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Komplette Version Prolaps L5/S1, Protusion + Anularriss L4/L5

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
sihoe
Hallo,

Vor einem halben Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall L5/S1, bei dem die Nervenwurzel S1 tangiert wurde. Konnte nur liegen, sonst nichts mehr (Ausfallserscheinungen, Lähmungen etc. hatte ich zum Glück nie, allerdings Nervenschmerz vom Gesäss bis in die Ferse runter).

War dann 6 Wochen im Krankenstand - Physiotherapie, Reizstrom und ultraschall. Schmerzmittel und Vitamin B für den Nerv.
Nach 6 Wochen war ich zu 100% schmerzfrei, dieser Zustand hielt ca. 2 Monate.
Danach fing es langsam wieder an.. Zuerst leicht ziehende Schmerzen im Gesäss, die sich dann über die Wochen wieder ausdehnten bis runter ins Knie - aber nie so stark dass ich es nicht mehr ausgehalten hätte, eher ein ständiger Zug.
Muss sagen, ich habe eine sitzende Tätigkeit. Mache 2-3 mal die Woche zuhause KG und gehe an zwei Abenden die Woche ins Fitnessstudio (geringe Gewichte - viele Wiederholungen).

Hatte im Jänner viel Stress auf der Arbeit - viele Überstunden. Aus dem Ziehen wurden wieder richtige Schmerzen-
Neues MRT und das zeigte: Bandscheibenvorfall L5/S1 ist grösser geworden - nun richtige Kompression der Nervenwurzel (vorher nur tangiert). Zudem Anularriss bei meiner Vorwölbung auf L4/L5.
Meine Ärztin hat mich nun an den Neurochirurgen überwiesen mit der Ansage "der wird dann entscheiden ob CT-gesteuerte Infiltration oder ob doch operiert werden muss".

Auf meinen Termin muss ich noch 3 Wochen warten...... Ich hoffe ich komme ohne OP aus.
Hat jemand Erfolge mit CT-gesteuerter Infiltration?

Danke, Silke
Ave
Hallo Silke

CT-gesteuerte Infiltration ist das gleiche wie eine PRT. Gib PRT in die Forumssuche ein und Du wirst viele Beiträge dazu finden. zwinker.gif

Solange Du keine neurologischen Ausfälle hast und damit eindeutige OP-Indikation, sollte man erst einmal den konservativen Weg versuchen.

Wie sieht es denn mit Medikamenten aus? Bekommst Du da spezifisch auf Deine Schmerzsymptomatik abgestimmte Medis?

Zwischen konservativen Weg und der OP mit Messer und Gabel gibt es auch einige minimalinvasive Verfahren, u. a. Schrumpfen des ausgetretenen BS-Gewebes durch Laser-Endoskopie etc.
Sollte der NCH von einer OP sprechen, solltest Du Dir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Warst Du schon mal beim Neurologen, um die Nervenleitgeschwindigkeit messen zu lassen? Dies wäre hinsichtlich des komprimierten Nervs wichtig, ob dieser "nur" bedrängt oder schon geschädigt ist.

Alles Gute
Lg
Maria
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Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter