Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Übungen nach Prothesen-OP LWS

Bandscheiben-Forum > KG, Sport und Fitness
Minnimouse
Hallo zusammen,

mein Mann hatte letztes Jahr im Dezember Prothesen L5/S1 und L4/5 eingesetzt bekommen, anschließen hatte er 4 Monate EAP's und geht seit Mai wieder arbeiten. Bisher hatte er Ruhe im Rücken und keine Schmerzen mehr . Nun musste er 1-2 Tage wieder deutlich mehr körperlich arbeiten und nun wieder massive Schmerzen!
Wir haben die Hoffnung, das es sich nur um Belastungschmerzen handelt! Er machte bisher keinerlei Rückenübungen mehr, welche kann wir er ohne Probleme machen, nach einer solchen OP? Habe mir die Seite/Link und KG/Fitness angeschaut, sind diese Übungen auch nach einer Prothesen OP geeignet?

Danke für Eure Hilfe!


LG
Minnimouse

P.S.: einfach mal so den Arzt fragen ist bei uns nicht möglich, daher dieser Weg, Erfahrungen von Betroffenen!
joggeli
Hallo minnimouse

Zitat
Er machte bisher keinerlei Rückenübungen mehr

Wieso macht er keine Übungen mehr?
Ich würde Deinem Mann mal vorschlagen, dass es zumindest die Übungen macht, die er gelernt hat. Den ohne regelmässige Übungen wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die nächste Baustelle auftritt - im besonderen brauchen die Facettengelenke eine starke Muskulatur, den Prothesen können mit der Zeit zu einer Arthrose dieser Gelenke führen.

Hatte er einen Physiotherpeuten? Der hat ihm dann doch sicher auch Übungen gezeigt.
kinnkratz.gif
Grundsätzlich denke ich, dass alle Übungen die die tiefe Muskulatur stärken sinnvoll sind.

Liebe Grüsse

joggeli
Minnimouse
Hallo Joggeli,

Danke für Deine Antwort!
Nein er hat keinen Physiotherapeuten bzw. nicht dort wo er arbeitet und er hatte dort damals auch keine Übungen gelernt! Das ist bei uns etwas kompliziert!
Kannst Du mir eine Seite empfehlen, wo Übungen für die tiefe Muskulatur beschrieben sind, die er mit Prothesen anwenden darf?

LG
joggeli
Huhu minnimouse

ich kann und möchte Dir auch ehrlich keine Seite sagen, wo Übungen stehen.
Das hat den einfachen Grund, dass ich nicht weiss, ob es Übungen gibt, die man als Prothesenträger nicht machen sollte.

Zitat
anschließen hatte er 4 Monate EAP's


Was hat den Dein Mann da gelernt? kinnkratz.gif Ich bin grad etwas verwirrt......

Liebe grüsse

joggeli
Minnimouse
Hallo nochmal,

gelernt hat er in dem Sinne da nichts.
Die haben ihn wieder fit gemacht, vernüftig und gut belastet laufen zu können, Massage(also Lockerung der ges. verspannten Muskulatur, einschl. Beine) und gener. Belastungstraining an Geräten , Fahrrad, Stepper und ein Rumpfgerät!
Hmmm... ich werd mal nä. Woche in der Praxis nachfragen, ob die Übungen empfehlen können.

LG&Danke
Minnimouse
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter