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Motte21
Hallo, mein Orthopäde hat mich für morgen ins Krankenhaus zur stat. Aufnahme Neurologie überwiesen

Was kommt da auf mich zu ?

siehe hier

[QUOTE][Hallo,


könnt ihr mir das mal übersetzen:?

Lumbaler Diskusprolaps L 5 / S 1 median betont


Verengung der Neuroforamina L5/S1 beidseits durch Osteochondrose

Konus medularis unauffällig.

[B]der sagittale Spinalkanaldurchmesser beträgtbei LWK 4 19 mm

keine Stenose ,keine Spondylitisoder Diszitis


Welcher spinalkanaldurchmesser ist normal.?

Therapie.

PRT unter CT. 3 x alle 2 Wochen hatten keinen Erfolg

es ist schlimmer geworden , zusammenhang mit PRT INJ.??

bin mittlerweile bei Tilidin angekommen?? = Suchtgefahr

Kann mittlerweile gerade mal 10 Min stehen , Treppen steigen nur unter massiven Schmerzen möglich.

Starke Schmerzen, Taubheit im re. Bein, von WBS, über Gesäß, Oberschenkel hinten bis zu den Zehen, starke Wadenkrämpfe.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht

Freue mich über eure Antworten
Hermine
Huhu Motte,

hat er Dir denn gar nichts dazu gesagt zu der Aufnahme und was dort gemacht werden soll / wird?

Ich denke mal dass Du nochmals richtig untersucht wirst und Tests gemacht werden und den Ergebnissen nach dann therapiert wird.

Zur Übersetzung der Fachbgeriffe schau bitte einfach mal in unsere Lexikon, da ist alles wunderbar beschrieben.

Lexikon bitte hier klicken

Ich drücke Dir die Daumen dass Dir in der Klinik schnell geholfen werden kann.

LG
und alles Liebe und Gute
Hermine
Conny42
Hallo Motte !

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was du meinst ?

Welche Therapien wir gemacht haben, oder was im Krankenhaus auf dich zukommen könnte ?

Ich denke auch, das sie versuchen werden, dir deine Schmerzen zu nehmen.

Neurologie ?
Dann werden sie untersuchen, ob Nerven bedrängt werden und wenn ja, in wie weit.

Alles Gute und melde dich anschließend mal

Astrid
Jairdan
Hallo Motte21,

Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie das bei dir ablaufen wird und was man alles testen wird...

Da du ja massive Einschränkungem hast -wie du selbst sagst- kaum gehen und stehen kannst, muss jetzt zunächst mal abgeklärt werden, woher das genau kommt und wenn durch die Wirbelsäule verursacht in welcher Höhe der Schaden ist/das Problem liegt und wie gravierend dieser ist...

Es könnte bedingt sein durch: Verengung der Neuroforamina L5/S1 beidseits durch Osteochondrose...

Das heißt: es haben sich knöcherne Anbauten an den Zwischenwirbellöchern gebildet und das links und rechts...Diese quetschen möglicherweise also nun z.B. den Nerv L5 nach unten ab...Neurologisch sucht man jetzt einen Brückenbefund, der diese These stützt und will herausfinden welcher Nerv, Nervenwurzel geschädigt ist
.Auf welcher Höhe der Schaden liegt und wie ausgeprägt dieser ist..(Außerdem müssen andere Ursachen ausgeschlossen werden, die zu der selben Symptomatik führen können)

Wichtiges Mittel in Sache Bandscheibe ist dazu das Nadel EMG...Jeder Nerv hat sogenannte Kennmuskeln, die nur von ihm innerviert (versorgt) werden und anhand dieser Kennmuskeln wird nach Ausfallerscheinungen gesucht...Außerdem geht das meistens einher mit einem Reflexausfall...
Bei mir lief das so ab, dass erst meine Reflexe getestet wurden und dann nur die Muskeln untersucht, die mit dem Reflexausfall (bei mir Achillessehne ) zusammenhingen...So das nicht willkürlich in alle Muskeln gestochen werden musste... Bei mir ließ sich so ein Schaden an S1 nachweisen, bevor ich irgendwelche spürbaren Lähmungen hatte..., da ich in dem Muskel eine Spontanaktivität hatte...

Die Untersuchung ist unangenehm, aber aushaltbar...

Außerdem wird mittels NLG meistens noch die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Dazu bekommst du Elektroden angeheftet, die mit einem Draht befestigt sind..Fühlt sich ein bißchen an, wie ein TENS Gerät...
Genauere Erklärung findest du hier:

EMG und NLG

LG,

Jairdan

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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter