
ich habe die letzten Tage sehr viel in diesem Forum gelesen und finde es ungemein Interessant und Hilfreich sich auszutauschen und nun möchte ich auch gerne hier Hilfe und Rat suchen. Ich würde mich über hilfreiche Antworten/Beiträge sehr freuen.
Es geht allerdings nicht um mich, sondern um meinen Freund. Er ist mitte 40, war bisher recht aktiv, leichtes Übergewicht, klagte hin und wieder über Rückenschmerzen, war dann regelmäßig bei der KG sowie bei der Vitametik. Wenn es zeitlich passte einmal wöchentlich im Fitnessstdio etwas Kraft- und Ausdauertraining machen.
Er hat eine sitzende Tätigkeit. Er nimmt auch Tilidin, ibu 800, Wärmecreme, Rotlicht.
Anfang Februar wurden seine Schmerzen so schlimm das er stationär aufgenommen werden musste. Erst vermuteten sie einen Bandscheibenvorfall und er wurde auf Schmerztabletten eingestellt, im MRT wurde der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall nicht bestätigt, sondern eine Wirbelsäulenarthrose festgestellt.
Er hatte dann vier Facettengelenksinfiltration(PRT) und etwas Physio. Leider führte das nicht zu der ersehnten Verbesserung.
Er war dann in einer Reha, leider war es nur ein Teilerfolg und ist weiterhin krank geschrieben, da er leider noch unter starken Schmerzen leidet.
Jetzt hat ihm ein Arzt gesagt er könne seine LWS Verteifen lassen, da die konservativen Behandlungsmöglichkeiten nicht anschlagen . Wir fühlen uns aber überhaupt nicht gut mit diesem Gedanken. Es ist dann was endgültiges und wenn man hier manche Beiträge liest wird einem auch sehr mulmig zumute.
Und sollte man vorher nicht alle anderen Möglichkeiten in betracht ziehen?
Wer kann ähnliches berichten?
Hat jemand Erfahrung mit einem Schmerz Katheter? Ist es dann wirklich nur eine kurzweilige Linderung der Beschwerden?
Jetzt haben wir von der Möglichkeit gehört sich Bandscheibenprothesen einsetzen zu lassen.
Gibt es hier jemanden, der von seinen Erfahrungen berichten mag?
Ich/wir haben viele Fragen und würden uns über einen regen Austausch
Vielen Dank