Hallo zusammen,
ich bin mal vom LWS Forum in diese Rubrik umgezogen, da ich vor 4 Wochen versteift worden bin (L4 bis S1). Ich wollte einmal kurz berichten, wie es mir ergangen ist und noch die ein oder andere Frage stellen :-).
Ich kann bis jetzt nur sagen, dass es mir 4 Wochen danach viel besser geht als ich vor der OP jemals erwartet hätte. Manchmal geht es mir so gut, dass es schon fast unheimlich ist und ich mich bremsen muss, dass ich nicht zu viel mache. Am Tag der OP und am Tag danach war zwar noch Bettruhe angesagt, da mein Kreislauf die 5 stündige OP nicht so gut weggesteckt hat, aber danach ging es stetig weiter bergauf. Die schrecklichen Nervenschmerzen waren direkt nach der OP weg und auch die Kraft in Bein und Fuß war direkt ein bisschen besser. Noch weit entfernt von normal, aber das habe ich auch nicht erwartet. Zur Überraschung aller bin ich direkt ohne Schmerzpumpe klar gekommen, weil es alles wirklich sehr gut auszuhalten war. Schon im Krankenhaus war ich schnell mobil und konnte im Park des Krankenhauses meine Runden drehen, zwar noch mit Gehstützen, aber ich war super zufrieden. Zu Hause ruhe ich mich weiter aus, heißt ich liege viel und kann mittlerweile aber auch schon wieder eine gute Stunde langsam mit dem Hund spazieren gehen. Das habe ich täglich gesteigert, so dass es nun auch schon ohne Gehstützen funktioniert. Ich muss immer ein Hohmann-Mieder tragen, wenn ich aufstehe, aber das gibt mir auch zusätzliche Stabilität. Die verschriebenen Schmerzmittel konnte ich auch noch weiter reduzieren, mir wurde davon abgeraten, sie sofort abrupt abzusetzen, so dass ich nur noch morgens und abends eine Novalgin Tablette nehme. Ab und zu vergesse ich eine und bin trotzdem schmerzfrei. Ich hoffe einfach nur, dass es so bleibt. Ein bisschen Sorge habe ich davor wie sich der neue Knochen bildet, weil ich schon einmal eine Pseudarthtose nach einer Fuß OP hatte, aber mein Arzt meinte, ich sollte mir da keine Gedanken machen. Ich habe diese OP Jahre vor mir hergeschoben und hatte eine riesen Angst davor.
Ein bisschen stört mich noch die Narbe, am oberen Ende ist immer noch eine recht starke Schwellung, die aber nich weh tut oder warm ist. Habt ihr da Erfahrungen wie lange so etwas bleibt oder was man dagegen tun kann?
Wie habt ihr das mit anderen Arztbesuchen gehalten z.B. Zahnarzt oder so...ich hab unheimlich Respekt davor auf dieser Liege liegen zu müssen mit dem Rücken?
Total unsicher bin ich auch mit dem Sitzen...das soll ich ja nach Möglichkeit nicht lange. Ich habe so ein Sitzkissen, dass ich erhöht sitze und der Rücken nicht so belastet ist. Tiefes Sitzen ist erst 6 Wochen nach der OP erlaubt. Im Auto geht das in Kombination mit dem Mieder aber gar nicht, so dass ich da nur auf dem normalen Sitz sitze. Für kurze Strecken geht das gut. Was ist denn jetzt aber lange? Länger als 15 bis 30 Minuten sitze ich im Moment selten. Ist das übertrieben? Wie sind dort eure Erfahrungen? Im Netz liest man einfach so viel unterschiedliche Meinungen, die mich nur noch mehr verunsichern.
Es ist jetzt zwar recht lang geworden, aber vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen, dem die OP noch bevorsteht, eine bis hierher positive Erfahrung zu lesen :-)
Liebe Grüße
Edwina