Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version AOK Rückenkonzept

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
schlingel09
Hallo zusammen,

ich nehme gerade am o.g. Programm von der AOK teil.
Unter anderem haben die ein Gerät, bei dem man sitzt, sich nach vorne beugt und dann gegen ein Gewicht im Rücken drückt. Ein Beispiel des Geräts findet ihr unter http://www.technogym.com/de/produkte/kraft.../lower-back/429

So weit, so gut. Dabei soll man aber weit nach vorne beugen, einen runden Rücken machen und sich nach und nach aufrichten, quasi Wirbel für Wirbel (gegen den Widerstand).
Bis dato hab ich immer gelernt, den Rücken gerade zu halten und dann zu drücken.
Ich sagte den Physios, dass ich das nicht so kenne, sie meinten "dass ist halt der Unterschied zum Fitnessstudio".
Jetzt habe ich aber oft Schmerzen nach dem Training und ich schätze das kommt von dieser Übung, da ich alles andere in der Reha bereits ohne Probleme gemacht habe.

Kennt jemand die richtige Ausführung der Übung?

Grüsse
Jürgen73
Hallo Schlingel,

die richtige Ausführung der Übung sollte dir der hoffentlich anwesende Trainer (Physiotherapeut) zeigen.

Die obere Rolle sollte sich in der richtigen Höhe befinden.

Und nicht zuviel Gewicht auflegen.
schlingel09
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der richtigen Ausfürung bezweifele ich ja gerade. Einen runden Rücken im sitzen machen und dann Aufrichten finde ich irgendwie belastend für die untere Wirbelsäule, bzw. die Bandscheibe. Man soll sich ja auch nicht bücken und z.B. eine Wasserkiste aus dem Rücken hochheben. Die Belastung wäre ja ähnlich.

Gruss
Jürgen73
Hallo Schlingel,

hat dir die Übung ein Physiotherapeut gezeigt oder nur ein Sport und Fitnesstrainer?

Ich habe die Übung selber schon unter Anleitung eines Physiotherapeuten in einem Fitnessstudio gemacht. Und das über längere Zeit.

Probleme hatte ich keine.
schlingel09
Hallo Jürgen,

das sind alles Physios bei der AOK.
Wenn dir die Übung gezeigt wurde, kannst du dich zufällig erinnern?
Im Studio wurde mir die Übung mit geradem Rücken gezeigt, da habe ich keine Probleme.

Gruss
Schlingel
Jürgen73
Hallo Schlingel,

sind die Übungen für Bandscheibengeschädigte oder nur für Leute mit Rückenschmerzen?

Ich kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Die Übung habe ich 2004 gemacht.
schlingel09
Hallo Jürgen,

die Übungen sind präventiv und auch für Leute mit bereits vorhandenen Wirbelsäulenerkrankungen.
http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/die-aok/6828.php

Gruss
Sab
Hallo,


aus dem Yoga kenne ich das auch; da richtet man sich mit rundem Rücken aus der Vorbeuge auf, Wirbel für Wirbel. Ist eine prima Übung !


LG

Sabine
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter