Hallo zusammen,
Bandscheibenvorfall... gehört hatte ich das schon früher mal, aber was es genau ist, das weiß ich erst seit ich selbst betroffen bin.
Die Schmerzen kamen am 29.05. und ich konnte mich kaum noch rühren. Da ich aus Erfahrung wußte, dass man beim Orthopäden nicht mal eben einen Termin bekommt und die Osteopathin beim letzten Rückenschmerz helfen konnte, habe ich das diesmal wieder versucht, leider tat sich da nicht viel. Die Schmerzen hielten ca. eine Woche und sonntagabends wurde es dann besser. Ich freute mich schon und am nächsten Tag denk ich, so ein Mist, jetzt sind die Rückenschmerzen weg - jetzt wird mir die Wade taub und lief in die Apotheke und kaufte Pferdebalsam (*lach) - das half natürlich gar nichts. Am Dienstag googelte ich nach "taube Wade" und stieß auf den Satz "wenn sie nicht mehr auf den Fersen gehen können, könnte dies ein Zeichen für einen BSV sein..." - Ich probierte es aus und der linke Fuß schlug direkt auf den Boden auf. Das war der Moment, in dem ich losgelaufen bin. Von da ging es zum Notdienst, der schickte mich in die Klinik und die wiederum zum MRT - das war dann am 9.6. morgens und selbst ich als Laie konnte das erkennen, dass das so nicht gut aussieht. Der linke Fuß ließ sich nicht mehr komplett ranziehen und Fersengang links ging auch nicht. Die Wade war außen taub und das Taubheitsgefühl ging über den Fußrücken in den großen Zeh.
Der Arzt in der Uniklinik wollte direkt operieren, ich hatte aber Angst und wollte noch eine zweite Meinung. Die bekam ich dann am nächsten Morgen (mittlerweile Donnerstag). Dieser Arzt sah eine 50:50-Chance, noch um die OP zu kommen und wir starteten eine konservative Behandlung. Er sagte auch, dass wir - falls keine Besserung kommt - handeln müssen. Nach einer Woche mußten wir uns eingestehen, dass eben nicht genug kommt und so wurde am 18.06. der rausgerutschte Teil Bandscheibe mikrochirurgisch entfernt wurde (mikrochirurgische Nukleotomie). Schmerzen hatte ich keine - eigentlich nicht mehr, seit die Wade taub wurde. Eine Woche später kam ich in die Reha und seit einer Woche bin ich nun zu hause.
Das Taubheitsgefühl ist komplett weg und auch der Fersengang geht wieder. Das schwierigste ist dieses ewige "Sie müssen Geduld haben..." Ich habe KEINE Geduld. ;-) Ich trage noch ein Stützkorsett, aber seit gestern drückt mich das links - keine Ahnung warum. Die Krankengymnastin meinte, es sei nichts geschwollen. Ich habe daher beschlossen, heute extrem Ruhe zu halten und sie soll morgen nochmal schauen und wenn das immer noch drückt, dann geh ich zum Arzt. Vielleicht hat sich ja Narbengewebe gebildet und das Korsett drückt drauf. Ohne diesen letzten Absatz würde ich mich bislang unter "erfolgreiche OP" einsortieren und hoffe, dass mir weitere "Rausrutscher" dieser Art erspart bleiben.
Liebe Grüße
Badesalz