Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation:
habe seit rund 9 Jahren einen doppelten BSV (L4/L5 und L5/S1), den ich ich aber mittlerweile durch Sport, Progressive Muskelentspannung und Osteopathin gut im Griff habe. Vor rund 3 Wochen hatte ich dann einen Hexenschuss, den ich so noch nie gehabt habe. Meine Osteopathin hat diesen Hexenschuss nach vier Tagen behandelt, der 5. Wirbel der LWS hatte sich etwas nach rechts herausgeschoben, wahrscheinlich durch eine ruckartige Bewegung...keine Ahnung.
An sich ging es bergauf aber richtig erholt habe ich mich von der ganzen Aktion in den letzten Wochen überhaupt nicht. Das rechte ISG Gelenk bohrt unaufhörlich, die Muskulatur an der Wirbelsäule verspannt sich massiv und es zieht in die rechte Pobacke. Das es wieder an den BSV liegt kann ich für mich zumindest so weit ausschließen, daß es nicht ins Bein zieht und selbst bei langem sitzen der Zustand eher besser als schlechter wird...warum auch immer.
Mein Schmerztherapeut hat das rechte ISG auch ausgemacht und mir Muskelentspanner und leicht Cortison gespritzt. KG habe ich auch bekommen, die macht ein Manualtherapeut eigentlich recht gut aber es wird eher schlechter als besser. Die Spritzen zeigen hier bessere Wirkung. Tens macht es auch eher schlimmer, Kälte und Wärme helfen mal mehr, mal weniger. Und meine Rückenübungen (Dehnungen) versuche ich nur vorsichtig bis gar nicht weil die Stelle höllisch schmerzt.
Hat jemand von Euch speziell mit dem ISG Erfahrungswerte? Ist das eher blockiert durch die verhärtete Muskulatur oder gar entzündet? Was habt Ihr in so einem akuten Zustand gemacht bzw. was hat Euch weitergeholfen?
Gruß
Markus