Mike61
26 Apr 2013, 20:33
Hallo,
Ich heiße Mike, Student in wiesbaden und bin 24 Jahre alt.
Ich betreibe seit ca. 3 Jahren Bodybuilding.
Leider wurde gestern (25.04.13) bei RADIOMED WIESBADEN ein Bandscheibenvorfall festgestellt.
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Befund:
"Erfasst wurde, Unterkante BWK 10 bis einschließlich SWK . Normal weit angelegter knöcherner Spinalkanal. Conusstand Übergang BWK 12/LWK. Leichte Streckfehlhaltung der LWS im Liegen. Normale Form, Kontur und Signalgebung der einzelnen Wirbelkoerper. Die Bandscheiben von BWK 10-LWK 5 normal signalgebend mit regelrechter Höhe, mit den dorsalen WK-Kanten abschließend.
LWK 5/SWK 1: subligamentaerer mittiger und links paramedianer, nach kaudal sequestrierter Bandscheibenmassenprolaps, der den linken Recessus verlegt und den Duralsack von ventral und linkslateral imprimiert, verbleibender Sagittaldurchmesser 5 mm. Neuroforamina normal weit. Paravertebrale Weichteile regelrecht."
Beurteiliung:
"Großer subligamentaerer, mittiger und links paramedianer, nach kaudal sequestrierter Bandscheibenprolaps im Segment LWK 5/SWK 1, mit Impression des Duralsackes und Verlegung des linken Recessus."
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Das ganze fing vor ca. 4 Wochen an, als ich auf Verdacht von einem Muskelfaserrisses zum Sportmediziner in Wiesbaden ging. Ich konnte kaum aus dem Bett, weil ich unerträgliche Schmerzen in der Innenseite des Oberschenkels Übergang Gesäßmuskel hatte. Ich konnte nicht mal die paar Schritte zur Toilette gehen so schlimm war es.
Als ich dann beim Sportmediziner war, wurde mein Oberschenkel per Ultraschall überprüft und mir wurde gesagt, dass es zu einem Bluterguss gekommen sei und alles auf einen Muskelfaserriss deuten wuerde. Doch auch nach einer Woche ging es mir nicht besser, sodass ich zum MRT geschickt wurde (08.04.13). Doch dort konnte nichts festgestellt werden und mir wurde gesagt ich solle weiterhin ibuprofen nehmen und das Bein mit der PECH Methode behandeln.
Es ging mir auch deutlich besser, aber dann in der 3. Woche hatte ich ein Taubheitsgefuhl im linken Bein/Fuss.
Zur Kontrolle habe ich das dann auch meinem Orthopäden gesagt und ich wurde direkt zum Neurologen überwiesen und dort sagte mir der Arzt "es schaut nach einem BSV aus...)
Als ich das dann meinem Orthopäden sagte, meinte er das wir noch einen MRT vom Rücken machen sollten...
Am 25.04.13 also direkt 2 Tage später lag ich auch schon in der Röhre und dort wurde auch der BSV festgestellt. Ich bekam den Befund sofort mit und ging zum Orthopäden und er meinte ich soll unters Messer....
Daraufhin wurde für mich am 02.05 ein Termin beim Dr. Richter in der Joho Wiesbaden gemacht..
Trotz allem bin ich heute per Empfehlung zum Dr.Woelfell nach Alsbach Gefahren.. Er meinte ich soll mich noch nicht operieren lassen und hat mir erstmal paar Spritzen gegeben und Ne halbe Std Magnettherapie mit Infusion..
Nun bin ich aber selber sehr verunsichert und auch ängstlich.... Ich weiß jetzt nicht wie ich Vorgehen sollte. Ich habe das Gefühl das es mit meinem linken Bein immer schlechter wird, denn das Taubheitsgefuehl macht mir schon sehr zu schaffen...
Ich hoffe auf paar Meinungen von euch..
LG
MIKE
violac01
26 Apr 2013, 21:22
Hi,
erstmal herzlich willkommen im Forum
prinzipiell soll man einer OP nur zustimmen, wenn man Lähmungen bekommt. Das ist zum Bsp. der Fall, wenn man nicht auf Zehen oder Hacken laufen kann.
Taubheit an sich ist eigentlich noch keine OP Indikation. Auch ein Sequester kann vom Körper abgebaut werden... dauert aber schon ein paar Wochen.
Die Kraft im Bein gut beobachten, wird es deutlich schwächer, dann lieber auch operieren lassen.
Bei Problemen mit Darm und Blase (tröpfeln etc. oder es geht nicht) sofort in KH, dass ist ein Notfall!!! Komisch, dass du vonSchmerzen im Innenschenkel berichtest hast
Google dir mal Cauda Syndrom.... sollte man kennen auch Reithosenanästhesie...
übrigens vor ein paar Tagen gab es ebenfalls zu einem Sequester einen Tread mit vielen Antworten, vielleicht liest du den auch mal:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=54006
Mike61
26 Apr 2013, 21:37
Danke für deine schnelle Antwort violac!
Also ich habe den Test mit dem Stehen auf Zehen schon beim Neurologen gemacht..
Unzwar wenn ich versuche auf den Zehen mit dem linken Bein zu stehen, dann fällt der Fuß sofort runter bzw. Es ist auf keinen Fall möglich auf dn Zehen (links) zu stehen... das habe ich auch heute dm Arzt gesagt und er meinte er wurde sich das nochmal am Montag angucken und ich solle mir keine sorgen machen (nur wenn ich halt Probleme mit der Blase/ Darm bekäme, dann wäre es sehr ernst...)
Auf das cauda equina Syndrom werde ich ihn am Montag nochmal ansprechen...
Zurzeit muss ich auch sagen, dass ich keine grossen Schmerzen habe, also im unteren Rücken überhaupt keine... Nur hält dieser Taubheitsgefuehl und etwas ziehn im Oberschenkel Innenseite.
Moin moin Mike,
Zitat
(nur wenn ich halt Probleme mit der Blase/ Darm bekäme, dann wäre es sehr ernst...)
das ist das sogenannte Caudasyndrom
LG Harro
violac01
27 Apr 2013, 07:30
Hi,
Zitat
Unzwar wenn ich versuche auf den Zehen mit dem linken Bein zu stehen, dann fällt der Fuß sofort runter bzw. Es ist auf keinen Fall möglich auf dn Zehen (links) zu stehen... das habe ich auch heute dm Arzt gesagt und er meinte er wurde sich das nochmal am Montag angucken und ich solle mir keine sorgen machen
na da hast du einen sehr lieben Arzt, der dich nicht beunruhigen will

.
Da nun aber doch im Netz nach Infos suchst, will ich es ehrlich beantworten. (Übrigens ich bin auch son Typ, der sich lieber selber Info sucht, um bei notwendigen Entscheidungen die richtigen Fragen stellen und mitdenken zu können)
Also dieses nicht auf Zehen stehen können ist eine Lähmung des Fußsenkers (ist ein Muskel). Man muss da nicht gleich sofort operieren, aber es eben genau beobachten.... das sollte schon zügig schnell besser werden.
Es gibt hier auch einige die es nicht haben operieren lassen und bei denen es besser geworden ist.
Andererseits wird gesagt, dass bei dauerhaften Ausfall diese Muskel andere Muskeln das mit über nehmen

. Wie und ob solltest du mal genau mit dem Doc besprechen.
Ich würde schauen, ob ich damit ev. leben könnte, wenn es so bleibt. (behindert es dich so sehr?)
Prüfe auch täglich, denn dein Sequester kann wandern und auf andere Nerven drücken.
Dass du keine Rückenschmerzen hast, ist gut für dich, aber auch oft so und sagt nichts darüber ob es schlimm ist. Manchmal geht auch der Schmerz schnell ganz weg und die Lähmungen kommen (Bein knickt weg etc.)
Bei mir wurde zum Bsp. beim Neurologen ein riesen Schaden an irgendeinem Muskel festgestellt (mir wurde nicht gesagt welcher)... der Arzt meinte nur, das ist ein Altschaden und stammt nicht vom aktuellen BSV. Ich kann dir nur sagen, dass ich davon nie etwas bemerkt habe, konnte immer problemlos km weit laufen. Ist aber ein Zeichen, dass andere Muskeln es mitübernehmen können.
Wie sieht dein Gangbild aus, kannst du normal laufen mit dem Fuß?
Wäre schön, wenn du die Antwort deines Doc hier posten könntest. Denn das ist die Frage, die sich oft hier ergibt: wie lange kann man warten bei nicht auf Zehen stehen können...
Jedenfalls scheint der Doc schon gut zu sein, da er nicht gleich zur OP rät und dich wiederbestellt, kontrolliert und berät. Genau so sollte es sein.
Der NC rät zur OP ev. auch, weil eben viel Geld mit Rücken OP's verdiehnt wird (geht ja immer wieder durch die Medien)