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Komplette Version HWS Bandscheibenprothese

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Eddy_68
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten bisher - ob hier im Thread oder als PM.

Insbesondere Chrissi hat mir nochmal zu denken gegeben: selbst wenn das mit der Verknöcherung halbwegs funktionieren sollte, ist mir wirklich nicht wohl bei dem Gedanken, dass ständig irgendein - inzwischen sogar nutzloses - Stück Metall in den Spinalkanal ragt. Ich denke, ich brauche bloß mal mit dem Fahrrad blöde zu stürzen, oder, oder und schon hätte ich den GAU... smhair2.gif

Ich werde mir jetzt sobald wie möglich eine zweite Meinung holen - eine Empfehlung habe ich hierfür bereits erhalten.

Zudem waren die Schmerzen trotz Tabletten heute so übel, dass ich glaub ich heute alles unterschrieben hätte... traurig2.gif

Ich drück Euch alle ganz feste!!!

Edgar

karo2211
Hallo Edgar

Vielleiht helfen dir auch die Gabapentin, sprich malmit deinem Arzt, mir helfen Sie sehr gut, ohne die könnte ich das auch nicht schaffen. Haben zwar ein paar Nebenwirkungen, die sich mit der Zeit legen, aber sie helfen. allerdings mehr bei neuopathischem Schmerz, deshalb frag deinen Arzt ob die dir helfen könnten.

Wünsche dir nicht so viele Schmerzen und eine ruhige Nacht

Gruß
Karo
chrissi40
Zitat (Eddy_68 @ )

Zudem waren die Schmerzen trotz Tabletten heute so übel, dass ich glaub ich heute alles unterschrieben hätte...  traurig2.gif


Hallo Eddy,

oh ja, solche Tage kenne ich ,
in regelmäßigen Abständen immer wieder mal kinnkratz.gif würde ich auch alles unterschreiben,

hast du denn für Schmerzspitzen auch ein vernünftiges Medikament?

LG chrissi angel.gif
Eddy_68
Hallo Chrissi,

jetzt seit ca. 5 Wochen nehme ich Katadolon S long.

Was das eigentlich ausmacht, merke ich, sobald ich die morgens mal vergesse - oder auch mal verdränge... nein.gif - weil manchmal weigere ich mich innerlich, von so etwas abhängig zu sein. Aber die Realität holt mich dann spätestens Mittags wieder ein, aber dafür habe ich dann immer ein paar im Rucksack... rolleyes.gif

Viele liebe Grüße
Edgar

Eddy_68
Hallo zusammen,

ich melde mich jetzt nochmal, weil ich heute bei einem Arzt war, der mir hier aus dem Forum empfohlen wurde. Jetzt habe ich eine zweite Meinung, die mir trotz größerer Umstände "runder" vorkommt, als die Hoffnung auf Verknöcherung der eingebrochenen Prothese.

In einer neuerlichen OP soll die eingebrochene Prothese C6/7 entfernt und durch einen festen Cage ersetzt werden. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass die Bandscheibe darüber ebenfalls komplett hinüber ist, was hauptsächlich zu meinen aktuellen Schmerzen führt. Diese soll gleich mit entfernt und durch ein M6-Implantat ersetzt werden.

Wird wohl ne knackige OP, vor der ich reichlich Respekt habe augenbraue.gif , aber der Arzt ist hierin wohl sehr erfahren.

Habe nur leider erst für Anfang Juni einen Termin bekommen - also Zähne zusammen beissen und bis dahin weiter Drogen einschmeissen. smokin.gif

Viele liebe Grüße an alle
Eddy
chrissi40
Hallo Eddy,

das klingt doch ganz ordentlich, bei C6/7 ein Cage,

und 5/6 eine bewegliche M6, das ist die Etage, die am meisten Beweglichkeit umsetzt und sie braucht,

eine gute Entscheidung smilie_up.gif

Bis Anfang Juni schaffst du das auch noch, viel Glück.

Liebe Grüße chrissi angel.gif
Rückeningenieur
Guten Abend Eddy,

wurde Ihnen eine Begründung für die Notwendigkeit einer Entfernung der Wirbelkörper (?!!) genannt? frage.gif Revisionen einer HWS-BSP kommen vor und enden meistens in einer Fusion, wobei aber auch Prothesenwechsel dokumentiert sind.

Das Einsinken in die Endplatten ist ärgerlich, bleibt aber in manchen Fällen sogar unbemerkt. Sprich, eine eingebrochene Prothese kann, muss aber keine Beschwerden verursachen. In Fällen, bei denen die Prothese nur wenig einsinkt, kann sie sogar ganz normal funktionieren. In Ihrem Fall ist durchaus denkbar, dass die Beschwerden durch das Nachbarsegment verursacht werden.

So wie ich das sehe, hört sich der Vorschlag des M6-Operateurs sehr viel besser an als die andere Variante. Die M6 ist aus meiner Sicht ohnehin die bessere Alternative für die HWS, denn sie weist ein naturähnliches Hystereseverhalten auf, während die Prodisc nur ein Scharnier ist. Dieses Scharnier hat möglicherweise die Beschwerden am Nachbarsegment getriggert.

Die M6 verletzt auch die Endplatten weniger und, wer hätte das gedacht, Beschädigungen an den Endplatten begünstigen das Einsinken... biggrin.gif

Ob es Sinn macht, auf eine Verknöcherung zu warten, wage ich zu bezweifeln, denn das macht die Re-OP problematischer...fragen Sie den M6 Operateur nach dem Zeitfaktor.

Und dann stellt sich noch die Frage, wieso die zweite kaputte BS nicht gleich ersetzt wurde. In Ihrem Fall wohl ein Glück, so wie das gelaufen ist. smhair2.gif

Freundliche Grüsse
Rückeningenieur
Fred
Hallo Eddy,
welche Klinik und welcher Arzt wird diese OP durchführen?
Fred
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