Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Alles wieder von vorne?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
bsv39
Hallo Michaela,

Zitat
Klar, es gibt Patienten mit Übergewicht und allen anderen Symptomen die Du aufgeführt hast! ABER: Es gibt auch sehr sehr viele die diese Merkmale nicht tragen! Glaub mir, ich habe schon sehr viele Betroffene gesehen!


ohne Zweifel gibt es diese Patienten. Wollte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen daß gesunde Lebensweise das Risiko eines Vorfalls minimiert. Jedes Kilo zu viel belastet die Bandscheiben nun mal unnötig, deswegen ist es wichtig so leichtgewichtig wie möglich zu sein. Frauen haben ja auch in der Regel schlechtere Rücken- und Bauchmuskulatur als Männer. Viele Bandscheibenvorfälle wären vermeidbar gewesen wenn man zuvor was für den Körper gemacht hätte, wohl auch meiner. Wenn es nun passiert ist kann man nur noch reagieren und hoffen daß es gut verläuft.

@kiki1106: sicher muß man damit rechnen daß die Bandscheibe instabil wird, ich meine nach 1 Jahr ist die noch nicht mal richtig verheilt, abgesehen davon der Kern wird mit jeder OP immer kleiner und so wie es aussieht wächst da von selbst nichts nach ( Studien dazu scheint es keine zu geben), daher scheint ADCT die einzige Möglichkeit zu sein diesen Verlust des Kernmaterials auszugleichen

Alles gute!

bsv39
kiki1106
Hallo!

@Michaela
Ich habe mir keine Zweitmeinung geholt, ich bin bin bei meinem jetzigen NC in Guten Händen.
Er hat mich auch schon letztes Jahr operiert, und wir sind das ganze zusammen durch gegangen.

Ich habe mich wirklich nach langem überlegen zu der OP Entschieden.
Und vorher alles mögliche versucht, aber laut meines NC ist der Vorfall zu groß um so noch weiter zu kommen.

Die Schmerzen sind zwar (noch smhair2.gif ) nicht so stark wie beim erstenmal aber das muß ich auch nicht nochmal haben. Beim letzten mal habe ich drei Monate nur vor mich hin vegetiert. Weil mir jeden noch so kleine Bewegung weh tat. weinen.gif
Habe die meiste Zeit nur im liegen verbracht, obwohl das zum Schluß auch schon kaum noch ging.

Ich habe jetzt für mich Entschieden es nicht wieder so weit kommen zu lassen, und mich für die OP Entschieden. Möchte auch irgentwann mal wieder arbeiten gehen.
Was in meinem jetztigen Zustand nicht möglich ist.

Euch noch einen schönen und schmerzarmen Abend

LG Kerstin

feiler4
Hallo Kerstin,

ich kann Dich sehr gut verstehen!

Ich bin auch durch meine "Zweit- bzw. Drittmeinungen" nie zu einer anderen Diagnose gekommen und jedes Mal behielt mein NCH recht zwinker.gif Die sagten zu mir (die kennen mich schon ziemlich gut) immer wenn ich nach der Diagnose ging: "Ah... Frau .... die Unterlagen und die Bilder holen sie sich hinten ab, ne! Sie werden ja jetzt erst mal wieder zu einem anderen Arzt gehen und unsere Diagnose bestätigen lassen, oder?"
War dann auch immer lustig wenn ich wieder kam: "Na, hatten wir doch wieder Recht? Das tut uns wirklich leid, daß wir Ihnen keine andere Alternative mehr anbiete können"

Ich dachte mir dann auch immer, die Rennerei hättest Dir sparen können - aber naja, zwecks des Familienfriedens hab ich es jedes Mal gemacht und ein Vorteil hat sich daraus ergeben: Meine Family (Eltern, Partner) gehen viel ernster mit meiner Krankheit um!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und hoffe, daß Deine Schmerzen nach der OP weg sind! Aber wir sind ja Kämpfer und schaffen das biggrin.gif

Liebe Grüße
Michaela

troest.gif
Selina
Hallo Kerstin,

morgen ist es ja soweit. streicheln.gif
Alles Gute und die besten Wünsche. smilie_up.gif
Morgenabend hast du es hinter dir. klatsch.gif
Vielleicht sehen wir uns ja schon Dienstag smokin.gif

LG Selina smilie_kiss1.gif
feiler4
Hallo Kerstin,

auch ich wünsche Dir für heute alles, alles Gute und drück Dir ganz fest die Daumen!!!!

Liebe Grüße und lass was von Dir hören!

Michaela

wink.gif
kiki1106
Halli Hallo! wink.gif

Danke fürs Daumen drücken. Und für Deinen Besuch Selina.

Bin seit gestern wieder zu Hause klatsch.gif

Ist alles gut verlaufen, und hoffe das es das letzte mal war. rolleyes.gif

Jetzt werde ich mich erstmal schön zu Hause erholen und dann mal warten ob ich nochmal eine Raha genehmigt bekomme.

Euch ein schönes Wochenende
LG Kerstin winke.gif






Rückeningenieur
Hallo Kerstin

ich denke, die OP war richtig. Diese Bandscheibe war Schrott, entschuldigen Sie den Fachbegriff tongue.gif , und zu allem Überfluss ist auch noch der Kern ausgelaufen und hat eine Nervenwurzel eingeklemmt. Sie können nicht allzu alt sein, sonst wäre dort kein so flexibler Nucleus mehr dringewesen.

Wer in so einer Situation lange zögert, riskiert dauerhafte Irritationen der Nervenwurzeln. Oder, anders gesagt, hätten Sie drauf gewartet, dass es richtig wehtut, wäre es mühsamer geworden.

Man weiss heute, dass Bandscheibengewebe für Nerven toxisch wirkt. Es kommt zu einer Art entzündlicher Reaktion an der Kontaktstelle. Höllische Schmerzen sind die Folge, selbst dann, wenn der Nerv noch genug Platz hat. Dies ist auch der Grund, warum Kortisoninjektionen helfen können (PRT). Noch besser ist aber die mechanische Entfernung. Wenn nicht das verflixte Narbengewebe wäre.

Was wurde denn gemacht, wenn ich fragen darf? Und, hat der Operateur gezielte Massnahmen getroffen, die bereits vorhandene Narbenbildung nicht noch zu "ergänzen"?

Ziemlich wahrscheinlich ist, dass die beschädigte Bandscheibe aufgrund des Höhenverlustes im Bandscheibenfach füher oder später wieder Probleme machen dürfte. Dennoch lohnt es sich, Zeit zu gewinnen, denn die Technik wird jedes Jahr besser.

Gruss
Rückeningenieur
feiler4
Hallo Kerstin,

super, daß Du alles so gut überstanden hast!

Jetzt ist es aber (wie Du ja weißt) sehr wichtig, alles ruhig angehen zu lassen und nichts zu übertreiben! Wenn man "Rezidivanfällig" ist, sollte man noch geduldiger sein!

Ich hoffe auch für Dich, daß das Deine letzte OP war und drück dafür ganz fest die Daumen!

Alles Gute für Dich und berichte mal schön weiter zwinker.gif

Liebe Grüße
Michaela

streicheln.gif
kiki1106
Hallo Zusammen wink.gif

Mal ein kurzes Update von mir.

Also soweit gehts mir eigentlich ganz gut. Nur seit ein paar Tagen tut mir meine rechte Gesäßhälfte wieder mehr weh und ab und an strahlt es auch mal ins Bein. traurig2.gif

Letzte Woche war ich zur Kontrolle beim Doc, habe Ihm das auch gesagt. Er meinte das es alles noch im Normalen Bereich wäre. Der Nerv bräuchte halt noch Zeit um sich zu Bruhigen.
Ich soll jetzt bei Bedarf Schmermittel nehmen und eine Vitamin B12 Kur machen.

Für KG sagte er wäre es noch zu früh, damit darf ich erst in drei Wochen anfangen.

So das wars erstmal.
Euch noch einen schönen Wochenstart

LG KErstin winke.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter