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Iceflower
Hi Ave,

da hast du ja schon richtig diagnostiziert! Für die anderen Schmerzzustände außerhalb der "sichtbaren" Protrusion und des Impingementsyndroms geht es tatsächlich Richtung Fibromyalgie.

Ich kann aber sehr wohl die Schmerzen der noch vermeintlichen Fibromyalgie von denen der Rückenschmerzen unterscheiden, das fühlt sich ganz anders an, da tut dann bei mir ein gesamter Teil des Körpers weh, z. B. von der Taille abwärts alles.

Nächste Woche bin ich auch bei Schmerztherapeut und werde sagen, dass ich mit dem Tilidin nicht weiter komme. Mal gucken, was der sich als nächstes ausdenkt. Ein AD will er mir noch nicht verschreiben, weil man davon möglicherweise zunimmt, ich wiege schon zu viel. Von der Akupunktur merke ich nach wie vor nichts, rein gar nichts, weder negativ noch positiv.

LG Iceflower
Freude
Hallo Ave, dass mit den woher bekomme ich einen guten Arzt kenne ich. Allerdings in anderen Zusammenhängen. Hatte in den letzten Monaten mehrere Gelenkentzündungen und da hiess es von Rheumatologen es sei eine Schmerzverarbeitungsstörung durch die Rückenprobleme.
Ich halte Dir trotzdem die Daumen, dass Dir geholfen werden kann. troest.gif Freude
Thunderbolt
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Meiner Meinung nach haben Orthopäden an Bandscheiben nichts zu suchen.
Wenn ich schon lese "auf dem Röntgenbild...." - blöderweise sieht man da so ziemlich nichts von den Strukturen, die bei Schmerzen im WS-Bereich in aller Regel interessant sind (sprich: Bandscheiben)

So weit ich es aus dem Befund des MRT erkennen kann, liegt bei Dir in der Tat eine Bandscheibenschädigung vor, die allerdings noch nicht eindeutig den Spinalkanal einengt.

Hier ist die Frage oprieren / nicht operieren in der Tat schwierig, wobei sich Orthopäden da erfahrungsgemäß deutlich schwerer tun, als Neurochirurgen, die so etwas wesentlich pragmatischer beurteilen (schlicht, weil sie es von Berufs wegen gewöhnt sind, in der Nähe von Nerven strukturen zu arbeiten).

Daß ein derartiger Befund bösartigste Schmerzen auslösen kann (obwohl er es laut Lehrbuch eigentlich nicht dürfte, was dazu führt, daß der Patient den "hat Meise" Reiter auf die Akte bekommt), habe ich auch schon gesehen.

In derartigen Fällen ist eine Nucleolyse durch einen darin erfahrenen Neurochirurgen eine echte Option. Eine sehr enge Freundin mit ähnlichen Problemen hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich habe einige Patienten gesehen, denen es ähnlich ging.
Ave
@Thunderbolt:

Ich habe schon 2 NCH "verschlissen" zwinker.gif
Vom ersten hörte ich nur immer "Ja, die Bandscheibe ist hin, reparieren können wir die nimmer" (Dass sich die BS auf 2 Etagen verabschiedet haben, erfuhr ich erst letztes Jahr!!! Weil ich lange nicht an den Befund kam - ja ich musste auch erst lernen, mich durchzusetzen). Und der zweite will mir eben unbedingt den Racz-Katheder verkaufen.

Da bislang von ALLEN Ärzten (auch von den NCH) eine OP nicht in Betracht gezogen wurde... Tja, bin ich halt erst mal wieder zum Ortho.

Zitat
Wenn ich schon lese "auf dem Röntgenbild...." - blöderweise sieht man da so ziemlich nichts von den Strukturen, die bei Schmerzen im WS-Bereich in aller Regel interessant sind (sprich: Bandscheiben)


Das hat mir der Ortho auch gesagt - keine Angst. Und hätte der letztes Jahr nicht noch zusätzlich ein Röntgenbild angefertigt, welches im Stehen gemacht wurde, dann wüsste sehr wahrscheinlich auch niemand was von meinem Gleitwirbel.
Im Liegen befindet sich der Wirbel nämlich an der Position wo er hingehört... Wurde mir von den Ärzten so gesagt.

Weil man auf einem Röntgenbild keine genauen Strukturen erkennt, bekam ich die Überweisung zum MRT, d.h. als ich ihm meine Beschwerden schilderte, meinte er sofort "Ab zum MRT".
Erst dann machte er das Röntgenbild, auf dem er aber nichts Auffälliges sehen konnte, worauf er spezielles Augenmerk beim MRT legen lassen konnte.

Morgen werde ich mit dem HA reden, dass er mir bitte die Überweisung zum NCH mitgibt. Und dann teste ich halt NCH Nr. 3.
Es heißt ja immer so schön "Aller guter Dinge sind Drei!" sonne.gif


Ave
So. Am Montag 07.04.08 morgens um 11 Uhr habe ich den Termin beim NCH.
Hatte zwar mit dem HA noch die Diskussion, warum ich zum NCH "will", wenn ich doch schon der Ortho am Überlegen sei, ob eine OP vlt nicht doch besser wäre. Dann solle mich halt der Ortho in die Klinik einweisen.
Muss sagen, das war das erste Mal, dass ich meinen HA nicht so ganz verstanden hab.
Ich habe ihm dann aber erklärt, dass ich mir zwecks evtl OP alles andere als sicher sei.
Und dass ich das gerne von einem Fachmann abgecheckt hätte. Vor allem meine neuen Bilder.
Weil ich ja jetzt gehört habe, dass die Radiologen in der Praxis in der ich war, es mit den Diagnosen auch nicht so genau nehmen sollen.
Naja egal. Mit den neuen Bildern im Schlepp und allen anderen Befunden geht es jetzt zum dritten NCH.
Und ich hoffe ja, dass der auf den Bildern die Probleme mit meinem Steißbein lokalisieren und therapieren kann.
Und natürlich auch für die Schmerzen in der LWS eine akzeptable Lösung findet. Ja, ich weiß, ich erwarte ein Wunder. zwinker.gif
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