Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Was sind bitte Metallabriebsartefakte?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Spencer
Hallihallo Ihr Lieben! wink.gif

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn nicht, verschiebt mich bitte.

In meinem MRT Befund steht, ich hätte "multiple kleine Metallabriebsartefakte". In Höhe L3/4 und L4/5. Kann mir einer verraten, was das sein soll?

Selbst der Pschyrembel weiß das nicht... schulterzuck.gif

Liebe Grüße
Spencer
Tinchen
Hallo Spencer,


das kommt vor, wenn während der OP gefräst (Knochen) wurde. Und damit keine empfindliche Struktur verletzt wird, wird ein "Instrument über den Nerv" (ich weiß nicht mehr wie es heißt) gelegt und wenn der Operateur dann gegen das Metall kommt, während dem Fräsen, entsteht Metallabrieb. Und das gibt Artefakte im MRT-Bild. Leider kann man den betroffenen Bereich nur noch sehr schlecht beurteilen.



LG Tinchen
Spencer
Guten Morgen Tinchen! wink.gif

Aha! So was ähnliches hab ich mir gedacht. Jap. Bei der OP mussten sie Knochen rausfräsen. Anders konnte ich mir auch nicht erklären, wie Metall in meinen Rücken gekommen sein soll.

Ich danke Dir recht herzlich!

Liebe Grüße
Anke
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter