Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Bin ich ein Weichei?- mit schmerzen leben lernen

Bandscheiben-Forum > Wirbelsäulen-Forum
Seiten: 1, 2, 3
diewilde30
Hallo ihr lieben Bandies,
bin schon länger hier und lese meistens nur eure Beiträge weil mir das selber schreiben so sehr wehtut, verzichte ich darauf.
Heute bin ich so verzweifelt, dass ich nur an Selbstmord denke. jetzt schreib ich mal los was mir alles so durch den Kopf geht- habe solche Angst Wahnsinnig zu werden.

Ich arbeite täglich 8 Stunden in einem Helpdesk und tippe schon den ganzen Tag. Spätestens ab Mittag verkrampfen sich meine Finger, meine Schulter, mein ganzer Nacken tut weh und ich sehne den Feierabend entgegen. Mit 38 Jahren hab ich langsam keinen Lebensmut mehr.
Klingt peinlich, ist aber echt so. Hab ich ein anderes Schmerzempfinden als ihr? Bin ich ein Weichei? Was ist nur mit mir los?

So geht es Tag ein, Tag aus, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr.
2x die Woche Infiltration bei Orthopäden, 2x Krankengymnastik, Fango Massagen seit 2 Jahren hilft aber nichts. Heut war ich wiedermal in Braunschweig im Klinikum. Dort hat man ein MRT Schrägaufnahmen gemacht weil ich an C5/6 Protrusion habe.

Hier der heutige Befund:
kein relevanter BSV, Protrusionen C5/6 C6/7 ohne Kontakt zur Nervenwurzel oder des Myelons

Therapie: es ergibt sich derzeit keine sinnvolle OP Indikation!!!!
Weiterhin konservative Therapie MRT Kontrolle der LWS mit KM ( Neurinom L2) in 1 Jahr.

Außerdem hat man mir noch gesagt, dass ich verschleiß habe den man nicht operieren kann und ich lernen soll mit dem Schmerz zu leben.!

Ehrlich gesagt, wenn ich eure teilweise sehr erschütternden Erlebnisse hier lese bin ich ja froh, dass man nicht sofort ohne Umschweife das Messer zückt und hinterher genauso dumm dasteht. Aber was kann ich in Gottes Namen tun damit das Leben trotz Schmerzen wieder lebensfähig ist?
Was macht ihr? wie lebt ihr? Wenn man euch schon versteift, geschraubt und vor Wundschmerz teilweise gar nicht mehr arbeitsfähig seit oder sogar im Rollstuhl nach misslungenen OP `s seit.


In meinem Alter muss ich noch lange Fit bleiben. Früher bin ich gern tanzen gegangen, heute mache ich den Arm nur unter Schmerzen nach oben. Auf Stöckelschuhen halte ich es eh nicht lange aus und bleibe daher mittlerweile lieber zu Hause und mache es mir so gut es geht, den Abend gemütlich im Bett mit Heizkissen im Rücken!
Die Schmerzen machen mich krank und ich brauche dringend Hilfe was das Thema "Schmerz" angeht.
Ist eine Protrusion offiziell nicht so schmerzhaft wie ein Prolaps? Wenn nach dem Befund von heute kein Kontakt zur Nervenwurzel oder des Myelons besteht, was macht dann bitteschön meinen Finger taub?
Gut, eine Protrusion und Verschleiß wird nicht operiert, das hab ich auch verstanden, aber nur in C4 hab ich ja einen Prolaps, der kann aber doch nicht die Finger taub oder kribbelig machen.
(Ebend fällt mir auch erst auf, dass heute der C4 garnicht zur Sprache kam, hab mich nicht genug auf Fragen vorbereitet gehabt - die Ärztin war gestresst, so ging es ganz fix)

Bei C4 habe ich aus einem anderen Befundergebnis folgendes stehen:
Bei C4/5 kl. subligamentärer vorwiegend median dorsal , gering medio-dorsal linksbetonter Bandscheiben Prolaps mit geringer Einengung des Subarachnoidalraumes, jedoch ohne Myelonirritation oder Nervenwurzelirritation.
Nach dem Termin war ich beim Orthopäden, der sagt ich soll nochmal nach Hildesheim oder MHH Hannover fahren um das checken zu lassen.
Aber was bringt das wenn bald jedes Wartezimmer in und auswendig kenne. Soviel Urlaub wie man für jede dieser Untersuchungen braucht kriege ich gar nicht u. krank schreiben lassen will ich mich auch nicht. Ist Braunschweig vielleicht nicht alleine mit dieser Hinhaltetaktik im Bezug auf ein 1cm großes Neurinom? Man will es beobachten, kann man irgendwann raus nehmen, wenn es wächst. Auf meine Frage kleine Wunden heilen doch besser ist sie gar nicht erst eingegangen, diese Ärztin.
Ach Leute, ich habe eigentlich keinen Bock auf Trübsal blasen, bin eigentlich ganz ausgeglichen und mag mein kleines bescheidenes Leben.
Für Sperenzien wie zu Quacksalbern zu gehen und viel Geld zu bezahlen kann ich als alleinerziehende Mutter auch nicht. So ein Besuch kostet 60 ,- beim Heilpraktiker oder chiropraktiker.
Ach da fällt mir noch eine Frage ein.
War jemand von euch schon mal in Karlsbad(Böhmen) und hat sich da in das Radioaktive Wasser gelegt?
angeblich soll das bei Arthrosen und Uncarthrosen helfen, das man bis zu 2 Jahren schmerzfrei wird? oder ist das wieder nur ein Versuch, die kranken Leute über den Tisch zu ziehen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Für heute soll es erst mal genügen. Vielen Dank fürs lesen u. herzlichen Dank das es sowas wie das Bandis Forum gibt.




joggeli
Hallo

und erst mal willkommen hier winke.gif

dann will ich mal versuchen dich aufzubauen!!

Zuerst, du bist sicher kein weichei - wir alle hier kennen die Gedanken, die du hast, aber ich kann dir aus eigener Sicht sagen, es wird besser und man findet Lösungen und Wege mit den Schmerzen zu leben - mal besser - mal schlechter.

Du schreibst, du warst bei Orthopäden - hat Dich mal ein Neurochirurg gesehen? Vielleicht wäre das mal eine Anlaufstelle, den Die NC sind die speziallisten für uns rückenlahme.

Dann wäre ein Besuch bei einem Schmerztherapeuten angeraten, damit Du gut mit Schmerzmedis eingestellt wirst - nimmst Du aktuell Medis?
regelmässige Medieinnahme senkt den Schmerzpegel und lässt auch Muskelaufbau zu.
Was zu Muskelentspannen ist auch sinnvoll, den Schmerzen erhöhen die Muskelspannung und dadurch entsteht noch mehr Schmerz . ein Teufelskreis!

Und was auch eine sinnvolle Ergänzung zu allem ist, ist die Therapie bei einem Psychologen. das heist nicht Du hast einen an der "Klatsche" sondern die dauernden Schmerzen machen einem mürbe.
Bei einr Psychotherapie lernt man, wie man mit den Schmerzen umgehen kann, was man alles dagegen machen kann (progresive Muskelrelaxation nach Jacobsen und anderes) und dann tut es gut, mal mit jemand ausenstehenden zu reden und sich auszukotzen.

Wieso lässt Du Dich nicht krankschreiben, wenn es dir so schlecht geht? Es wird Dir keiner an Deinem Arbeitsplatz danken, wenn Du dich kaputt machst - leider weiss ich das aus eigener Erfahrung!

Also, lass Dich nicht unterkriegen, es gibt Wege aus dem Dilemma!!

Kof hoch

LG

joggeli sonne.gif
andy60
Hallo Du Wilde smilie_lachttotal.gif und Willkommen bei den Bandis
DU BIST KEIN WEICHEI obschon ich es auch schon von mir meinte.
Das Forum hat mir sehr geholfen und einige von Ihnen haben auch mir Mut
Zugesprochen.
Wie auch schon Joggeli vorgeschlagen hat, würde ich Dir Raten einen
Schmerztherapeuten aufzusuchen, oder wenn eine Schmerzklinik in deiner Gegend
wäre, diese in Anspruch zu nehmen.
Wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend, und wenn es Dir mal wieder sche.... roechel.gif
geht, steht der Kummerkasten immer offen für einen neuen Beitrag.
Liebs Grüessli vom andy60 winke.gif
Hermine
Hallo Du Wilde streicheln.gif

kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anshliessen, such Dir bitte einen vernünftigen Schmerztherapeuten oder eine Schmerzambulanz dot kann man Dir helfen, ganz bestimmt.

Und die "schlimmen Gedanken" musst Du vewerfen ..... ich weiss auch wie das ist, aber glaube mir, es lohnt sich nicht, wenn es ganz schlimm ist dann hole Dir bitte auch diesbzgl. Hilfe (das ist ganz wichtig) smilie_troest.gif

Nein Du bist kein Weichei ....... man kann nicht immer stark sein (das kann keiner) und man uss sich auch mal fallen lassen dürfen und das darfst Du hier!!

Du kannst auch jeder Zeit hier schreiben, wenn es Dir dann besser geht, es tut wirkloich schon gut wenn man sich einfach mal den ganzen Frust von der Seele schreiben aknn und dass ist auch für uns bandis ganz wichtig, die Psyche leidet irgendwann mit (und das bleibt auch nicht aus) - also schreib einfach immer wenn es Dir gut tut, okay.. danach sieht es dann scho wieder ganz anders aus.

Jetzt sieh aber ersteinmal zu dass Du einen Termin bei einem Schmertherapeuten oder eben einer Schmerzambulanz bekommst, lass Dich nicht abwimmeln und vorallem lass es nicht zu dass Dich der Schmerz zu seiner Geisel nimmt.

Kopf hoch, Du brauchst zwar Geduld aber glaube mir es geht weiter, immer und immer wieder und wenn man mal fällt dann muss man wieder aufstehen und das geht, ganz bestimmt smilie_troest.gif Und auch Du schaffst das!!!

Zusammen sind wir stark okay streicheln.gif

Gönn Dir morgen einfach mal schönes und tu Dir was gutes, Du glaubst gar nicht wie gut das zwishendurch ist sich einfach mal zu belohne für alles was man bisher durchgemacht hat ...... vlt. fällt Dir ja was tolles ein was Du machen köntest (z.B. mal lange mit eienr Freundin telef was Du schon immer mal tun wolltest, oder einfach mal auf die Couch legen oder, oder, oder)

Ganz LG und nicht den Kopf hängen lassen, versprochen
Hermine
diewilde30
Hallo ihr lieben Bandis, nochmal schnell vor dem schlafen gehen eine Antwort von mir.
Ein Neurochirurg ist doch der Braunschweiger Arzt, Klinikum BS Neurochirogie bei dem ich schon 3x war. MAl waren die Bilder zu alt, dann wollte er heute selber Bilder machen und fand heraus das man nichts operieren kann.

Zu den Medikamenten: 2x die Woche Spritzen, Diclo täglich eine, manchmal 2. Die tun dem Magen aber nicht gut, auch nicht wenn ich dazu Banane esse, krieg ich Magenschmerzen oder Durchfall.

heute riet man mir zu Ibo, die sollen den Magen weniger angreifen.
aber ehrlich gesagt habe ich die immer zuhause und nahm die Tabletten schon lange bevor ich überhaupt wusste, dass ich was an der Wirbelsäule habe.
Ein jahr lang habe ich mir den Rücken mit Heissflaster verklebt und normale Schmerzmittel geschluckt - bevor ich überhaupt zum orthopäden gegangen bin.
KELTIKAN FORTE nehme ich auch, wieder35,-Euro aus eigener Tasche weg. Zum glück sind die im Netz billiger, als in der Apotheke
Von Schmerztherapeuten hat mir keiner bisher was erzählt, suche gleich morgen früh mal was in Wolfsburg und Umgebung heraus.

Zur Arbeit muss ich doch gehen, sonst verliere ich meinen Job,meine jämmerliche Existenz, in der heutigen Zeit reicht das Geld nicht, deshalb gehe ich am Wochenende in einer Spielhalle dazuverdienen.
Wennn ihr Pilates mit progresive Muskelrelaxation meint, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich manchmal eine Stunde danach wirklich locker und unbeschwert war. Danach leider alles wie vorher.
Pilates habe ich in einem Kurs gemacht- und zuhause natürlich auch, nachdem die 10 Wochen Training um waren
Zum Nervenarzt war ich auch schon, der solle feststellen, ob ein Nervus Sulcus Syndrom den Schmerz verursacht.
Wenn ihr wirklich meint, dass gegen diese Schmerzen auch ein Psychologe helfen kann, ich versuche alles - wenn nur irgendwas hilft.
erstmal gute Nacht für heute und vielen dank für eure Tips .



Conny42
Hallo Wilde ! biggrin.gif

Nimmst Du denn keinen Magenschutz ? Omeprazol ist morgens immer das erste, was ich zu mir nehme.

2 Diclo am Tag sind nicht viel. Welche Ibus hast Du denn ? Die 6hunderter ?
Wenn Dich die Schmerzen mürbe machen, warst Du denn bei einem Schmerztherapeuten ?

l.G.
Conny

joggeli
Hallo,

Zitat
Ein Neurochirurg ist doch der Braunschweiger Arzt
-

das ging leider aus Deinem ersten Beitrag nicht hervor rock.gif da wär dann eine Meinung eines anderen NC vielleicht sinnvoll. Leider ist die Suche nach einem Arzt der einem helfen kann oft sehr mühsam.

Wie ich aus deiner Antwort lese, bist Du mit Medis SEHR schlecht versorgt und beraten!! Bei den Schmerzen die du ja wohl hast, kann das sehr wohl noch weiter und besser ausgearbeitet werden - das Du Dich nach einem Schmerztherapeuten umschauen möchtest ist gut smilie_up.gif

Pilates ist gut für den rücken aber nicht progressive Muskelrelatation (such mal bei google), ist zur Muskelentspannung, Pilates zu Aufbauung derMuskeln und die Muskeln müssen gestärkt werden -täglich.

Zitat
Wenn ihr wirklich meint, dass gegen diese Schmerzen auch ein Psychologe helfen kann, ich versuche alles - wenn nur irgendwas hilft.


Liess Dich hier mal durchs Forum, dann wirst du sehen, das viele von uns zu einer psychologischen Therapie gehen - weil diese dauernden Schmerzen einem echt zermürben können!! Sie nehmen Dir nicht die Schmerzen, helfen Dir aber besser damit klar zu kommen.

Zitat
Zur Arbeit muss ich doch gehen, sonst verliere ich meinen Job,meine jämmerliche Existenz, in der heutigen Zeit reicht das Geld nicht, deshalb gehe ich am Wochenende in einer Spielhalle dazuverdienen.

Einfach dabei nicht vergessen, dass Du nur einen Körper und eine Gesundheit hast und wenn Du jetzt nichts tust, hast Du vielleicht Schäden, die sich nicht reparieren lassen.

LG

joggeli sonne.gif
Ave
Hallo Wilde

Ich kann den anderen nur beipflichten, dass Du Dir bei einem anderen Neurochirurgen (es gibt in Braunschweig auch sicherlich niedergelassene NCH - leider muss man öfter länger suchen, bis man wirklich einen kompetenten Arzt findet) eine Zweitmeinung holst und DRINGEND bei einem Schmerztherapeuten (bitte achte auf den Zusatz "spezielle Schmerztherapie") vorstellig wirst.

Da Du schon so lange an Deiner HWS rumlaborierst und nie wirklich ernst genommen wurdest, mit Medikamenten katastrophal unterversorgt wurdest, ist zu befürchten, dass auf Grund der Dauer Deiner Schmerzen eine Schmerzchronifizierung eingetreten ist.
Was bedeuten würde, dass der Schmerz zu einer eigenständigen Krankheit geworden ist.

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Du auf eine vernünftige Medikamentenkombination eingestellt wirst - das kann ein wenig dauern, bis man die für Dich ideale Kombination gefunden hat. Eine Monomedikation mit nur einem Schmerzmittel ist meist wenig sinnvoll.

Weiter kümmert sich eine gute Schmerztherapie darum, wie Dein Schmerzverhalten überhaupt ist, analysiert dieses und sucht mit Dir zusammen nach Lösungen, wie das Wechselspiel aus Aktivität und Passivität (wo dann u. a. Entspannungsübungen wie die schon angesprochene Muskelrelaxation nach Jacobson zur Anwendung kommen) aussehen muss, bevor der Schmerzpegel wieder durch die Decke schießt.
Es wird weiter versucht, mit Dir zusammen, Lösungen zu erarbeiten, wie Du den Fokus weg vom Schmerz bekommen kannst, wie Du Dich ablenken kannst etc.
Und eine gute Schmerztherapie ist in den meisten Fällen mit einer Psychotherapie verbunden. Wie schon geschrieben wurde, hast Du deshalb keinen an der Klatsche, sondern diese Psychotherapie soll Dir dazu verhelfen, wieder eine stabile Psyche zu bekommen - denn der dauernde Schmerz nagt so an unseren Nerven, dass diese haardünn werden.
Man wird immer weniger belastbar, wird empfindlicher, ist verzweifelt, weil der Schmerz so gar nicht verschwinden will, man reagiert gereizt auf seine Umwelt, Konflikte im sozialen Umfeld sind vorprogrammiert usw.

Und Schmerzverhalten und Psyche hängen nun mal eng zusammen (was NICHT heißt, dass man sich den Schmerz einbildet!).
Der Schmerz nagt an der Psyche, die Psyche wird immer "instabiler", man verkraftet psychisch immer weniger, was sich wieder auf den Schmerz auswirkt. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen.
Natürlich muss man sowohl bei der Schmerztherapie als auch bei der Psychotherapie wirklich mitmachen wollen.
Gerade die Psychotherapie bringt einen manchmal an die eigenen Grenzen, aber man lernt so viel über sich selbst!!!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Jede Grenze, an die ich gegangen bin, die ich manches Mal sogar überschritten hatte, brachte mich unheimlich weiter. Ich habe Dinge von mir selbst erfahren, die ich nicht für möglich gehalten habe. Und ich bin so stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe! Es hat mir so viel gebracht - auch was den Schmerz betrifft.

Ich habe gelernt, dass ich mir gegenüber eine enorme Verantwortung habe, dass ich durchaus das Recht darauf habe, mein eigenes Wohl und meine eigenen Bedürfnisse auch mal über die der anderen zu stellen (im sozialen Umfeld).

Eigenverantwortung bedeutet aber auch Mitwirken bei Therapien, sich darauf einlassen - so wie Joggeli schon schrieb, dass man die erlernte Übungen von der KG auch wirklich zuhause weiter führt und zwar täglich. Das ist so wichtig. Und wenn es nur 10 min sind - das ist besser als nicht.

Jetzt hab ich so viel geschrieben oooppps. zwinker.gif Ich wollte Dich nicht zutexten

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück, dass Du schnell Termine bekommst und dass Du sowohl einen super NCH als auch einen tollen Schmerzthera findest! smilie_up.gif

Ansonsten bleibt mir nur, Dir gute Besserung und eine möglichst schmerzarme Zeit zu wünschen.

Lg
Maria
schnecke75
Hallo wilde,

ich muß sagen das mit arbeiten ist wirklich alles schön und gut ich habe bis voreinigen Wochen noch genauso gedacht zwinker.gif

Bis ich dann eines Tages an der arbeit (Fleischerei) mit einer Satte Fleisch in den Händen zusammen gesackt bin und nichts mehr ging weil meine Beine Taub waren .

Zu lange hatte ich alle anzeichen ignoriert immer nur Medis genommen und weiter gemacht sei echt so gut gönn deinem Körper erholung tritt etwas kürzer nicht viel aber ein wenig hilft schon zwinker.gif

Gehe auch nur noch zwei tage arbeiten weil ich nicht zuhause bleiben kann weil wir das geld brauchen

Was deine Frage angeht nein Weichei bist du bestimmt nicht aber du kannst nicht immer stark sein mußt dich auch mal dem leid hingeben aber nie ohne die Boden haftung zu verlieren diese schmerzen können einem wirklich den Verstand rauben und es hilft wen man hier schreiben kann so ging es mir zumindest sonne.gif

Lass dich von schmerztherapeuten behandeln und einstellen ich hab das glück das es meine HA auch machen kann

Bis dahin Lg
wink.gif
Schnecke
Hermine
Huhu,

kann mich den Beiträgen meiner Vorschreiber nur anschliessen.

Medikamenöse Versorgung ist nicht gerade prickelnd ...da kann man mit anderen Medis ran (v on daher wirklich einen guten Arzt für spezielle Schmerztherapie vorstellen)

Ggfls. noch die Meinung eines anderen NCH einholen und einen Neurologen aufsuchen.

Diclo ...dazu immer einen Magenschutz und man sollte es auch nicht so lange nehmen.

Aber besser ist es wirklich dass Du zu einem Schmerztherapeuten gehst ggfls. auch begl. Psychotherapie.

Was Deine Arbeit berifft - jeder hier kann es verstehen , die finanzielle Seite drückt natürlich auch, aber man muss eertseinmal wieder richtig auf die Beine kommen und das geht nur wenn man sich entsprechend verhält - ich weiss wie es ist wenn einem das Geld plötzlich fehlt smilie_troest.gif - aber auch hier geht es immer wieter, galube mir, wichtig ist es wieder ersteinmal richtig auf die Beine zu kommen und dann wieder durchstarten, bevor es gar nicht meh geht und dann sieht es meist düsterer aus .....

Ich dürcke Dir die Daumen dass Du einen vernünftigen Schmerzdoc bekommst und berichte mal bitte weiter wenn Du magst.

Kopf hoch und weiter kämpfen, versprochen, wir Bandis halten zusammen und wir kämpfen zusammen!

LG
Hermine
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter