Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version EMG

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
blueocean1981
Guten Abend,

ich habe eine Frage an euch.
Habe li. eine Fußheber- und senkerschwäche. Auf Grund dessen soll morgen ein EMG gemacht werden.
Nun mein Problem. Ich habe es gestern etwas beim Schwimmen übertrieben und nun Muskelkater in den Beinen.
Kann der Muskelkater das EMG irgendwie beeinflussen??

Gruß und noch einen schönen Abend,

Blue
joggeli
Hallo Blue

ich hab mal ein bisschen gesurft und folgende Aussage zu Muskelkater und EMG gefunden:
Zitat
Histologische Untersuchungen von Muskelbiopsie-Material ergaben im Elektronenmikroskop Läsionen an den Z-Scheiben und Desmin-Filamenten, die für den mechanischen Zusammenhalt der Sarkomere von Bedeutung sind. Diese beiden Veränderungen hatten einen Zeitverlauf, der mit dem der Muskelkater-Beschwerden gut übereinstimmte. Ein Muskelspasmus liegt sicher nicht vor, da während dieser Zeit keine erhöhte EMG-Aktivität nachweisbar ist.

nachzulesen hier: http://www.deeptissue.de/neurobio.htm

Ich würd auf jeden Fall beim Doc sagen oder vielleicht heut mal anrufen und Bescheid geben. Vielleicht wollen sie das EMG dann ja auch verschieben.

LG und alles Gute

joggeli
Matti63
HI,

schöner Verweis! smilie_up.gif
Muskelkater wird dein EMG nicht verändern bzw. dabei wird keine Veränderung sichtbar sein.

Bei Muskelkater nahm man immer an, dass sich zu viel Eiweiß im Muskel ansammelt und es somit beim Abbau von Eiweiß zu Schmerzen kam.

Heute weiß man, das Muskelkater durch Mikroeinrisse in den Filamenten hervorgerufen wird.
Bei jeder Muskelanspannung kommt es zum Aktin- Myosin- Filamentgleiten. Einfach gesagt: stelle dir das so vor wie ein Zahnrad und dies muss ins andere passen und wieder zurück gleiten.
Wenn Filamente verletzt sind, dann tut das schon mal weh hammer.gif

Mehr nicht: aber das EMG ist wohl unangenehmer tongue.gif

Matti
blueocean1981
Hallo,

vielen Dank für eure antworten.
War heute beim Doc und habe ihm vor der UNtersuchung auf den Muskelkater hingewiesen und er hat auch gesagt, das dadurch keine Veränderung im EMG angezeigt werden.

Lieben Gurß
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter