Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifung l1-5

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Olli37j
Hallo allerseits,
Ich bin neu hier und wende mich mal direkt an euch mit einer frage.
Hat jemand erfahrung mit einer versteifung der lws über längere strecken? (L1-l5 bzw s1).
Zu meiner geschichte ich leide seid 20.02.2017 an einem bandscheibenvorfall war letztes jahr mehrfach in der uniklinik homburg .erstmals am 20.2.2017 nach 2 tagen wurde ich erstmal in reha geschickt .3wochen nach der reha wurde l4 und l5 inflitriert,das brachte leider nix 4 wochen später wurden die facettengelenke i flitriert und dann am 16.06.2017 wurde ich operiert und bekam eine dynamische stabilisierung von l2-l5 wurde eine woche nach der op bereits in reha geschickt.das war allerdings eine fehlerhafte entscheidung der ärzte.weil dadurch meine schmerzen immer schlimmer wurden.nach 2 wochen reha wurde ich notfallmäßig wieder ins krankenhaus gebracht weil ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten habe,bekam nur noch mehr Schmerzmittel.aber die schmerzen wurden einfach nicht besser.bin dann im dezember wieder ins krankenhaus diesmal wurden die isg gelenke inflitriert.aber die schmerzen werden einfach nicht besser kann mittlerweile nur noch am rollator laufen.hatte jetzt am 17.1.2018 wieder einen termin in der neurochirugischen ambulanz,jetzt ist den ärzten aufgefallen beim ct das 7 von 8 schrauben locker oder kaputt sind.jetzt werde ich nächste woche donnerstag wieder operiert die dynamische stabilisierung kommt raus und werde richtig versteift von l1-s1 und bekomme bandscheibenimplantate.

Hat damit jemand erfahrung?wie stark sind die schmerzen nach der op?wann darf man aufstehen bzw.kann man laufen?wie lange liegt man auf intensivstation?und wie sieht es danach aus mit arbeiten? (Lagerarbeiter/staplerfahrer)
Achso aktuell bekomme ich folgende medikamente oxycodon 20mg/10mg 1-1-1,oxygesic 2-2-2,tilidin 1-1-1,und bei bedarf ibu 800 und novalgin tropfen.
Im vorraus danke für eure hilfe
Liebe grüße olli aus dem schönen saarland
cecile.verne
Hallo Ollie

oh weh, das ist aber eine leidige Sache bei Dir!!! Da steht Dir wahrscheinlich schon ein grösseres "Ding" bevor.

Ich kann Dir über so weiträumige Versteifung nichts sagen, bei mir ist es "nur L4-S1". Aber schon diese OP ist recht happig. Ich war 3 Tage unter Fentanyl, dass ich alle 8 Minuten abrufen konnte. Die Zeit war hart. 8 Tage war ich im KH, danach musste ich 3 Monate mehr oder weniger nur liegen und durfte Spaziergänge machen.
Ich bin jetzt knapp 9 Monate post-op, bin aber erst 20% arbeitsfähig und das erst noch aufgestückelt in 4 x 1 Stunde pro Woche. Leider ist mein Verlauf eher schleppend, warum kann mir keiner sagen. Ich habe muskulär keine Schmerzen, aber knöcherne die sich verstärken, sobald ich länger als 2,5 - 3 Stunden auf den Beinen bin.... Sitzen geht max. 35 - 45 Minuten am Stück, einmal am Tag. Im Haushalt habe ich immer noch Hilfe für die Bodenpflege, da ich mich nicht vorneigen oder bücken soll.

Ich möchte Dir nicht Angst einjagen mit meinem Verlauf. Vielleicht gibt es mehrfachversteifte, denen es den Umständen entsprechend viel besser geht.

LG und alles Gute
Cécile
Olli37j
Hallo und danke für die Antwort.
Die stabilisierung war schon recht heftig wie beschrieben wurde diese im juni 17 gemacht und habe immer noch extrem schmerzen .
Und meine größte angst ist das es nach der versteifung noch schlimmer wird.
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter