
ich bin neu hier! Kurz zu meiner Geschichte: 2004 an BSV Sequester L4/5 operiert, krankengymnastischer Aufbau, Taubheit im Aussenbereich der linken Wade und des kleinen Zehs dort sind seither nicht weggegangen, das müsse ich hinnehmen.
Seit 2008 wieder Schmerzen im Bein (vornehmlich Gesäß und Wadenaußenseite). Kein Arzt oder Alternativmedizinier hielt es bis dato für nötig mir entweder wenigstens eine Schmerztherapie, Krankengymnastik oder aber weiterführende Diagnostik zu geben. Ich bekam Akupunktur und auf eigenen Wunsch Ibuprofen (helfen nicht, daher hab ich sie auch nicht weiter genommen). Die Schmerzen sind erträglich, nerven aber ziemlich. Zeitweise hab ich auch nicht geschlafen, inzwischen hab ich eine neue Matratze und schlafe seitdem wie ein Baby. Dann wollte ich es im Sommer dieses Jahres doch wissen und das MRT ergab einen erneuten BSV L4/5 (die Ärzte konnten es sich nicht erklären, war ich doch dort operiert und eigentlich sollte dort alles ruhig sein, für immer) , der aber wohl nicht auf die Nervenwurzel drückt. Da ist man sich nicht sicher. Radiologe riet von einer erneuten OP ab, will ich auch nicht unbedingt. Orthopädin meinte, ich müsse damit leben, Sport treiben (habe ich angefangen (Fitness mit Physiotherapeuten) und mehr könne man nicht tun. Nun bekam ich aber eine Schwäche im linken Fuss. Nicht schlimm, aber nervend und es kann so auch nicht richtig sein. Habe daraufhin den Sport eingestellt, weil ich nicht wusste, ob das nun noch so gut ist. Ein zweiter Orthopäde riet mir nun zu einer PRT. Ich muss noch erwähnen, daß mein Knie auch nicht in Ordnung ist (Kreuzbandplastik und Arthrose). Die Schmerzen sind nicht so arg, wie bei manchen von Euch, ich halte es eigentlich immer ohne Medikation aus. Die bekomme ich wenn, dann nur auf härteres Drängeln. Ich selbst meine aber, daß ich noch keine brauch. Ich bin arbeitsfähig (glücklicherweise ist mein Mann mein Chef).
Meine Fragen an Euch sind folgende:
1. Wäre in meinem Fall nicht vielleicht erst einmal physikalische Therapie und ev. Schmerztherapie angezeigt? Irgendwie kann es doch nicht gut sein, gleich wieder mit dem Hammer drauf zuhauen. Außerdem weigert sich alles in mir, wenn ich mir vorstelle, es bohrt mal wieder jemand in meinem Rücken rum.
2. Welche Erfahrungen habt ihr mit der PRT gemacht. Ich habe fürchterliche Angst davor, weil ich mir natürlich vorstelle, daß ich wahrscheinlich die sein werde, die alle Risiken mitnimmt.
3. Wäre eine Rehamaßnahme eine weitere Möglichkeit, würde ich die überhaupt bewilligt bekommen?
Einen Termin beim Neurochirurgen hab ich mir geben lassen. Einfach, damit ich ihn hab, dauert halt noch. Nun bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich nicht vielleicht erstmal anders an die Sache herangehen soll. Den Sport werde ich ab sofort wieder aufnehmen, auch habe ich grünes Licht fürs Reiten bekommen. Natürlich nur, wenn es mir gut tut, is ja klar.
Hups, ist das eine lange Vorstellung! Danke fürs Lesen! Und schon mal vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Lieben Gruß
schnulli