Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version DRG/SCS Implantat Elektrode

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2, 3, 4
Erni7
Ich habe jetzt einen Termin für ein DRG Implantat Elektro-Stimmulation.
- Leider verstehe ich nicht warum das Implantat in höhe von L1 gesetzt werden soll, obwohl ich schmerzen im Bereich L5/S1 habe.
Gibt es da Schaubilder wo der Zusammenhang ersichtlich ist.
- Hat jemand schon Erfahrung mit einem Elektroden Implantat.
- Weiß jemand wie lange es diese Implantate schon gibt und wie hoch die Erfolgsquote ist.
Für jeden Kommentar bin ich dankbar!

Gruß
Erni7
Bella33
wink.gif Hallo Erni7!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, bei uns wirst Du immer jemanden finden, der Dir hilft!

Schau doch mal im SCS-Plaudereck (Unterforum bei Kreuz-u.Querbeet), da sind ganz viele nete Leute mit SCS-Implantaten.

Wenn Du dich bissl durchliest, werden sicher schon veile Deiner Fragen von selbst beantwortet.

Ich selbst habe auch einen Neurostimulator wegen einer Neurophatie L5/S1.

Die Elektrode wird immer höher gelegt als der Nerv, der Stimuliert werden soll, da ja die Schmerzweiterleitung oben blockiert werden muß,
sodass nur das Kribbeln im Gehirn ankommt.

Bei mir liegt die Elektrode im Brustwirbelbereich so ca. auf Höhe TH 10/11.

Bei neurophatischen Beschwerdecharakter, wie z.B. Beinschmerzen kann! die Erfolgsquote sogar bis 70-80% Schmerzlinderung bringen und die Medies können langsam reduziert werden. Aber, das muß man auch sagen, der SCS ist kein ALLERHEILMITTEL, und niemand von den Vartahäschen konnte danach komplett die Medis weglassen. Aber in Kombination stellt sich oft eine echte Schmerzlinderung ein.

Aber es gibt immer eine 1-2Wöchige Testphase, in der ein externer Neurostimulator angeschlossen wird, da kannst Du dann sehen, ob er Deine Schmerzen ausreuíchend lindert u. ob Du mit dem Dauerkribbeln zurechtkommst.

Falls Du noch Fragen hast, scheue Dich nicht, uns zu bombardieren.

LG Bella sonne.gif
Löwenmäulchen
Hallo Bella33,
warum soll bei Dir so ein Gerät gesetzt werden?
Was ist Dein Problem.
Frage aus reinem Interesse um zu verstehen, warum man sich so etwas implantieren läßt.
LG
Bella33
Hallo Löwenmäulchen!

Ich glaube, Du hast unsere Namen verwechselt, wolltest Du die Frage vielleicht Erni7 stellen? schulterzuck.gif

Ich habe bei Ihm nämlich auch noch nicht richtig verstanden, warum es gesetzt werden soll.

@Erni7, vielleicht kannst Du uns bissl mehr über Dich schreiben, hast Du schon Voroperationen, oder Bandscheibenvorfälle?

Was hast Du schon alles konservativ probiert und welche Medies nimmst Du?

@Bei mir brauchst Du nur im Profil nachlesen, ich habe eine Nervenschädigung S1, mit qualvollen Beinschmerzen (trotz stärkster Opiate), deshalb das SCS!

Achtung: Bei reinen Rückenschmerzen hilft das SCS nicht!!!!!
Löwenmäulchen
Hi Bella33,

ja, ich meinte Erni7 winke.gif
Auf dem iPhone ist es wohl doch nicht so übersichtlich zwinker.gif

Guß
Erni7
Erst mal Danke das ich hier so gut aufgenommen wurde.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe seit 2010 vor allem schmerzen im Rücken Bereich L5/S1.
Meine schmerzen in den Zehen Knie und Halswirbel kann ich tolerieren.
Ich hatte 2012 eine Nuklioplastie und 2013 eine Bandscheiben OP (offen) mit Laser.
Leider ohne Verbesserung.
3x Schmerzklinik, 1xPsychosomatik, 1x Orthop., PRTs, Schmerzinfusionen,Reha, Physio, 1 Jahr Psychotherapie, 2 Jahre Pilates und 2,5 Jahre Joga, konnten meine Rückenschmerzen nicht in den Griff bekommen.
Außerdem mache ich jeden Tag 1h Nordig-Walking.
Medikamente habe ich alle durch, leider wirken die bei mir nicht, außer Amitriptilin super als Schlafmittel.
Im Moment bin ich seit Monaten krank geschrieben.
Ich kann ganz schlecht sitzen und stehen oder lange liegen.
Am besten abwechselnd laufen und liegen im ½ Stunden Takt.
Wenn ich länger sitze verschlimmern sich meine Rückenschmerzen ins unerträgliche und zieht bis ins Steißbein als hätte mir jemand den A..sch versohlt.
Ich hatte schon mehrere MRT und CTs jedoch ohne großen Befund.
Nun meine letzte Hoffnung die Nerven-Stimulation mit DRG.
Wenn dies nicht hinhaut kann ich meinen Beruf an den Nagel hängen.
Die Schmerzen haben mich stark depri gemacht und ich glaube das ich von den Ärzten gar nicht mehr für voll genommen werde.

Danke!
Erni7
violac01
Hi,

Zitat
Ich habe seit 2010 vor allem schmerzen im Rücken Bereich L5/S1.
Meine schmerzen in den Zehen Knie und Halswirbel kann ich tolerieren.


so wie ich es hier immer gelesen habe und es dir auch Bella 33 geschrieben hat, wirkt solch ein Gerät vorallem gegen die Beinschmerzen, weniger gegen Rückenschmerzen.... befrage dich da noch einmal genau.

Bella33
Hallo Erni7!

Schön, das Du mal etwas ausführlicher geschrieben hast.

Du hast ja schon fast alles Mögliche konservativ versucht. Bist Du denn bei einem Ortopäden oder NC in Behandlung?

Ich würde mir auf jeden Fall noch eine 2. oder sogar dritte Meinung einholen!

Für mich als Laie klingt das eher nicht! nach einer schmerzverursachenden Neurophatie! Dann wäre das SCS nicht zu empfehelen!
(Es gibt manche Ärzte, die schnell mal ein Haufen Geld mit so einer Implantation verdienen wollen)

Wurde schonmal eine Nervenmessung beim Neurologen durchgeführt?

Ich hatte damals auch 2 BSV-OPs mit Rezidiven hinter mir, die Rückenschmerzen hatten aber auch nicht nachgelassen, da kaum noch Bandscheibe vorhanden war, stießen die Wirbelkörper bei jeder Bewegung gegeneinander-und beim sitzen war es auch schlimm, denn das ganze Körpergewicht drückt lastet genau auf den LWS.

Nachdem ich dann Versteift worden bin in dem Segment, sind die Rückenschmerzen fast weg. Klar, wenn man zuviel macht nach einer Verseifung merkt man immer mal wieder "Rücken"!

Vielleicht könnte das auch Dein Problem sein?

Wurde schonmal das ISG infiltriert?

Nach so einer langen Schmerzodysee kommt man in einen Teufelskreis. das geht dann auch auf die Seele-und Du verspannst noch mehr.

Was machst Du beruflich?

LG Bella sonne.gif
Erni7
Hallo Bella und violac
Das hört sich leider nicht besonders vielversprechend an.
Ich habe nächste Woche noch einen Termin beim Hausarzt und Neurologe der mir das als Option vorgeschlagen hat.
Ich möchte mich auch noch beim Hersteller des Implantats informieren, sobald ich vom Krankenhaus die Info bekomme welcher Hersteller.
-Weiß jemand ob in den Implantaten Alu ist?
Übrigens ich arbeite hauptsächlich am Rechner und Programmiere.
Kann das sein das DGS anders wirkt als SCS.
Ich bin im Moment leider etwas überfordert um eine Entscheidung zu treffen.
Ich halte euch aber auf dem laufenden.

Danke und Gruß
Erni7
Löwenmäulchen
Hallo Erni7,
auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, weil ich das selbe auch schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, möchte ich auch Dir die medizinische Kräftigungstherapie ans Herz legen. Und damit meine ich nicht Krankengymnastik oder Pysiotherapie. Einfach mal Googeln!
Du schreibst, daß Du viel sitzt, daher ist,wie bei mir, Deine Rückenmuskulatur, vor allem die Tiefenmuskulatur vermutlich total unterentwickelt bzw. abgebaut.
Das mußt Du ändern, alles andere hilft nichts!
Was willst Du Dir irgendwelche Stromschläge verpassen lassen, was soll das langfristig bringen?
Genausowenig, wie Schmerzmittel eine Heilung bringen, das ist nur eine Stütze!
Anfang Februar konnte ich nicht mal mehr länger als 1h Autofahren, ohne mich selbst und andere zu gefährden, weil ich vor Schmerzen nicht mehr das Bremspedal durchdrücken konnte.
Und heute, nach 20 Sitzungen, bin ich immer noch nicht vollkommen schmerzfrei aber ich kann wieder alles tun ... Sitzen, Stehen, Rennen,hüpfen ... ich komme sogar fast wieder mit den Fingern auf den Boden bei durchgestreckten Beinen!
Im Februar konnte ich entweder kerzengerade stehen oder leicht nach vorne gebeugt ... dazwischen hat's weh getan wie die Hölle und weiter nach vorne beugen ging schon mal gar nicht.
Socken anziehen ging nur liegend mit üblen Verrenkungen beim Zähneputzen konnte ich mich nich mal übers Waschbecken beugen.
Ich weiß, jeder hat wahrscheinlich etwas andere Symptome und Ursachen aber grundsätzlich machst Du Dich kaputt, mental und körperlich, wenn Du mit Schmerzen krankgeschrieben zu Hause sitzt.
Such Dir ein Fitnessstudio in dem die medizinische Kräftigungstherapie angeboten wird und werde dort Mitglied!
LG
Seiten: 1, 2, 3, 4
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter