Hallo Benny,
das tut mir ja nun leid für dich, daß nicht dein Ortho die Spritze gesetzt hat. Glaubst du, der hätte es besser hinbekommen?
Meine PRT ins ISG ist ja wohl nun (auch/doch?) fehlgeschlagen. Ich hoffe nun noch auf die Langzeitwirkung
...
Soweit ich das verstanden habe, besteht die PRT Spritze aus Lokalanästhetikum und Cortison. Das erstere soll betäuben (hat bei mir irgendwie nicht funktioniert) und das letztere die Entzündung (z.B. wie bei die angebliche Arthritis) beseitigen und die Weichteile abschwellen. Bei einer Arthrose (Knorpelschaden mit Gelenkkapselentzündung) kann ich mir nur vorstellen, daß die kleine Gelenkkapsel abschwellen soll, bei den Wirbelkörpern selbst soll der gereizte Nerv abschwellen. Da kann die Wirkung auch eben noch später eintreten, aber oft eben auch nicht.
Es ist und bleibt eben auch nur ein Versuch.
Ich wünsche dir einen baldigen Erfolg!
Liebe Grüße,
Nette
Hi,
vielen Dank für die aufbauenden Worte.
Heute, am 4. Tag nach der ersten PRT, ist es immer noch etwas besser als vor der Spritze. Ich weiss aber noch immer nicht, ob das nun an den entzündungshemmenden Antikörper des Windpockenvirus liegt oder an der Spritze. Zudem hat sich der Schmerz ja etwas verlagert (primär im Gesäß).
Mal sehen, was ich am Montag beim Ortho so höre.
Viele Grüße
Benny
Hallo Benny,
vielleicht sollte man bei Dir mal ein MRT im stehen machen. Da Du ja im stehen mehr Beschwerden hast als im liegen oder sitzen.
Bei Printe wurde so eine Aufnahme gemacht.
Also ich glaube nicht das sich die Schmerzen noch weiter reduzieren, mir hatten die PRT-Spritzen auch nichts gebracht, aber die schlagen ja bei jedem anders an.
Bin mal gespannt was der Ortho heute sagt.
Heidi
Hi Heidi,
MRT im Stehen geht wegen der Artefarkte leider nicht. Gibt es ein CT im Stehen ?
Heute hieß es, ich muss mit kleinen Schritten zufrieden sein. Anlässlich der PRT sagte der Mitarbeiter ja, wenn ich jetzt für einige Stunden schmerzfrei wäre, hätten wir die Ursache gefunden.
HEUTE sagt der Ortho, der beim PRT-Spritzen nicht dabei war,
er würde ja keine betäubenden Mittel spritzen, so dass man deshalb keinen Schluss aus der Tatsache, dass die Wirkung auch zuerst praktisch nicht da war, ziehen kann.
Was gilt ? Was spritzt er eigentlich ? Cortison lehnt er ab. Placebos ?
Er hatte heute keine Zeit, Fragen zu beantworten. Ich versuchs nochmal.
Verunsicherte Grüße
Benny
Hallo Benny,
bei CT weiß ich es nicht.
Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob es so was gibt.
Da bin ich ja mal gespannt, was Dein Arzt spritzt.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Benny!
Das interessiert mich jetzt aber auch was der dir spritzt.
Also meiner Spritzt Cortison und Betäubungsmittel.Aber hilft auch nicht.
LG Gwen
Hi,
ich werde Freitag weiter berichten.
Hinsichtlich der Denervation habe ich nochmal im Internet geforscht. Unter dem Stichwort "Thermokoagulation" finden sich Stimmen, welche eine mehr als 80%ige Erfolgsaussicht versprechen (Dauer der Wirkung: zwischen 1-2 Monaten und "viele Jahre"), darunter natürlich Alphaklinik und Schneiderhan, aber auch andere Neurochirurgen und Kliniken auch in der Schweiz (seriöser ?).
Die Frage ist dann, wie oft man dieses Verbrennen der Nervenenden mit der Hitzesonde so machen kann, wenn es denn Erfolg hat. Wegen der 80 % bin ich skeptisch; wenn hierbei auch die Patientengruppe ist, die 2 Tage nach dem Eingriff zum letzten Mal befragt wurde (und 1 Tag später nicht mehr schmerzfrei war), kann man es mal wieder vergessen.
Weiß jemand was hinsichtlich der Wiederholungsmöglichkeit ?
Viele Grüße
Benny
Printe
03 Jun 2003, 17:46
Hi Benny,
bei mir wude die Stelle L5/S1 innerhalb des vorigen Jahres ca. 5 mal denerviert (bei den anderen Etagen weiß ich es nicht so genau).
Zitat |
MRT im Stehen geht wegen der Artefarkte leider nicht. Gibt es ein CT im Stehen ? |
Im Stehen weiß ich es nicht, aber im Klinikum Krefeld gibt es eins, wo man drin sitzen kann. Ich habe dort im Dezember vorigen Jahres Aufnahmen machen lassen, die deutlich gezeigt haben, wieso ich im Sitzen immer so dolle Schemrzen habe!!! Auch in der Uniklinik Leipzig wird dies Angeboten (Stand Herbst 2002).
Für mich bestand die Konsequenz darin, dass ich weiterhin auf das Sitzen verzichte und dass eine OP zum damaligen Zeitpunkt nicht nötiig war.
Während die Aufnahme gemacht wurde, musste ich mich nach vorne und hinten überbeugen. So konnte man dann die Wirbelsäule und die Veränderungen der BS unter Bewegung ganz deutlich (wie in einem Film) auf der CD-ROM sehen.
Liebe Grüße und viiiiel Erfolg
Printe
Printe
05 Jun 2003, 10:09
Hi Benny,
die "Experten", wo ich die MRT im Sitzen gemacht haben erreichst Du hier: Klinikum Krefeld Radiologie
Ein zweites "Spezial-MRT-Gerät" steht hier:
Direktor
Prof. Dr. Friedrich-Hugo Kamprad (geschäftsführend)
Liebigstr. 20 a
04103 Leipzig
Telefon: (03 41) 97 - 1 84 00
Fax: (03 41) 97 - 1 84 43
Vielleicht fragst Du da mal telfonisch/per E.Mail nach, ob es auch CT-Geräte gibt, in denen Du mit Deiner Fusion Aufnahmen unter Belastung machen kannst. In der Regel kennen die sich doch untereinander und wissen, welche Klinik über welche radiologischen Möglichkeiten verfügt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück
Printe
Hi,
vielen Dank für die Tips.
Habe heute anläßlich des Dona-Spritzens mal gefragt, was und wohin er bei der PRT spritzt.
Er spritzt Cortison (also doch) in die Nervenwurzel L3/L4, aber nicht in die Facettengelenke (dahin nur Dona).
Das hatte ich mal anders verstanden. Aber ich bin ja auch blöd und verstehe da sowieso alles falsch (z.B. dass er und nicht sein Mitarbeiter spritzt usw.).
Lokalbetäubung macht er nicht.
Warum sagt sein Mitarbeiter mir nach der PRT, dass wir so den Beweis führen, dass L3/L4 die Ursache ist ?
Ich bin doof, blöd, verstehnix, taubenus, hirnlos.
Vil Gruuus
Bäny
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