Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Perkutane Nucleotomie - wo möglich?

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Hans-Friedrich
Guten Tag,
ich leide zur Zeit unter einem Bandscheibenvorfall bei L4/L5 und bin sehr an einer Behandlung mittels Perkutaner Nucleotomie interessiert.
Ich würde gerne auf diesem Wege erfahren, wo in D diese Behandlung durchgeführt wird (Ärzte, Krankenhäuser).
MfG Hans-Friedrich
chrissi40
Hallo Friedrich,

hier ist ein Link in dem du Ort , OP Art usw. eingeben kannst.

http://www.diebandscheibe.de/umfragen/adressen_kh.php

LG chrissi

Discothek
Hallo Hans-Friedrich,

das von Dir genannte OP-Verfahren gibt es in dem Link ja nicht. Es gibt auch etwas Unklarheit in der Benutzung der Begriffe "mikrochirurgisch", "endoskopisch" oder "perkutan". Da etliche Neurochirurgen (m.E. zu Recht) die PRT nicht als "konservatives" Verfahren bezeichnen, da es sich um einen Eingriff handelt, nennen die das schon ein perkutanes Verfahren. Auch die Abgrenzung "endoskopisch" und "perkutan" ist uneindeutug, wie Du hier sehen kannst:

Ich finde beim googeln nach "perkutane Nukleotomie" sowohl z.B. das: http://www.betaklinik.de/de/Leistungsspekt...ukleotomie.html Das würde ich als endoskopische OP bezeichnen, also mit Trokar von ca. 1cm Duchmesser.

Andere Quellen nennen "perkutan" das hier, wo nur eine Nadel eingeführt wird: http://www.wi-muenchen.de/content/behandlu...nukleotomie.php oder http://www.kreuzschmerzen.org/behandlungsm...ukleotomie.html Ich denke, man sollte sich dieser Terminologie anschließen.

Entspricht denn Dein BSV den hier genannten Kriterien? Wenn Du für eine Methode der falsche Patient bist, wird man die Methode bei Dir nicht anwenden.

Für eine endoskopische OP ist das Spektrum an möglichen BSV-Arten deutlich größer.

Hoffe, das hilft ein bißchen weiter,
Disco
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter