Hallo
Lese ich richtig, dass Du bisher noch keinerlei PRT bekommen hast?
Ich empfehle Dir dringend, den NCH zu wechseln!!!
Bei Dir hat man so viel wertvolle Zeit verschwendet und Du hast KEINE intensive konservative Therapie bekommen!
Gerade bei einem akuten BSV können PRT sehr gute Wirkungen erzielen..
Dass Du mehr als 12 Wochen nach Eintritt des BSV auch mal Spritzen bekommen sollst, das ist mal wieder so typisch für unser unfähiges Gesundheitssystem!
Ich möchte Dir ans Herz legen, Dir einen neuen NCH zu suchen und auch schnellstmöglich bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie vorstellig zu werden. Warum? Ganz einfach: Deine Uhr tickt!
Lang anhaltende Schmerzen können chronisch werden, es gibt Quellen, die den Zeitrahmen auf 6 Monate benennen, andere wiederum sprechen von nur 3 Monaten.
Bei chron. Schmerz verliert der Schmerz seine Funktion als Warnsignal und der Körper entwickelt ein Schmerzgedächtnis. Auch wenn der Ursprung des Schmerzes gar nicht mehr vorhanden ist, funkt das Gehirn nach wie vor Schmerzsignale in die betroffene Region.
Du solltest also zusehen, dass Du eine kompetente Behandlung bekommst und zwar schnell.
Zum Thema Op: Neurologische Ausfälle und Lähmungen sind eindeutige OP-Indikationen, sind diese nicht vorhanden, geht man den konservativen Weg.
Der schnelle Erfolg über die OP ist verlockend, aber jede OP birgt Risiken: Es kann z. B. zu Narbengewebe kommen, dass dann auf einen Nerv drückt (anstatt des BSV), es kann zu Rezidiv-Vorfällen kommen (irgendwann kann man auch kein BS-Gewebe mehr wegoperieren, weil keines mehr da ist, das bedeutet dann Instabilität) usw usf.
Du kannst durch eine OP schneller Ruhe haben, aber schneller fit bist Du deswegen noch lange nicht.
Vor allem musst Du bedenken, dass Du nach einer (erfolgreichen) OP nicht einfach wieder in den alten Trott zurückkehren kannst.
Du musst schon ein wenig was an Deinem Lebens/Arbeitsumfeld ändern, langes Sitzen vermeiden, Zwangshaltung vermeiden, nicht schwer heben etc - wenn der Erfolg von Dauer sein soll.
Zudem solltest Du in Deinem eigenen Interesse konsequentes Rückentraining betreiben, um die WS-Stützmuskulatur zu stärken.
Gute Besserung
Lg
Maria