Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen..
Ich heiße Kai, bin 26 und komme aus Baden-Württemberg (nähe Stuttgart).
Berufsbedingt sitze ich viel (Personaldisponent) und mache aktuell (was meine Probleme wohl auch begünstigt) keinen Sport.
Seit inzwischen ca 6 Monaten habe ich Probleme mit dem Rücken im Lendenwirbelbereich. Angefangen hat es mit einem andauernden Stechen / ziehen im Lendenwirbelbereich der sich nicht wirklich auf eine bestimmte Seite angrenzen lies.
Zu Beginn habe ich die Schmerzen auf meine doch schon ziemlich alte, billige und durchgelegene Matratze geschoben. Das war damals auch der Grund warum ich zunächst nicht gleich zum Arzt gegangen bin (bin auch ein Mensch der nicht sofort zum Arzt geht..).
Meine Freundin hatte mich dann doch gedrängt das ganze mal von einem Arzt anschauen zu lassen (parallel hatten wir schon ein neues Bett - ein Wasserbett - bestellt, das inzwischen auch angekommen ist).
Nunja.. Mein Hausarzt meinte erstmal nur ich soll mich doch erstmal mit ibuflam 800 behandeln, abwarten und beobachten.
Da ich kein großer Fan von Tabletten bin und den "Fehler" gemacht habe und den Beipackzettel genau durchgelesen hatte habe ich die Tabletten erstmal nicht genommen und mich mit den (damals noch erträglichen) Schmerzen abgefunden.
Nach ca einem weiteren Monat fingen die Schmerzen dann an ins Linke Bein zu ziehen. Vom Lendenwirbelbereich, über den Oberschenkel bis ungefähr in den Wadenbereich.
Teilweise waren diese nach dem Aufstehen dann so stark, dass ich nach dem Aufstehen mich erstmal irgendwo festhalten musste um nicht umzufallen..
Also neuer Termin beim Hausarzt und gleich zusätzlich einen Termin beim Orthopäden gemacht (dort fast 2 monate Wartezeit)..
Der Hausarzt war keine große Hilfe und meinte zu meinem Rücken nur "Ach Gott sind sie steif!" (Kein Wunder bei den Schmerzen... Witzbold

Also gut, die ibu's hatte ich dann doch genommen, anders war es seit dem Stechen ins Bein nicht mehr auszuhalten. Dosis 3x am tag eine 800er..
Als der Termin beim Orthopäde dann war tippte er erstmal auf Muskelverspannung bzw ISG Syndrom. Also manuelle Therapie verschrieben bekommen - was kaum einen Effekt hatte.
Also einen neuen Termin beim Orthopäde gemacht. (er hatte damals im System schon eingegeben, dass wenn es nicht besser wird ein mrt zu machen). Wartezeit diesmal fast 3 Monate...
Die Überweisung zum Radiologen habe ich mir vorher schon abgeholt um weitere Wartezeiten zu vermeiden.
In der Zwischenzeit war ich nochmal beim Hausarzt weil mir die Ibu's ausgingen. Diesmal habe ich noch Magenschoner und Ortoton (Muskelentspanner) mit verschrieben bekommen.
Das Ortoton war scheinbar eine gute Idee, denn seit dem sind die Schmerzen deutlich (!) zurück gegangen. Komme jetzt theoretisch auch mal einen Tag ohne Tabletten aus.
Das Mrt hat schlussendlich jetzt am 25.02. stattgefunden. Die Bilder hatte ich vom Radiologen wortlos mitbekommen ohne eine Aussage ob oder was festgestellt wurde.
Gut - nicht so schlimm, der Termin beim Orthopäde war dann 1 Woche später (heute).
Also wie gesagt heute Besuch beim Orthopäden.
Er hat die Bilder aufgemacht und meinte direkt, ganz klar großer Bandscheibenvorfall L5/S1 der nach links geht, daher auch die Probleme im linken Bein.
-> Foto vom Druck <-
-> Screenshot 1 <-
-> Screenshot 2 <-
-> Screenshot 3 <-
Als Behandlung habe ich erstmal Krankengymnastik verschrieben bekommen und als Vorschlag eine Reha (Antrag zum Antrag einer Reha mitbekommen).
Eine OP soll wohl erstmal nicht in Betracht gezogen werden, sondern erst wenn Krankengymnastik nicht hilft, es schlimmer wird oder Lähmungserscheinungen auftreten (das deckt sich soweit auch mit meiner internetrecherche).
Was ich jetzt total vergessen hatte zu fragen ist, ob ich nebenbei noch versuchen kann (oder sollte?!) sport zu machen, solange die Schmerzen sind in Grenzen halten bzw nicht schlimmer werden??
Sport mache ich schon länger nicht, ist im allgemeinen also schon nötig.. Ich weiß nur nicht ob es mit dem Vorfall eine gute Idee ist...
Naja, soviel erstmal zu meine aktuellen "Leidensgeschichte".
Freue mich über alle Kommentare!
Viele Grüße