Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version versteifung der kompletten lws

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
Seiten: 1, 2
MartinaW
Hallo Uli,

wenn du nicht so starke Schmerzen hast ist es natürlich ganz gut, auch wenn Spinalkanalstenosen deswegen nicht unbedingt besser werden stirnklopf.gif

Leider haben sich meine Schmerzen zu "Morphin-pflichtigen" gesteigert und auch mit dem Targin bis 80 mg, war ich nie schmerzfrei schulterzuck.gif

Ich hoffe für dich, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass doch nicht alles im Stück versteift werden muss.

5 Segmente (LWS!) sind echt heftig! smhair2.gif


LG Martina winke.gif
lws10
morgen.
bin sehr schmerz resistent. das ist eigentlich sehr gut, aber auch mal schlecht. wenn manche ärzte und selber betroffene von meinen medis hören, dann sagen die, dass es ja so schlimm nicht sein kann. bin, bei meinem befund, wohl ne ausnahme was die medis betrifft!
nehme übrigens nichts stärkeres(z.b. tilidin) um mich mit allem drum und dran gut um meine süßen kümmern zu können.
lg uli
Elisabeth
na dann will ich mich auch mal melden. Ich bin eine kandidatin, derrn lws kompett versteift wurde. Wie viele dir schon berichtet haben, ist es kein spaziergang und wohl einer der größten eingriffe, die im ws-bereich vorgenommen werden. Ich habe die op auch jahrelang geschoben und war eine große gegnerin davon. Auch heute noch, 6 monate nach der op, stehe ich noch unter morphium. Nach der op hast du keine schmerzen, du wirst wohl auch eine schmerzpumpe implantiert bekommen. Aber die ganzen umstände nach der op!!
Du bist ständig auf hilfe angewiesen und merkst erst mal, wie oft du etwas vom boden aufheben musst, was vorher sebstverständlich war. Alleine anziehen geht nicht mehr. Also mich hat alles sehr mürbe gemacht. Das ganze familienleben ist durch die op aus den fugen geraten. Sie brechen dir im wahrsten sinne des wortes das Kreuz. Krankenhausaufenthalt ist nicht lange. Ich kam nach 10 tagen wieder raus und machte dann den fehler, gleich eine ahb anzutreten. Heute weiß ich, erst nach hause, ruhe, ruhe und nochmals ruhe. Geduld ist das wort was du immer wieder hörst, es dauert bis zu 2 jahren, bis du einigermaßen wiederhergestellt bist, aber nichts wird mehr wie vorher. Ich werde heute noch von meinem mann zu den therapien begleitet, auto fahren geht nicht, ankleiden geht nicht, da du nicht überall eine greifzange mitnehmen kannst, auf die bist du angewiesen beim anziehen. Es wird einiges auf dich zukommen, Toilettensitzerhöhungen zu hause, du kommst nicht mehr in die badewanne, ich könnte jede menge einschränkungen aufzählen, will dir aber den mut nicht nehmen, mach deine eigenen erfahrungen, wie schon geschrieben von anderen, jeder steckt so eine op auf seine
weise weg. Ich drücke dir die daumen für die op und wünsche dir viel geduld. LG Elisabeth
lws10
wink.gif nabend.
da wir schon eine weile über die tragweite der op bescheid wissen, versuchen meine frau und meine kinder mir so viel wie möglich im alltag abzunehmen. wenn ich z.b mal was fallen lasse kommt einer "angerannt" um es aufzuheben. tragen lassen sie mich auch fast nichts mehr.
bestimmte bewegungsabläufe versuche ich auch schon ne zeit lang zu üben (klar, ich weiß das man erst nach der op das ausmaß der einschränkung erkennt).
habe also das glück, dass meine große familie ( haben 4 kinder/ meine frau ist krankenschwester) jetzt schon alles dafür tut, dass ich so wenig belastung wie möglich habe biggrin.gif.
oh, meine älteste tochter fällt seit heute aus. die arme hat sich beim reiten den oberarm gebrochen und muss wohl auch operiert werden. die arme maus troest.gif.
lg uli
colorman
hallo alle zusammen
was heist eigentlich ganze wirbelsäule versteifen. bin gerade aus dem kh zu hause und bei mir haben sie l5- l3 versteift. wiviel wirbel werden bei dir versteift? mir geht es nach der versteifung von 3 wirbeln recht gut.mal abgesehen von fußheberschwäche rechts und bein taub, schmerzen im bein. meine strümpfe ziehe ich schon wieder selbst an, im sitzen auf erhöhtem nach vorn geneigtem stuhl. rückenschmerzenzum schreien wie früher giebt es nicht mehr.irgendwann werde ich bestimmt auf oxigesic verzichten können,ich hoffe es jedenfalls.
viele grüße colorman
anhang: bilder von der versteifung Ich versuche die bilder einzustellen,eventuell klappt es.
Ave
Hallo Colorman

Bei lws10 wurde nicht die komplette WS versteift:

Zitat
S1/L5 wurden versteift, ein Brehm Peek-Cage eingesetzt, mit Knochensparrn gefüllt, der Rest der Lws wird ausgefräst( also Platz für die Nerven geschaffen).
Die Bsv L1/L2 und L2/L3 werden nicht behoben damit ich nicht in Kürze wegen z.B.:Narbenbildung wieder operiert werden muss.


Seinen kompletten Bericht dazu findest Du HIER

Lg
Maria
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2026 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter