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Komplette Version Hallo zusammen

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
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snoopyreutti
Hi Frank,

Zitat
Nix gegen Akupunktur, aber bei mir dürfte die wohl kaum was nützen..... leider


Das ist schade augenbraue.gif
Mir hat´s auf jeden Fall sehr gut geholfen aber natürlich ist das bei jedem anders.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass es Dir superschnell wieder besser geht sonne.gif

Viele Grüße
FK59
Hi Paul,

erstmal danke für deine Ausführungen. Wirklich interessant.

Zitat (paul42 @ )

Wie ist es denn zu der erheblichen Verschlechterung gekommen?
Wann hast du denn die Diagnose bekommen? und durch welche Untersuchung wurde sie festgestellt.
In was für einem KH warst du denn.? Wie alt ist das lezte MRT? und was steht genau drin.



Also, ich war im Klinikum Worms in der Orthopädie. Eine Uni-Klinik gibts hier nicht.
Festgestellt wurde es durch ein MRT, siehe Bilder weiter unten. Das MRT ist 3 Wochen alt. Ich hoffe ich habe das richtige Foto gespeichert, kenn mich damit nicht so aus.
Ich schätze mal, dass ich um eine OP nicht herumkomme.
Allerdings frage ich mich, ob in der Orthopädie oder in der Neurochirurgie.....

Die Probleme treten derzeit meistens im sitzen auf, obwohl ich auf einem Pixieball sitze.

Das Ganze hat diesmal wieder mit einem Hustenanfall angefangen. Ich hab ja schon länger die Probleme. Bisher hat sichs aber immer wieder von alleine nach einer Woche gegeben. Diesmal leider nicht.....

Ciao
Frank
FK59
Snoopy, das hoff ich auch smile.gif

LG, Frank
paul42
Hi Frank

meintest du die Klinik in der Gabriel-von-Seidl Straße?
Ich persönlich würde einen NC empfehlen , der kennt sich mit Bandscheiben und den Nerven besser aus als ein Ortho.
So ein Pexiball bedeutet immer aktives Sitzen und Muskelanspannung. Wenn's dir nicht bekommt solltest du was anderes zum Sitzen suchen. Sieht so aus als wenn dann dein Sequester aktiv wird.

Sorry, aber für eine Berwertung deiner Aufnahmen fehlt mir jede Fachkompetenz.

Wenn du selbst schon der Meinung bist das eine OP fast unumgänglich ist, das sagt einem irgendwann das Bauchgefühl, wäre es vielleicht sinnvoll nach alternativen Standorten in deiner Umgebung zu suchen. Vielleicht wär Manheim oder Heidelberg eine Lösung (falls ich dich geographisch richtig eingeordnet habe).

Grundsätzlich würde ich immer eine Universitätsklinik empfehlen, da dort meist auf dem neusten med. Stand gearbeitet wird.
Die arbeiten weder Hersteller orientiert noch sind sie Budget abhängig. Dort wird nix dem Zufall überlassen.
Ich hab die persönliche Erfahrung gemacht das man dort das bekommt was nach Einschätzung der Neurochirugen sinnvoll ist.

Ich bin heute ein glücklicher Spondi und lebe mit der Gewissheit nie wieder von Bandscheiben in meinen betroffenden Segmenten gequält zu werden. Das ist meine Geschichte , aber deine is halt deine und somit lässt sich sowas auch nicht miteinander vergleichen.

Solange du noch keine Lähmungen oder Blasen und Darm Ausfallerscheinungen hast, gibt es noch genügend Zeit zum Überlegen ,wie es weiter geht.

Ich wünsch dir gute Besserung und drück die Daumen smilie_up.gif

mfg
paul42

FK59
Hi Paul,

bevor ich ins Klinikum Worms zu den Orthopöden gegangen bin, war ich bei einem NC hier in Worms. Der Mann hat eigentlich nen sehr guten Ruf. Allerdings wollt er das sofort operieren. Deshalb hab ich mir noch eine andere Meinung eingeholt.

Jetzt wart ich mal die nächsten Tage ab und schaue wie sich das entwickelt.

Wenn ich die Probs nicht wegbekomme, dann lass ich ihn halt mal ran.

Obwohl mir jeder Arzt sagt, dass es wenig bringt. Das Narbengewebe nach der OP dehnt sich aus und man hat hinterher die gleichen Probleme. Jedenfalls bei der Hälfte der Patienten. Und dann wäre es noch schwieriger zu operieren.

Deshalb will ich ja nix überstürzen mit der OP.

Wie mans macht ist wohl verkehrt. Scheint n Glücksspiel zu sein. Die einen so, die anderen so.....

Na mal sehen.

Danke jedenfalls für deine Tipps.

Gruß
Frank





masha
Hallo Frank!

da du im Sitzen Schmerzen hast, solltest du versuchen, es zu unterlassen. Versuch es mal mit liegen auf dem Bauch, evtl. mit einem angewinkelten Bein. Oder dich auf die Unterarme abstützend lesen, PC arbeiten, schreiben - dafür gibt es stützende Lesekeile - es kann ja sein, dass es dir so besser geht.

Ich habe nur Vorwölbungen und sitze bereits seit März quasi nicht mehr - und wenn dann nur auf einem DynAir-Kissen. Ich erledige quasi alle davor sitzende Tätigkeiten jetzt im Liegen und es geht mir erheblich besser - meine Ischialgie, die davor über 1 Jahr eine tägliche Begleiterscheinung meines Lebens war, ist jetzt weg oder nur ganz ganz selten auftretend (wenn ich mich mal doof gebückt habe oder Kissen gesessen habe, selber schuld meistens). Ich mache dann McKenzie-Extensionübung und gut ist es.

also, versuch es auf dem Bauch und auch nachts schlafen kann es helfen wink.gif
paul42
Hallo Frank

hast du schon mal eine OP an der LWS gehabt oder wie du so schön sagts jemand rangelassen?

Meinem Gefühl nach hat dein NC nicht übermotiviert beraten.

Ich hatte bisher nur eine OP und die soll es auch gewesen sein, hoffe ich. Möchte auch niemanden mehr ranlassen!!!!

Ich habe einen 4 cm langen Schnitt der mit 10 Klammern versorgt wurde. Ich hatte eine echt große Baustelle und kann mir bis heute nicht erklären wie Die das geschafft haben. Aber ich bin Ihnen bis heute unendlich dankbar.
Das Problem ist, man kann sich selbst so schlecht auf den Hintern schauen kann, aber ich habe weder wulstiges noch überflüssiges Narbengewebe entwickelt. Alles fühlt sich gut und geschmeidig an und andere meinen das die OP-Narbe super aussieht. Als hät ich mir die Brüste machen lassen.
Bei mehrmaligen OP's kann die Narbe schon zu einem Zusatzproblem werden.
Ein wenig tun wir uns schon unterscheiden, denn ich sage immer ,es gibt 1000 Möglichkeiten Fehler zu machen, aber meist nur 1-2 die zum Erfolg führen können.

In dem Sinne nochmal alles Gute

mfg
paul42
marcel64
Zitat (FK59 @ )


(...) Lähmungen hatte ich ja keine. Nur Schmerzen im linken Bein und Taubheitsgefühl in den äußeren Zehen. Das ist mittlerweile weg.(...)


Hallo,

unsere Probleme ähneln sich ... Schmerzen im ganzen linken Bein an der Außen- und Rückseite und Taubheitsgefühle der äüßeren drei Zehen, was klar für ein S1-Syndrom spricht. Ich habe zwar keinen BSV L4/L5, sondern einen L5/S1, aber sonst ist vieles gleich. Wie du auch richtig schriebst ... NC wollen logischerweise sehr oft zum Teil auch unnötigerweise operieren, Orthopäden eher behandeln. Am neutralsten sind vielleicht operierende Orthopäden, meinetwegen einer größeren Klinik mit Wirbelsäulen-Chirurgischer-Sprechstunde.
Unsere Bilder sind etwas unterschiedlich, bei dem untersten Bild hast du nicht die günstigste Aufnahme gewählt. Das oberste axiale dagegen zweigt doch die Raumforderung deutlich. Zwei Bilder meiner Aufnahmen gibt es hier.

Aus meiner Sicht scheint die Narbenbildung das vermutlich größte Problem zu sein. Die Probleme damit können auch erst recht lange Zeit nach der Op einsetzen. Der eine NC redete etwas von bis zu einem halben Jahr danach. 95% der Frischoperierten seien bei der Entlassung zufrieden und nach einem Jahr seien es nur noch 60% und nach zwei Jahren .. na ja. Die zweite Problematik scheint der nicht enden wollende OP-Marathon zu sein; sprich selten scheint es bei einer Op zu bleiben.

Die besten langfristigen Prognosen scheinen Betroffene mit einem sehr akuten Ereignis und einer zeitnahen OP zu haben. Leute mit sich steigernden Verläufen über Jahre sollen dagegen schlechtere Karten haben, da die Nerven dann schon derart chronisch geschädigt sind, dass eine vollständige Regenerierung nicht mehr möglich ist.

Ist alles nicht so einfach und leider kann einem niemand die Entscheidung pro oder contra OP abnehmen. Eine gesunde Portion an Misstrauen bei sehr schnell entscheidenden NC ist aber angebracht. Ich würde mich momentan auf Grund der Schmerzsymptomatik bei mir nicht operieren lassen, aber auf Grund der zunehmenden Sensibilitätsstörungen schon. Wie man es macht, macht man es sowieso verkehrt - heißt es ja nicht zu Unrecht.

Wenn du noch andere Bilder @FK ohne Namen und Daten natürlich hast ... würden mich interessieren. Ich habe meine Serien auch verfügbar.

MfG
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