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Nikki 71
Hallo Zusamen.
Kann mir vielleicht jemand den Befund übersetzten?
Muskeldysbalnace BWS, Cervicobrachialsyndrom,LWS-Syndrom.
WKS L4-S1 li. b BSV L4-S1 li mit NFS .L 4 -S1 li: BSV L 4/5 links mit WRS
L5 links.Cervicocephalgie bds.

LG Nikki
Andre63
Hallo, Nikki,

im Lexikon kannst Du die "ausgeschriebenen" Fremdwörter nachgucken. Die Abkürzungen stehen nicht unbedingt drin, glaube ich.

Muskeldysbalance ist ein Ungleichgewicht der Muskulatur im Vergleich zwischen links und rechts.
LWS-Syndrom ist ein Allgemeinbegriff für Rückenschmerzen

WKS könnte Wurzelkompressions-Syndrom sein, ergibt sich mir aus der Folge-Diagnose
NFS = Neuroforamen-Stenose, das ist die Einengung eines Nervenaustrittlochs
WRS = Wurzelreizsydrom

Gruß

Andre
Pinguin
Guten Morgen Nikki,

kürzer ging `s ja wirklich kaum.
Wenn ein MRT Befund vorliegt, was ich mal stark vermute,
ist der Bericht sicher ausgeschrieben.

Andre hat Dir zumindest schon mal Deine Abkürzungen übersetzt.

eine Muskeldysbalance in Deiner Brustwirbelsäule, welche Beschwerden gehen davon aus?

Es sind hier alle drei Bereiche der Wirbelsäule aufgeführt, außer dem Iliosakralgelenk.
Wurde denn von allen 3 Bereichen gleichzeitig ein MRT veranlasst?

Cervicobrachialsyndrom heißt nichts anderes als ausgehend von der Halswirbelsäule bestehende Beschwerden Bandscheibenvorfälle von L4-S1links mit Neuroforamenstenosen (Nervenaustrittslöcher) -sind es wirklich Bandscheibenvorfälle oder Protrusionen?

Auch in der Etage L4/L5 liegt wohl ein Bandscheibenvorfall vor, der links die Nervenwurzel tangiert.

Vielleicht berichtest Du ja bei Gelegenheit doch noch mal etwas ausführlicher.

Liebe Grüße und Gute Besserung
Konstanze
Nikki 71
Hallo Ihr lieben
Im MRT-Bericht steht folgendes-
Dargestellt ist BWK 10 bis einschließlich sakral.Kein Nachweis einer Wirbelkörperhöhenminderung,keine
Gefügestörung.Leichte Spondylose.Flache Protrosion der Bandscheibe LWK 1/2.
Medio lateral links betonte Protrusion der Bandscheibe LWK 4/5 und kleiner medaner BSV im Segment
LWK 5/SWK 1.
Facettengelenkarthrose mit Hypertrophie der Ligamenta flava. Hierunter wird der Recessus lateralis L5
beidseits,links betont eingeengt.Zudem Einengung des Recessus lateralis S1 rechts betont.
Bei primär schon eng angelegtem Neuroforamen werden diese im Segment L4 und L5 linksseitig eingeengt.
Keine Einengung des Spinalkanals in der MIP-Myelographie.Unauffälliges Signal des Myelons.
Leichte aktivierte Osteochondrose von LWK 1/2. Chondrose der Bandscheibe LWK 5 /SWK 1.

LG Nikki
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Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter