Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Nach HWS OP AHB

Bandscheiben-Forum > Rehabilitation
Abby2010
Hallo wink.gif

Ich bin neu hier und habel mal eine Frage.
Am 12.12.2016 wurde ich an der HWS c5/c6 operiert.
Soll jetzt eine Anschlußheilbehandlung machen nach 4 Wochen, was wird in der Reha durchgefürt.
Meine Wirbel wurden versteift.
Ich muß sagen die OP ist sehr gut verlaufen habe nur noch leichte Schmerzen und bin froh das ich diese OP machen lassen habe.
Von der Rentenversicherung habe ich schon eine Zusage bekommen, ich soll laut Arzt aber erst in der dritten Woche mit Gerätetraining beginnen.

Wie lange dauert so eine AHB?
Der Jens 1969
Hallo Abby,

in der Regel dauert eine AHB 3 Wochen. Ob sie für HWS'ler sinnvoll ist, hinterfrage ich jetzt nicht. Wenn es aus medizinischer Sicht sinnvoll ist, kannst du auch noch eine Woche dranhängen. Das solltest du aber direkt mit der DRV abklären. Geht auch telefonisch, wenn du die Vorgangs- oder Massnahmenummer parat hast.

Vielleicht kannst du noch hier nachtragen, welche Beschwerden du hattest und in welcher Klinik du operiert wurdest?

Für deine Genesung natürlich alles Gute.

VLG, Jens zwinker.gif
Jürgen73
Hallo Abby,

eine AHB wird von der Klinik direkt beantragt.

Das müßte eigentlich schon längst geschehen sein.

Ansonsten würde ich eine Reha frühestens ein halbes Jahr nach der OP beantragen.

Schnütchen
Hallo,

ich kann Jürgen nur beipflichten, eine AHB oder Reha
nicht gleich zu machen, es sollte eigentlich erstmal Ruhe
reinkommen in das operierte Gebiet und es sollte fest verwachsen sein....

ich weiß nicht, warum die DRV so ein Quatsch überhaupt genehmigt.

Gruß Ute
Lulu
Hallo abby,


Eine Reha direkt nach der op bringt meist nur eine Verschlechterung.
Dein Implantat muss doch erst richtig einknoechern...und das dauert bis zu 1 - 2 Jahren.
Was hast du davon, wenn die Schrauben durch die Überlastung brechen? Das ist gar nicht mal so selten.

Es kann dich niemand zur AHB oder Reha zwingen.

Alles Gute!

Lg
Lulu
szg2016
Kann man nach so einer HWS OP eigentlich seinem gewohnten Beruf (körperliche Arbeit) wieder nachgehen?!
Der Jens 1969
Hallo szg2016, wink.gif

im Prinzip ja, aber... frage.gif

... man sollte genau auf seinen Körper achten und nicht übertreiben. Schmerzsignale nehme ich nach 3 LWS-OP's anders wahr als vorher. Ich arbeite auch nicht mehr auf dem Dach, sondern habe jetzt einen Bürojob mit höhenverstellbarem Arbeitsplatz und allem drum und dran. Zwischendurch gehe ich mal ans Lager oder in die Ausstellung mit Kunden.
Einen ausgeglichenen Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung muss jeder für sich finden. gaehnende.gif

VLG, Jens
szg2016
Sorry, nochmal zur Klarstellung, auch nach so einer HWS Bandscheiben OP könnte man einen Job mit körperlicher Arbeit weiter durchführen?

Wie lange ist man nach so einer OP krankgeschrieben?! Arbeite am Bau.
Abby2010
Die OP wurde in Lingen im Bonifatius Krankenhaus durchgeführt und die haben auch eine AHB beantragt als ich wieder zu Hause war hatte ich schon eine Nachricht das ich am 12 Dezember nach Bad Bentheim soll. Zu meinen Beschwerden ich hatte starke Nacken schmerzen Schulter schmerzen Taubheit in der rechten Hand Finger Daumen. Danke für eure schnellen Antworten. wink.gif
Abby2010
Sorry 12 Januar 2017 nicht Dezember also sollte man in der AHB aufpassen was für Übungen durchgeführt werden? Ist Bad Bentheim eine gute Klinik?
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter