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runge
Hallo,

bei mir wurde am Freitag CT ISG/LWS gemacht wg. Schmerzen.

Im Bericht steht: Segment L4/5: Mediane Bandscheibenprotrusion mit möglicher Verlagerung der Wurzeln L5. Im Os ileum beidseitig bandförmig vermehrte Sklerose. Verdacht einer ISG-Arthritis. HLA/B27?

Mein Arzt hat gesagt das alles wäre nicht so schlimm. Der Radiologe hat das als Ursache für meine Bein-Probleme festgelegt. Dabei die Bilder sehen für mich (bin natürlich nicht vom Fach) schon schlimm aus.

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Ich probiere jetzt mit "auf dem Bauch liegen und bloß nicht sitzen" rum und es hält nicht lange aber es tut gut (Beine, Blase).

Für jede Meinung wäre ich dankbar!
Markus
Mellimaus21
Hallo und Willkommen im Forum

Zitat
es hält nicht lange aber es tut gut (Beine, Blase)

Heißt das du hast Probleme mit der Blase? Wenn ja würde ich dir dringend empfehlen dich jetzt gleich mal in ein KH mit Neurochirurgie zu begeben, denn plötzlicher Harnverhalt oder auch das ungewollte verlieren von Urin kann auf ein Cauda Equina Syndrom hindeuten und das muss innerhalb von 6 Stunden operiert werden wenn man keine bleibenden Lähmungen riskieren will ...
runge
Ich musste oft und ganz wenig, bei Urologen war ich auch und hatte Resturin (etwa 15%). Wie gesagt wenn ich auf dem Bauch schlafe dann kann ich richtig lange, so ganz normal. Das ungewollte verlieren von Urin kam noch nie vor.
Mellimaus21
Das würde ich aber schon mal abklären lassen, das ist nicht normal das man Probleme hat wenn man nicht auf dem Bauch liegt.
Hast du das erst seit dem Rücken?
runge
Das möchte ich auch Abklären und einfach gesund sein. Leider da wo ich wohne gibt es keine Neurochirurgen und selbst wenn dann bekomme ich auch keine Überweisung.

Meine Probleme mit Rücken (LWS/ISG) haben 1998 angefangen. Nach meinem Studium habe ich mich vor dem Rechner hingesetzt (um zu arbeiten) und da waren die Schmerzen da. Also sie haben schon mit Sitzen und Fehlbelastung über 8 Stunden zu tun.

Bandscheibenverwölbung haben schon damals Radiologen diagnostiziert. Die Ärzte haben das immer mit "Das sei ja nicht so schlimm" abgetan und ich war nicht nur bei einem. Die Radiologie-Befunde von damals habe ich auch erst vor kurzem geholt.

Deswegen die Bilder im Forum. Ich will wissen wie schlimm oder gut es sei. Das mit gut meine ich ehe ironisch.

Danke
Markus
Mellimaus21
Na ja die Frage ist zum einen wie aktuell ist der Befund, dann was sind deine Beschwerden und wie wurdest du bisher behandelt?
runge
Dieser Befund und die Bilder (oben) wurden am Freitag letzte Wo. erstellt. Befunde von damals habe ich nicht abgetippt, die sind auch für mich nicht mehr relevant. Das war mal. Relevant ist aber die Tatsache, dass die Ärzte die Befunde nicht beachten. Und dass ich nicht mehr weiß, was die Sache ist.

Meine Hauptprobleme sind Beine und Gelenke. Meine Sprung- und Knie- und Hüftgelenke sind wie vermauert, wobei natürlich nicht ganz und nicht gleich. Die Gesamtheit der Muskeln schmerzt nach dem Aufstehen. Die Muskel ziehen und füllen sich zu kurz in 90 Grad-Stellung an (tagsüber). Die Schmerzen sind deutlich Bewegung-und Belastungsabhängig, LWS ist extrem verkrampf, Kreuzbein schmerzt im Sitzen (90 Grad-Stellung). Deswegen will ich mit Muskelrelaxantien probieren.

Wegen Verknöcherungen an der ISG muss ich zum Rheumatologen (ich vermute selber Rheumart, aber die Bandscheiben haben damit nicht viel zu tun). In meiner Stadt gibt es aber nur einen einzigen. Das ist echt ein Witz. Und ich war schon fast bei allen Orthopäden.

Danke fürs Zuhören Mellimaus
Grüße Markus
Mellimaus21
Zitat
Meine Hauptprobleme sind Beine und Gelenke. Meine Sprung- und Knie- und Hüftgelenke sind wie vermauert, wobei natürlich nicht ganz und nicht gleich. Die Gesamtheit der Muskeln schmerzt nach dem Aufstehen. Die Muskel ziehen und füllen sich zu kurz in 90 Grad-Stellung an (tagsüber). Die Schmerzen sind deutlich Bewegung-und Belastungsabhängig, LWS ist extrem verkrampf, Kreuzbein schmerzt im Sitzen (90 Grad-Stellung). Deswegen will ich mit Muskelrelaxantien probieren.

Das klingt aber schon sehr nach einem muskulären Problem und klingt nicht wirklich danach das das von der Bandscheibe kommt.
Anstelle von Muskelralxans würde ich es eher mit intensiver Physiotehrapie probieren. Massagen, sehnen und vor allem Bewegung. Von Muskelrelaxans alleine geht das vermutlich nicht weg.
Auf deinen CT Bildern erkenn eich ehrlich gesagt gar nichts.

Discothek
Hallo Markus,

Zitat
Verdacht einer ISG-Arthritis. HLA/B27?


Deine Ärzte wollen wahrscheinlich abklären, ob Du Morbus Bechterew haben könntest, denke ich. ISG-Arthritis ist da nämlich typisch, daher die HLA/B27-Abklärung. Dieser Wert ist aber auch ein Marker für andere rheumatoide Rerkrankungen, und mit Jahrgang 68 bist Du für ein erstes Auftreten von M. Bechterew eigentlich statitisch gesehen nicht mehr der typische Patient kinnkratz.gif . Da hilft jetzt nur abwarten. Lies vielleicht mal hier, damit du den Rheumatologen gezielter fragen kannst,

http://www.bechterew.de/navigation/willkommen/

Und hier kannst Du bei der Berliner Charité Deine Symptome online checken:

http://www.bechterew-check.de/

Zitat
Bandscheibenprotrusion mit möglicher Verlagerung der Wurzeln L5


Eine Bandscheibe drückt evtl. auf die linke und rechte L5-Wurzel des Ischiasnervs. Ein Teil Deiner Beinschmerzen kann daher kommen.

Das die Bandscheibenvorwölbung mittig liegt, ist es nicht 100% ausgeschlossen, daß das Oftaufsklomüssen und der Restharn damit zu tun haben; v.a. dann, wenn der Urologe gar nichts gefunden hat; ist da auch keine vergrößerte Prostata? In Bauchlange wird dei Bandscheibe oft wieder dahin zurückgedrückt, wo sie hingehört. Werden in der Stellung auch die Schmerzen weniger? Du solltest diese Sachen unbedingt rasch einem Neurochirurgen schildern, wie Mellimaus schreibt.

Warum gibt es ein CT und kein MRT? MRTs zeigen die räumlichen Verhältnisse zwischen Nervenwurzeln und Bandscheiben viel besser.

wink.gif Disco
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