte Neuroforamens C4/5. Protrusion C5/6 und C6/7. Teilverblockung C3/4. Keine Meylopathie. Chondrosen aller Bandscheiben der HWS.


Die einzelnen Begriffe hab ich mir im LExikon schon rausgesucht. So richtig versteh ich das aber noch nicht...
Der NC hat mir auch nicht alles erklärt. Wir haben eher über das weitere Vorgehen gesprochen.

LG
Scheibchenweise

friedelito
Hallo scheibchenweise,

allein, dass der NC wirklich alle Möglichkeiten/Ursachen in Betracht zieht, finde ich prima!


Was von Deinem Befund verstehst Du nicht?

DerNPP hat sich wohl etwas verschlechtert (stärkere Ausprägung), da Du noch Spondylosis dort hast, verengt sich das Austrittsloch für die Nerven rechts noch mehr. Dadurch kommt es zu einer ständigen Reizung. Teilweise sind die Wirbel C3/4 wohl schon verwachsen.
Chondrose ist die degenerative Veränderung an dein Wirbeln.

Die CTS-Schiene kann anfangs die Probleme verstärken, jedoch hört es sich bei Dir so an, als dass die Blutversorgung beeinträchtigt wird. Also eher noch etwas lockern. Musste ne Zeitlang beidseitig eine Schiene (ganzer Unterarm) tragen...allein das Anlegen bds. war schon kaum möglich :0).

Wünsche Dir alles Liebe!

Marianne
Scheibchenweise
Hallo Marianne,

danke für die Info's. Ja, also von dem NC bin ich schon überzeugt. Der nimmt sich Zeit und will erstmal alles
abklären. Das find ich schon echt gut. Ein anderer NC hat mich mehr od weniger rausgeschmissen. Der meinte
er wüsste nicht was ich bei ihm will... Das hab ich meinem jetzigen NC auch erzählt und da konnte er nur den
Kopf schütteln... Er meint ich sei mitnichten ein Simulant, sondern ein kranker Mensch um den man sich kümmern muss...

Also ich hab die Schiene echt schon ziemlich locker dran. Wenn ich se noch lockerer mache, verlier ich se bestimmt über Nacht...
Ich denke die Schiene soll ja das Handgelenk auch etwas abstützen oder nicht?

LG und ein schönes WE.

Scheibchenweise
friedelito
Nein, Scheibchenweise, nicht abstützen, sondern in eine physiologisch günstige Stellung bringen. Jedes Abknicken in Richtung Unterarm soll damit vermieden werden, damit der Druck auf den Karpaltunnel entlastet wird. Die Schiene soll die Hand in leicht "angehobener Stellung" halten. Wenn Du also den Unterarm ablegst und die Hand um ca. 45° anhebst, kommt es hin .

LG Marianne
Scheibchenweise
Hallo Marianne,

danke für die Info. Ja meine Schiene ist auch im 45 Grad Winkel nach oben geneigt. Bin ja mal gespannt wie lang es dauert bis
ich mit der Schiene klar komme. Trage sie ja immer nachts und die Schiene stört mich schon gewaltig.
Meine Hand schläft immer ein, kurz nachdem ich die Schiene dran habe. Ist das normal?
Muss die Schiene jetzt erstmal noch 5 Wochen tragen und dann hab ich wieder nen Termin beim NC...
Hoffe mal es bessert sich noch etwas in der Zeit...

LG
Scheibchenweise
friedelito
Hallo Scheibchenweise,

anfangs hat es mir auch beim Anlegen mehr weh getan. Wie lange, weiß ich nicht mehr. Die Bandage gegen den Tennisellenbogen aber konnte und kann ich gar nicht benutzen! Schon nach kurzer Zeit halte ich es nicht aus.

Eigentlich dürfte die Hand nach Anlegen der Schiene nicht einschlafen...ich würde da nochmal nachfragen. Meine Ärztin sagte bei mir, ich soll die Bandage weglassen, wenn sie die Beschwerden verschlimmert. Vielleicht kannst Du ja Deinen Arzt mal anrufen, bevor Du Dich wochenlang quälst.

Liebe Grüße

Marianne
Scheibchenweise
Hallo Marianne,

dann werd ich mal den Arzt anrufen denke ich. Habe wieder eine sehr unruhige Nacht hinter mir. Komischerweise fühlt sich meine
Hand grad irgendwie dauernd leicht taub an. Das hab ich jetzt, seit ich die Schiene trage. Ist doch irgendwie komisch...

Hab jetzt auch einen Termin in einer Kieferchirurgischen Klinik. Bin mal gespannt ob die noch was rausfinden...
Vielleicht ist ja tatsächlich was mit dem Atlas, das das ganze auslöst. Die Dame am Telefon hat sich schon recht kompetent
angehört. Die konnte zumindest mit der von mir geschilderten Problematik etwas anfangen. Ich soll alle MRT Bilder und
Befunde mitbringen zur Untersuchung. Also hoffen wir mal, das die ne Ursache finden und ich endlich richtig behandelt werd...

Gruß
Patrick
friedelito
Hallo Patrick,

da bin auch gespannt ;-)!

Hoffe für Dich, dass die Ursache für Deine Beschwerden gefunden wird.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :0)...


Liebe Grüße

Marianne
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