Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version BWS Probleme

Bandscheiben-Forum > BWS-Forum
Seiten: 1, 2
Manda
Hallo, liebe Bandis,

seit einigen Wochen habe ich zu meinen chronischen Problemen mit den Bronchien noch akute weinen.gif
Der Hausarzt weiss nicht mehr weiter, der Lungenfacharzt hat mir Cortison gegeben, aber nix hilft.
Deswegen kam ich neulich auf die Idee, mir die WS anzuschauen, wo die körperlichen Auswirkungen drauf sind, ob das mit der BWS zu tun hat, was mir so Probleme macht.

Damit werde ich (leider erst) am 9.2. zu meinem Ortho gehen, meine Symptome schildern und ich will eine klärende Untersuchung. Was ist denn besser? MRT oder CT? Und warum? Das ist mir eigentlich nicht klar, hier wird ja meist vom MRT geredet.

Meine Symptome: oft wie ein Ring um die Brust, der mir das Atmen schwer macht. Wenn ich mich bücke und wieder hoch komme, tut's im Brustkorb weh und eben der quälende Husten. Wie schon erwähnt, habe ich einen chronischen Husten, aber zur Zeit ist er echt nervend, lästig und anstrengend! Meine rechter Arm schmerzt wieder mehr, wenn ich mich nachts im Bett drehe, kommt mir meine re. Arm bleischwer vor.

So, das reicht erstmal sad.gif kommt das jemand bekannt vor?

LG Manda *leichtamverzweifeln*
ivi
QUOTE (Manda @ 28.01.2005, 19:32)
Was ist denn besser? MRT oder CT? Und warum? Das ist mir eigentlich nicht klar, hier wird ja meist vom MRT geredet.


Hallöchen Manda,
ich habe mal etwas gesucht im Netz, vielleicht hilft es bei der Frage MRT oder CT.


Was ist der Unterschied zwischen Kernspintomografie und Computertomografie?

Der größte Unterschied zwischen der Kernspintomografie (MRT) und der Computertomografie (CT) liegt in der fehlenden Belastung des Patienten durch Röntgenstrahlen während der MRT-Untersuchung.

Die Genauigkeit der Bilder, die CT und MRT liefern, variiert abhängig von den untersuchten Geweben. Während der Vorteil der MRT in der differenzierten Darstellung von Weichteilgewebe mit einer sehr hohen Auflösung liegt, eignet sich das CT wegen der Röntgenstrahlentechnik besonders für die Darstellung von festem Gewebe, etwa von Knochengewebe.

Im Computer können die Informationen beider Verfahren für spezifische Fragestellungen verändert und berechnet werden.


Ich wünsche dir ein gutes Wochenende ohne Schmerzen Tschau sagt Ivi winke.gif
Manda
Hallo Ivi,

danke für deine Antwort. Dann werden beim MRT wohl die Bandscheiben besser dargestellt und beim CT die Wirbelkörper?

Ich bin mal gespannt, was der Doc sagt, leider noch 11 Tage warten!

Hat von euch jemand auch ähnliche Beschwerden, die von der BWS herkommen?

LG Manda
Heike

Hallo Manda,
ich habe seit Nov.2004 auch Probleme mit der BWS.
Mir ist ein oder auch mehrere Wirbel in dem Bereich herausgerutscht.
Ich hatte sehr große Atemnot und Schmerzen, die wie bei einem Herzinfarkt sind. Schmerzen ziehen sich rund um den Brustkorb. Auf dem Rücken liegend ist es, als wenn man auf einem Stein liegt.
Außerdem habe ich seitdem jeden Morgen Hustenanfälle. Der Orth. sagt es kommt nicht daher, soll es mal beim HA abklären. Dabei bin ich gerade. Ergebnis bis jetzt: Lunge ist frei, trotzdem erstmal Hustenlöser, dann sehen wir weiter.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es doch mit der BWS zusammen hängt.
LG und schmerzfreien Tag
winke.gif Heike
licecow
Hallo Manda,
QUOTE
So, das reicht erstmal sad.gif kommt das jemand bekannt vor?

ich bin auch BWSlerin ( Prolaps TH 10/11 und Prolaps bei TH 11/12 mit deutlichem Kontakt zum Myelom), und wache nachts oft von so einem lästigen Hustenreiz auf, ich muß nichts abhusten, kann aber doch mit dem Husten nicht aufhören...
Meinst du es ist eine Bandscheibensache?
Da hatte ich noch garnicht drüber nachgedacht, ich dachte eher an eine noch ungeklärte Allergie...
winke.gif Thea
Heike
Hallo zusammen,

vielleicht ganz interesant...
Egal ob BSV oder herausgerutschte Wirbel in der BWS, es verursacht die Beschwerden, die mit der BWS zusammenhängen. Ich habe in meinen Unterlagen gestöbert und eine Tabelle der Dorntherapie gefunden. Ich liste ein paar auf, welche Erkrankungen mit der BWS einhergehen.
Mögliche Beschwerden durch fehlstehende Wirbel:
TH1: Schulterschmerzen, Nackenverkrampfung, Schmerzen im Unterarm u. Hand,
Sehnenscheidenentzündungen im Unterarm, Tennisarm, pelziges Gefühl in den
Fingern
TH2: Herzbeschwerden, Rhythmusstörungen, Ängste, Schmerzen im Brustbein
TH3: Bronchitis, Grippe, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Husten,
Atembeschwerden, Störung im Brustbein, Asthma
TH4: Gallenleiden, Gallensteine, gelbsucht, seitlliche Kopfschmerzen

Das waren ein paar Beispiele. So gibt es für jeden Bereich, den man in der Wirbeltherapie nach Dorn in Betracht zieht.

winke.gif Heike
Harro
Hi ihrs,
QUOTE
kommt das jemand bekannt vor

Kann ich nur mit einem lautem JA beantworten, ich nenn das die "sogenannten Nebenwirkungen", die schlimmer sind wie Schmerzen.
Gegen Schmerzen kann man/n sich wehren, gegen DAS fast garnicht. Ob einrenken das Allheilmittel ist , wage ich zu bezweifeln. Wirkt leider nur kurzfristig, siehe letztes Jahr Reha.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich mir die grosse Dröhnung Novusulfamin reinziehe, dann geht der Hustenreiz und auch die Atemnot um 60-70% zurück.
Ist das noch jemandem aufgefallen??

Harro smokin.gif
PS Natürlich auch noch Raucher, was die ganze Suche auch noch was erschwert. rolleyes.gif
Manda
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten!

Vom Einrenken habe ich erstmal die Nase voll sad.gif und ich denke immer mehr, dass es damit zu tun hat, obwohl ich ja noch keinen Beweis habe, das was mit der BWS ist. Aber ich habe Symptome seit Wochen und Medis und inhalieren hilft kaum was!

Da ich ja die chronische Bronchitis habe, wird man das sicher darauf schieben, aber es hilft weder Antibiotikum noch Cortison und das Inhalieren bringt nicht so sehr viel wie ich dachte sad.gif

Rauchen tue ich zum Glück nicht, es reicht mir auch so schon!

Ist doch merkwürdig, dass andere Menschen Krankheitsbilder erstellen, die von der WS herkommen und ein Ortho hat keine Ahnung davon???

Mit dem HA habe ich noch nicht darüber gesprochen, aber auf den bin ich eh im Moment sauer! Er hat mir empfohlen, eine Kur einzureichen, dann aber den Kurantrag so schlampig ausgefüllt, dass der MDK erstmal nachfragen muss sad.gif hammer.gif

Irgendwie fühlt man sich doch hilflos, wenn man auf Ärzte angewiesen ist und als Patient schon selber mit Diagnosen ankommen muss, oder?rock.gif

Manda *immer noch 9 Tage warten muss*
StefanBerlin


Hallo Manda,

um BSV klar diagnostizieren zu können sollte man, wenn irgend wie möglich, MRT machen kein CT.
MRT ist allerdings nicht möglich wenn du lebenswichtige metallteile im Körper hast, also z.b. einen Schrittmacher.

Die klassische OP des BSV in der BWS ist ziemlich komplex (Ablassen eines Lungenflügels etc.), in München wird auch BWS schon minimalinvasiv (von hinten seitlich) operiert was die o.g. Maßnahmen erspart.

Viele Grüße

Stefan
Manda
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort! In 9 Tagen weiss ich hoffentlich etwas mehr!

LG Manda
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter